DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo allesamt,
Die SSB hat auf YouTube eine interessante Doku zum Bau der Haltestelle Staatsgalerie veröffentlicht:

Quelle: YouTube
VG Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:04:19:37:22.
Schöner Film, danke fürs Verlinken. Außerhalb Württembergs wären vielleicht hier und da Untertitel hilfreich (-:
Lieber ChrisM,
ich verstehe den letzten Satzteil als netten Spass, denn die Beteiligten sprechen astreines Hochdeutsch ! ;-)

Hannes zu 70 Jahren Ba-Wü :
Wo Hirsch und Greif die Löwen heben,
da lässt es sich verdammt gut leben !
Mir kommt es so vor, dass in Richtung Hbf rechts des bestehenden Gleises noch Platz für ein viertes Gleis wäre, welches zum Hbf führen könnte, und mit dem jetzigen Gleis Richtung Charlottenplatz einen gemeinsamen Mittelbahnsteig hätte.

So könnte die Haltestelle zukünftig einmal eine vollwertige Kreuzungshaltestelle werden zwischen der Tallängslinie und dem Tunnel vom Hbf, dessen Linien dann den Osten über einen neuen Tunnel erschliessen und die beiden Linien Richtung Wangen übernehmen würde (und die Wangener Linien nicht mehr am Stöckach in die Tallängslinie einmünden würden). Aus östlicher Richtung würde das Gleis Richtung Staatsgalerie unter dem bestehenden Tunnel geführt werden und das andere Ende des vierten Gleises bilden.

Geschuldet der mangelnden Phantasie und Zukunftsorientiertheit der Stuttgarter Verkehrspolitik wurde anlässlich des Neubaus der Haltestelle Staatsgalerie erwartungsgemäß die Errichtung einer entsprechenden Bauvorleistung für ein solches Tunnelstück unterlassen.

Eine dritte Stammstrecke würde dem Stuttgarter Stadtbahnnetz mehr als gut tun, um die vielen Aussenäste unabhängiger durch die Stadt zu führen und damit die Kapazitäten wesentlich steigern zu können. Und damit endlich auf das Niveau vergleichbarer Städte aufschliessen würde. Nicht dass ich damit München meinen würde, aber der Gleisplan der Haltestelle Staatsgalerie würde dann dem des Scheidplatzes oder des Innsbrucker Rings entsprechen.

Keine Erweiterungen durch diesen Neubau möglich

geschrieben von: Schoofseggl

Datum: 07.03.21 13:44

Erstens ist ein Stadtbahn-Tunnel Richtung Stuttgart-Ost "dank" S21 (Wagenburgtunnel/2. Röhre/Rettungszufahrt) nun für immer verbaut.

Und zweitens war man unfähig die sog. "Kreuzungsvereinbarung" mit der DB dahingehend zu verhandeln, irgendeinen Mehrwert
für die Stadtbahn-Nutzer (also SSB-Kunden) zu schaffen.

Re: Keine Erweiterungen durch diesen Neubau möglich

geschrieben von: gt670dn

Datum: 07.03.21 15:29

Schoofseggl schrieb:
Erstens ist ein Stadtbahn-Tunnel Richtung Stuttgart-Ost "dank" S21 (Wagenburgtunnel/2. Röhre/Rettungszufahrt) nun für immer verbaut.
Also nördlich Staatsgalerie ist doch genügend Platz dafür? Man darf nur nicht südlicher als die Eisenbahntunnel kommen, aber das gesamte Gebiet das heute U4/U9 erschließen ist laut OSM fernbahntunnelfrei.
Schoofseggl schrieb:
Und zweitens war man unfähig die sog. "Kreuzungsvereinbarung" mit der DB dahingehend zu verhandeln, irgendeinen Mehrwert
für die Stadtbahn-Nutzer (also SSB-Kunden) zu schaffen.
Ich finde es auch schade, dass man es nicht geschafft hat zumindest vom Bahnsteig Richtung Süden einen direkten unterirdischen Zugang zum Bahnhof zu schaffen. Dass man da nun erstmal eine Treppe hoch muss um dann wieder runter zu gehen... Naja.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:07:15:29:17.

Re: Keine Erweiterungen durch diesen Neubau möglich

geschrieben von: cs

Datum: 13.03.21 17:31

gt670dn schrieb:
Ich finde es auch schade, dass man es nicht geschafft hat zumindest vom Bahnsteig Richtung Süden einen direkten unterirdischen Zugang zum Bahnhof zu schaffen.
Vielleicht wird ja der mit der 18.PÄ des PFA1.1 geplante Verbindungstunnel dauerhaft für die öffentliche Benutzung freigegeben (leider wird im Erläuterungsbericht zur 18.PÄ dieser Tunnel nicht erwähnt, weder sein Vorhandensein noch die geplante Funktion)

10_Anlage_7_1_5_5_Blatt_2_B_von_5.jpg