DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Es hat gefühlte Ewigkeiten gedauert. Nun ist die Entscheidung gefallen und der kleinste polnische Straßenbahnbetrieb Grudziądz bekommt grünes Licht für neue Fahrzeuge. Nur Modertrans hat ein Angebot abgegeben. Dieses ist nun angenommen worden. Ausgeschrieben waren vier Fahrzeuge (Länge: 26 bis 29 m, Breite: 2,35 bis 2,4 m) mit einem sehr geringen Niederfluranteil. Grudziądz erhält vier Moderus Beta (25% Niederflur, nur ein Niederflureinstieg).

Das Grudziądz neue Fahrzeug bekommt ist zwar erfreulich, doch weshalb nicht mehr Niederflur verlangt wurde, kann ich mir nur mit dem sehr tief angesetzten Budget erklären.

[grudziadz.naszemiasto.pl]
[www.transport-publiczny.pl]
Grudziądz hat am Tage einen recht hohen Fahrzeugauslauft bedingt durch den, korrigiert mich, 7/8 Minutentakt.
Gefühlt dürften vier neue Fahrzeuge zumindest nicht dazu ausreichen sich komplett von den Krefelder Düwags zu verabschieden?
Oberamtsrat schrieb:
Gefühlt dürften vier neue Fahrzeuge zumindest nicht dazu ausreichen sich komplett von den Krefelder Düwags zu verabschieden?
Darum dürfte es wohl auch (noch) nicht gehen. Es fahren noch nicht-modernisierte 805Na/b. Wenn ich die verlinkte Tabelle richtig verstehe, sind es noch 8 Tw = 4 Doppeltraktionen. Um diese zu ersetzen, dürfte die 4 bestellten Neufahrzeuge ausreichen.
Oberamtsrat schrieb:
Grudziądz hat am Tage einen recht hohen Fahrzeugauslauft bedingt durch den, korrigiert mich, 7/8 Minutentakt.

Seit ich den Betrieb kenne, wird maximal alle zehn Minuten gefahren.
Bernhard Martin schrieb:
Oberamtsrat schrieb:
Gefühlt dürften vier neue Fahrzeuge zumindest nicht dazu ausreichen sich komplett von den Krefelder Düwags zu verabschieden?
Darum dürfte es wohl auch (noch) nicht gehen. Es fahren noch nicht-modernisierte 805Na/b. Wenn ich die verlinkte Tabelle richtig verstehe, sind es noch 8 Tw = 4 Doppeltraktionen. Um diese zu ersetzen, dürfte die 4 bestellten Neufahrzeuge ausreichen.

Nur brauchen sie die eigentlich seit Anschaffung der Krefelder gar nicht mehr. Die haben einen ziemlich üppigen Bestand. Die unmodernisierten Konstals wollte man wohl bisher nicht wegschmeißen, weil sie relativ jung sind.

Tramfreak schrieb:
Oberamtsrat schrieb:
Grudziądz hat am Tage einen recht hohen Fahrzeugauslauft bedingt durch den, korrigiert mich, 7/8 Minutentakt.

Seit ich den Betrieb kenne, wird maximal alle zehn Minuten gefahren.

Als noch Sechachser aus Mannheim und Würzburg (Hagen) mitliefen, wurde alle 8 min gefahren.

Oberamtsrat schrieb:
Oberamtsrat schrieb:
Grudziądz hat am Tage einen recht hohen Fahrzeugauslauft bedingt durch den, korrigiert mich, 7/8 Minutentakt.
Seit ich den Betrieb kenne, wird maximal alle zehn Minuten gefahren.
Als noch Sechachser aus Mannheim und Würzburg (Hagen) mitliefen, wurde alle 8 min gefahren.
Laut zK Grudziadz fährt die Straßenbahn werktags alle 10 Minuten, Samstags alle 15 Minuten und Sonntags alle 20 Minuten.
[mzk.grudziadz.pl]
markuskrefeld schrieb:

Oberamtsrat schrieb:
Oberamtsrat schrieb:
Grudziądz hat am Tage einen recht hohen Fahrzeugauslauft bedingt durch den, korrigiert mich, 7/8 Minutentakt.
Seit ich den Betrieb kenne, wird maximal alle zehn Minuten gefahren.
Als noch Sechachser aus Mannheim und Würzburg (Hagen) mitliefen, wurde alle 8 min gefahren.
Laut zK Grudziadz fährt die Straßenbahn werktags alle 10 Minuten, Samstags alle 15 Minuten und Sonntags alle 20 Minuten.
[mzk.grudziadz.pl]

Ja sicher. Deswegen habe ich ja auch den zeitlichen Bezug dazugeschrieben.