DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Ruhri

Datum: 24.02.21 08:59

Andre Joost schrieb:
Der große Vorteil ist, dass es hier kaum Anwohner entlang der Neubaustrecke gibt. Also nix mit Wertvelust des Grundstücks wegen Dieselbahn hinterm Gartenzaun wie andernorts gerne genommen wird.

Genau das, wobei die Sache mit dem Wertverlust ja auch Legendenbildung ist. So fragte etwa eine mutmaßliche Hausbesitzerin in Bochum-Langendreer scheinheilig, was denn mit dem Wert ihrer Immobilie geschähe, wenn die Straßenbahn gebaut würde. Üblicherweise müsste die Dame natürlich damit rechnen, dass der Wert steigt.

Aber wie du schon sagtest: Zum Teil lebt da kaum jemand. Oder es ist dermaßen großstädtisch trubelig und laut, dass eine Straßenbahn nur eine Verbesserung sein kann.

Zitat:
Straßenbahn durch die Fußgängerzone ist Schwachsinn, weil das die Bahn extrem ausbremst, und soo breit ist die Kettwiger nun auch nicht. Von der Limbecker Straße ganz zu schweigen.

Das kommt auf den Einzelfall an, ist aber meines Wissens in Essen nicht geplant.

Zitat:
Ich würde mir ja eine neue Straßenbahn von Kray über Hbf nach Haarzopf wünschen. Da gibt es reichlich Potential in den Außenästen, und das Argument des überlasteten Tunnels zählt ja zukünftig nicht mehr. Nur blöd, dass man nicht am Limbecker Platz vorbei kommt.

Gruß,
Andre Joost

Hat der Stadtrat nicht bereits grundsätzlich beschlossen, den Spurbus durch eine Straßenbahn zu ersetzen? Es gibt da ja auch noch das alte Papier, demzufolge nach einer Beendigung des Spurbusexperiments die Straßenbahn wieder errichtet werden muss. Mit der Haltestellesituation auf der A40 ist allerdings auch niemand wirklich zufrieden. Barrierefrei ist da gar nichts. Der größte Kostentreiber für eine Modernisierung der Strecke wären also die Haltestellen. Der Umstellung auf Straßenbahnbetrieb dürften also zumindest keine finanziellen Gründe entgegen stehen.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Ruhri

Datum: 24.02.21 09:07

mannibreuckmann schrieb:
Es wäre doch grundsätzlich gar kein Problem, z.B. die 109 über Limbecker Platz und HBF zu führen. Würde den Tunnel weiter entlasten.

Die neue Citybahn, welche Liniennummer sie auch immer führen wird, wird definitiv am Hauptbahnhof vorbei fahren. Der Limbecker Platz bzw. Berliner Platz wären Grundlage eines neuen Projektes. Aber zu weit darf man den Tunnel auch wieder nicht entlasten, nicht dass er am Ende nicht mehr richtig ausgelastet sein wird.

Zitat:
Was Kray betrifft: Klar, total sinnvoll, die Strecke wiederherzustellen. Aber die vielen Gegenargumente, die hier ja schon häufig genannt wurden (Mittelstreifen nur mit Akku nutzbar wegen Rettungshubschrauber vs Oberleitung, Platz wird für Autobahnausbau benötigt, Krayer Einzelhändler wollen die Bahn nicht) macht mit wenig Hoffnung.

Das Argument mit der Oberleitung und den Hubschraubern erscheint mir von den Gegnern eher vorgeschoben, und Einzelhändler müssen auch schon mal zu ihrem Glück gezwungen werden. Was natürlich den Ausbau angeht, müsste man sich etwas überlegen. Vielleicht sollte man dann die auch für die U18 diskutierten Ideen verwenden und die neue Straßenbahnstrecke eine Ebene höher legen, also oberhalb der A40? Die Haltestellen sind sowieso völlig veraltet und müssten dringend neu gemacht werden.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Ruhri

Datum: 24.02.21 09:16

642 642-3 schrieb:
[...]
Schaut man sich beispielsweise die Umsteigevorgänge in Bochum am Hauptbahnhof an... gruselig. Ausgeschildert ist es, aber vieles eben auch über zwanzig Ecken, Teilebenen und so verflochten, dass man bei jedem Besuch nachdenken muss, was man da überhaupt macht. Aber ich verstehe halt auch nicht, weshalb man bei einem Verknüpfungspunkt von drei Verkehrsmitteln (Eisenbahn oben, Bus mitte, Bahn unten) auch unbedingt drei "Ebenen" für den Umstieg benötigt.

[...]

Ja, angeblich laufen unten in der Stadtbahnstation Zombies herum, die beim Versuch, das richtige Gleis oder den Ausgang zu finden, verdurstet und verhungert sind. ;-)

Na ja, Scherz beiseite, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Den einen oder anderen Duisburger U-Bahnhof (Hbf und König-Heinrich-Platz) finde ich da viel schlimmer.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: M6D

Datum: 24.02.21 09:23

Der "Einzelhandel" besteht in Kray mittlerweile fast nur noch aus Fressbuden und Trinkhallen.
Der Takt, die Auslastung, die Trasse: Alles spricht für eine Straßenbahn ...

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: MSS

Datum: 24.02.21 11:32

Erfreuliche nachrichten!

Natürlich gibt es hier bei DSO haptsächlich skeptische Reaktionen und viel Polemik, statt sich einfach zu freuen das es der Strassenbahn in Essen gut geht.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Ruhri

Datum: 24.02.21 11:35

MSS schrieb:
Erfreuliche nachrichten!

Natürlich gibt es hier bei DSO haptsächlich skeptische Reaktionen und viel Polemik, statt sich einfach zu freuen das es der Strassenbahn in Essen gut geht.
Du weißt, wie es ist: Es könnte immer noch besser sein!

Es sei daher einmal festgehalten, dass die Essener Stadtführung offensichtlich am System Straßenbahn festhalten will, und das auch mit oberirdischen Neubaustrecken.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Hamsti1155

Datum: 24.02.21 16:59

Ein Beispiel warum ich mit dem Auto fahre.

Ich muß beruflich einmal die Woche nach Velbert in die Losenburg.

Mit dem Auto bin ich in rund 25min da.

Nun zum ÖPNV.

Zuerst kann ich mit der U 18 bis Essen Hbf fahren. Der Takt ist wunderbar. alle 10min.
Dann muß ich nach Bredeney. Mit den Linien 107/108 an sich eine tolle Verbindung.
Jetzt geht es los.
Weiter mit der 169 nach Velbert. Die fährt nur alle 20min. Man steht also am Hbf. und hofft das die 108 pünktlich ist, ist sie das nicht, habe ich 20min Zeit in Bredeney zu überlegen ob ich das noch einmal mache. Die Antwort ganz klar Nein!
Aber mal angenommen ich komme pünktlich an. Bis zur Haltestelle Velbert Kettwiger Straße würde es noch ganz gut klappen. Dort angekommen muß man feststellen, das der Bus in die Losenburg nur noch stündlich fährt. Das führt dazu, das ich entweder viel zu früh ankomme oder zu spät.

Mit dem bekannten Linienweg wäre ich bis zur Hufelandstraße in Velbert rund 1:32min unterwegs. Mit dem SB 19 geht es etwas schneller, das liegt die netto Fahrzeit zwischen 1:12 und 0:59min. Kommen dann noch Fußwege von rund 20min zusammen, bleibt das Auto der ganz klare Gewinner.

Und jetzt mal fiktiv. Die 108 fährt alle 10min bis Velbert. Und die Busse ins Wohnviertel fahren alle 20min. perfekt.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: esTranvia

Datum: 24.02.21 17:26

Da muss ich Dir voll beipflichten! Man muss den MIV massiv und bewusst beschneiden, damit die Autolobby endlich merkt, dass nur ein guter ÖPNV die Innenstädte lebenswert macht. Die Straßenbahn muss weitgehend unabhängige Fahrspuren bekommen,die dem MIV weggenommen werden müssen. So wird's in zivilisierten Ländern wie z.B. Frankreich gemacht. Ein guter ÖPNV muss endlich Bestandteil der Daseinsvorsorge werden,aber dieses Wort passt ins Vokabular des von der Autolobby beherrschten Kapitalismus.
Gruß Mani

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 24.02.21 20:47

Ruhri schrieb:
Das Argument mit der Oberleitung und den Hubschraubern erscheint mir von den Gegnern eher vorgeschoben,
Zumal es ja mittlerweile auch Autobahnen mit Oberleitung für LKW gibt. Braucht man da niemals Rettungshubschrauber? Oder ging es da nur ums Abgreifen von Fördergeldern, genauso wie beim Spurbus mit und ohne Oberleitung in Essen?

Gruß,
Andre Joost

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Lukas Gremer

Datum: 25.02.21 00:01

Andre Joost schrieb:
[...]

[D]urch Kray muß man ja nicht so fahren, wie bis in die 80er. Man kann an der Sparkasse "unten" bleiben, und erst danach bis zur Rodenseelbrücke nach oben steigen, weiter auf nem Deckel bis zum Volksgarten. So erschließt man den Krayer Osten besser als mit den beiden Buslinien, und mit dem Deckel wird es auch ruhiger für die Anwohner. Geht alles, wenn man nur will.

Gruß,
Andre Joost
Ich würde mich da nicht vorzeitig festnageln, auch eine Blockumfahrung zum Bahnhof Kray-Nord hätte ihre Vorteile. So könnte man von dort später weiter Richtung Norden entlang der Rotthauser Straße nach Gelsenkirchen weiterbauen, wo ebenfalls hohes Fahrgastpotenzial besteht. (Es gab vor mehreren Jahren auch mal die Überlegung seitens der Stadt GE, ob man Rotthausen nicht wieder ans Straßenbahnnetz anbinden könnte).

Und selbst wenn es nicht dazu kommen sollte, bietet der Bahnhof Kray doch gute Umsteigemöglichkeiten, zumal auch die Rheinische Bahn zwischen Essen und Bochum möglicherweise reaktiviert werden soll.

Gruß,
Lukas

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 25.02.21 07:59

Lukas Gremer schrieb:
zumal auch die Rheinische Bahn zwischen Essen und Bochum möglicherweise reaktiviert werden soll.

Wo hast du das her? Da wird der Radschnellweg gebaut.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 25.02.21 08:00

Christoph Zimmermann schrieb:
Lukas Gremer schrieb:
zumal auch die Rheinische Bahn zwischen Essen und Bochum möglicherweise reaktiviert werden soll.

Wo hast du das her? Da wird der Radschnellweg gebaut.
Und von Kray nach Rotthausen fährt zur Zeit alle 20 Minuten ein Bus, zumeist solo. Da sehe ich jetzt auch nicht direkt Straßenbahnpotential.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: ingo st.

Datum: 25.02.21 08:19

Andre Joost schrieb:
Ruhri schrieb:
Das Argument mit der Oberleitung und den Hubschraubern erscheint mir von den Gegnern eher vorgeschoben,
Zumal es ja mittlerweile auch Autobahnen mit Oberleitung für LKW gibt. Braucht man da niemals Rettungshubschrauber? Oder ging es da nur ums Abgreifen von Fördergeldern, genauso wie beim Spurbus mit und ohne Oberleitung in Essen?

Die Oberleitungsautobahnen sind Forschungsvorhaben mit vereinfachtem Genehmigungsverfahren, Gebaut von DB Netz wie 1933ff.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Ruhri

Datum: 25.02.21 08:31

Hamsti1155 schrieb:
Ein Beispiel warum ich mit dem Auto fahre.

Ich muß beruflich einmal die Woche nach Velbert in die Losenburg.

Mit dem Auto bin ich in rund 25min da.

Nun zum ÖPNV.

[...]

Bei Velbert denke ich automatisch an die S9. Wie sähe es damit aus?

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Hamsti1155

Datum: 25.02.21 10:49

Ruhri schrieb:
Hamsti1155 schrieb:
Ein Beispiel warum ich mit dem Auto fahre.

Ich muß beruflich einmal die Woche nach Velbert in die Losenburg.

Mit dem Auto bin ich in rund 25min da.

Nun zum ÖPNV.

[...]
Bei Velbert denke ich automatisch an die S9. Wie sähe es damit aus?

Velbert Losenburg liegt eher Richtung Heiligenhaus. Da hilt die S 9 die leider auch nur alle 30min fährt leider nicht weiter. das wird in Velbert im übrigen stark kritisiert. Ebenso die schlechte Verbindung nach Essen.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 25.02.21 15:02

Hamsti1155 schrieb:
Ruhri schrieb:
Hamsti1155 schrieb:
Ein Beispiel warum ich mit dem Auto fahre.

Ich muß beruflich einmal die Woche nach Velbert in die Losenburg.

Mit dem Auto bin ich in rund 25min da.

Nun zum ÖPNV.

[...]
Bei Velbert denke ich automatisch an die S9. Wie sähe es damit aus?

Velbert Losenburg liegt eher Richtung Heiligenhaus. Da hilt die S 9 die leider auch nur alle 30min fährt leider nicht weiter. das wird in Velbert im übrigen stark kritisiert. Ebenso die schlechte Verbindung nach Essen.


Die S 9 ist nur für Reisende aus dem Osten von Velbert halbwegs nutzbar und muss so oder so erst einmal auf der Straße - teils recht umständlich - erreicht werden. In der Mitte und im Westteil von Velbert und erst recht in Heiligenhaus ist trotz der hohen Bevölkerungszahl quasi SPNV-Niemandsland, was weiter westlich erst wieder durch die S 6 aufgehoben wird. Aber auch da muss man erst einmal umständlich auf der Straße hin (oder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad auf der ehemaligen Niederbergbahn). Das landschaftlich schöne Eckchen dort hat meines Erachtens eines der höchsten Potentiale für Schienenverkehr, aber mit der Circle-Line ist wohl nicht mehr zu rechnen.

Gruß, Amzfriend

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Ruhri

Datum: 25.02.21 15:20

Amzfriend schrieb:
Die S 9 ist nur für Reisende aus dem Osten von Velbert halbwegs nutzbar und muss so oder so erst einmal auf der Straße - teils recht umständlich - erreicht werden. In der Mitte und im Westteil von Velbert und erst recht in Heiligenhaus ist trotz der hohen Bevölkerungszahl quasi SPNV-Niemandsland, was weiter westlich erst wieder durch die S 6 aufgehoben wird. Aber auch da muss man erst einmal umständlich auf der Straße hin (oder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad auf der ehemaligen Niederbergbahn). Das landschaftlich schöne Eckchen dort hat meines Erachtens eines der höchsten Potentiale für Schienenverkehr, aber mit der Circle-Line ist wohl nicht mehr zu rechnen.

Gruß, Amzfriend

Ich nehme einmal an, die S6 zwischen Hauptbahnhof und etwa Werden zu nehmen, bringt dann auch nicht so viel, oder?

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 25.02.21 18:29

Ruhri schrieb:
Ich nehme einmal an, die S6 zwischen Hauptbahnhof und etwa Werden zu nehmen, bringt dann auch nicht so viel, oder?
Nein, die Bushaltestelle nach Velbert liegt ziemlich weit weg vom Bahnsteig, und der Schnellbus hält dort auch nicht.

Gruß,
Andre Joost

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.02.21 09:00

Es stellt sich aber natürlich bei dem Beispiel mit der Fahrt nach Velbert folgende Frage: Besteht der Bedarf oder wäre zumindest ein solcher zu erwarten, dass der Weiterbau der Straßenbahn von Bredeney nach Werden zu rechtfertigen wäre? Essen wird zum Süden teils recht ländlich.

Oder gäbe es vielleicht einen sinnvollen Ansatz mit einer S- oder Regionalbahn?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:26:09:00:28.

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 26.02.21 09:13

Ruhri schrieb:
Es stellt sich aber natürlich bei dem Beispiel mit der Fahrt nach Velbert folgende Frage: Besteht der Bedarf oder wäre zumindest ein solcher zu erwarten, dass der Weiterbau der Straßenbahn von Bredeney nach Werden zu rechtfertigen wäre? Essen wird zum Süden teils recht ländlich.

Oder gäbe es vielleicht einen sinnvollen Ansatz mit einer S- oder Regionalbahn?
Meine Einschätzung ist: Straßenbahn lohnt sich maximal bis Werden, vielleicht bis zum "Schwarzen".
Regionalbahn: Ab Kettwig nach Heiligenhaus und Velbert gab es ja mal, aber ob das ausreichend Fahrgäste ergeben würde? Die Strecke kam ja sicher nicht ohne Grund erst recht spät und ging dann auch recht früh wieder; sicher, es gibt Entwicklungen, aber gab es die hier in ausreichendem Maße?

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -