geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 22.02.21 20:36
geschrieben von: maex
Datum: 22.02.21 22:17
geschrieben von: StadtbahnFreak
Datum: 22.02.21 23:04
geschrieben von: wostei
Datum: 23.02.21 04:45
geschrieben von: Christoph L
Datum: 23.02.21 06:18
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 23.02.21 06:31
:-DGerüchteweise wurde in China wegen Unterstützung nachgefragt. Die Chinesen haben abgelehnt, wegen ein paar Tagen würde sich die Anreise nicht lohnen. 😂
Wolfgang
geschrieben von: Christoph L
Datum: 23.02.21 06:49
Kein Wunder, das Projekt wird von der Reklamationsabteilung der Baufirmen bearbeitet und darf nicht viel kosten, läuft quasi so nebenbei :-)Ende 2028...
Esu jet jit et wirklisch nur in Kölle!
Ich habe nicht den Eindruck, das man wirklich um Eile bemüht ist.
geschrieben von: Bernd Thielbeer
Datum: 23.02.21 09:29
War diese Gleisverbindung dort überhaupt nötig?Ich stelle mir die Frage, warum hier nicht mit einer Vereisung gearbeitet werden kann. Außerdem sind die Platzverhältnisse zumindest auf der Rheinseite nicht so beengt, wie im Film dargestellt. Dort fehlen ja inzwischen mehrere Gebäude. Man fragt sich im Nachhinein, wie der ganze Rest des Projektes so schnell gebaut werden konnte. Am Heumarkt und Chlodwigplatz entstanden ja schließlich viel größere Haltestellenbauwerke.
Am Waidmarkt ist dummerweise der Tiefpunkt der Gradiente der Strecke. Eigentlich ist es völlig unverständlich, wie man dort so ein Bauwerk vorsehen konnte. Die beiden Tunnelröhren waren ja bereits fertig und wurden dann wieder geöffnet, um die Gleisverbindung einbauen zu können.
geschrieben von: userCman
Datum: 23.02.21 09:55
geschrieben von: Oepeenvau1971
Datum: 23.02.21 10:01
geschrieben von: wostei
Datum: 23.02.21 19:49
geschrieben von: luas3001
Datum: 23.02.21 23:09
geschrieben von: toejam
Datum: 24.02.21 15:39
Was stimmt bei der Trassierung nicht?Im Grund genommen ist mMn so manche Kölner Fragwürdigkeit eher der Stadt als den KVB zuzuschreiben.
(beispielsweise die Trassierung Böckler-Platz <-> Gutenbergstr).
geschrieben von: luas3001
Datum: 24.02.21 16:17
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 24.02.21 19:49
geschrieben von: Linie21
Datum: 01.03.21 23:39
...und tatsächlich sind es 40. xDDas, und die La bei der Einfahrt der 5 in den Bf West richtung Dom. Vmax 20 oder 30 laut Mr Cinema aber 50...
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 02.03.21 16:19
geschrieben von: Christoph L
Datum: 02.03.21 20:41
geschrieben von: Linie21
Datum: 02.03.21 23:30
Ja. Es gibt einige Gründe, warum Höchstgeschwindigkeiten nicht immer und überall ausgefahren werden, z. B.:isja'n Ding!
Ich hab aber noch nie 'nen Fahrer gehabt, der da mit mehr als 20 oder 30 durchgeschmirgelt ist..
Bist Du sicher?
geschrieben von: Christoph L
Datum: 03.03.21 05:55
Deshalb ziehen gute Planer einen eventuell vorhandenen Bogenwiderstand von der maximal vorgesehen Längsneigung ab. Steht leider so nicht mehr explizit in den Regelwerken, sondern nur in alter Literatur.Ja. Es gibt einige Gründe, warum Höchstgeschwindigkeiten nicht immer und überall ausgefahren werden, z. B.:
a) Geschwindigkeitsverlust durch Gleisbögen oder Steigungen
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)