geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 22.02.21 20:19
geschrieben von: Gauron
Datum: 22.02.21 20:37
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 22.02.21 23:28
Es ist auch kein Geheimnis, dass in Köln die Stadtbahn der Hauptträger des ÖPNV ist. Trotzdem hat Frau Haaks in ihrem ersten Interview so vor sich hin gelabert, dass meinen konnte, dass sie für ein großes Busunternehmen arbeitet...etwas überrascht bin ich, dass sie selbst von den Kölner U-Bahn-Tunneln überrascht war. Schaut man sich sowas vorher nicht an? Ist ja jetzt kein Geheimnis...
geschrieben von: landhausr
Datum: 23.02.21 06:38
geschrieben von: Christoph L
Datum: 23.02.21 06:59
Es geht nicht um die Fahrzeuge, sondern um die Infrastruktur der Tunnelstrecken. Da hat Köln als einer der ganz wenigen Städten in Deutschland eine Unterplasterbahn, d. h. Straßenbahn unter der Erde mit Gleisdreiecken und Radien deutlich unter 100 m. Karlsruhe baut auch gerade so etwas. In Stuttgart fahren zumindest große Stadtbahnfahrzeuge mit 18 m langen Wagenkästen. Die Trassierungsparameter sind entsprechend großzügiger und das Liniennetz klarer strukturiert.Naja Stuttgart hat aber auch keine echte U-Bahn
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 23.02.21 07:14
geschrieben von: BSKS
Datum: 23.02.21 18:11
Man nennt das Ganze wohl auch „Urbanität“. Aber solange man in Deutschland die Vorstellung hat, dass es in der City so aufgeräumt zugehen soll wie draußen im Gewerbegebiet, braucht man sich keine Hoffnungen zu machen.Nach Ende des Lockdowns empfehle ich sehr einen Besuch im Nachbarland Holland. Da würde dann schnell alles sehr relativiert, dort wuseln Fahrräder wirklich überall durch alle Nischen und es gibt weitaus weniger tote Fahrradfahrer als hierzulande, obwohl etwa doppelt so viele unterwegs sind. Auch Straßenbahnen fahren beispielsweise in Amsterdam ziemlich problemlos und ohne Berührungsängste durch enge Straßen, Fußgängerzonen, eingleisige Grachtenbrücken und über Klappbrücken. Das alles funktioniert dort relativ reibungslos und ohne, dass sich jemand drüber beklagt.
Mal ein bißchen über den Tellerrand schauen...
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)