Ich halte diesen Optimismus für übertrieben. Die Beteiligung der Bürger am Planungsprozess ist zwar sehr vernünftig und daher zu begrüßen, aber auch in Wiesbaden hat man diesbezüglich große Anstrengungen unternommen und das Projekt ist trotzdem (vorerst?) gescheitert. So lange es möglich ist, mit Bürgerentscheiden mit sehr niedrigen Beteiligungsanforderungen, Projekte zu kippen, weil kleine, aber gut organisierte und mobilisierte Gruppen das Abstimmungsergebnis "verzerren" können, kann jedes noch so sinnvolle und gut kommunizierte Projekt zu Fall gebracht werden. Dagegen werden leider weder dieser Blog noch sonstige Bürgerbeteiligungsmaßnahmen etwas ausrichten können. Es gibt m.A.n. nur zwei Auswege aus diesem Dilemma: a) eine sehr viel höhere Wahlbeteiligung (was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte), b) gesetzliche Änderungen, die eine höhere Mindestwahlbeteiligung bzw. einen höheren Anteil der Abstimmungssieger an allen Wahlberechtigten festschreiben.Der Anfang ist schon mal vielversprechend. Man möchte ein Desaster wie in Wiesbaden unbedingt vermeiden.
Das ist so eindimensional gesehen natürlich richtig. Entscheidend ist aber das Verlagerungspotenzial, das sich durch eine Angebotsumstellung von Straße auf Schiene (oder hier: 'höherwertiges Verkehrssystem') ergibt. Der ÖPNV-Anteil in Kiel dümpelt m. W. um die 10% und ist damit weit entfernt von vergleichbaren Städten. Selbst wenn es einen vergleichsweise hohen Radverkehrsanteil geben mag, dürften sich in nennenswertem Umfang MIV-(Kurzstrecken-)Fahrten auf den ÖPNV verlagern lassen, womit dann unabhängig von dessen Ausgestaltung doch wieder eine Klimarelevanz gegeben ist.Dem Weltklima wird es herzlich wurscht sein, ob in Kiel Bahn oder Bus den städtischen Nahverkehr fahren.
I
Es wird nicht die eine Maßnahme geben, die die Welt rettet. Eine alte Weisheit nordamerikanischer Weltraumfahrer besagt dass man selten eine Tonne an Gewicht einsparen kann, es aber häufig möglich ist 1 Mio Mal 1g einzusparen.
Kurz: Eine neue Straßenbahn in Kiel wäre etwas Wunderbares. Für Kiel. Für Kiels Bewohner*- und Besucher*innen. Und für uns Schienenverkehrsfreunde. Aber nicht für die Welt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)