geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 18.02.21 13:58
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.02.21 14:32
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 18.02.21 14:48
er schon wieder...Warum Schwachsinn ich fände es gut um die über vollen Strassenbahnen zu entlasten
Die U-Bahnen wurden damals aber auch mit 75-90% von Bund und Land gefördert. Frag mal in Duisburg wie toll eine U-Bahn ist.Man hat im Ruhrgebiet auch teilweise etwas zu großspurig teure Tunnel gegraben die nun teuer zu unterhalten sind
In Gelsenkirchen ist man gar nicht glücklich darüber.
Auch in Bochum hat man sich die ein oder andere luxoriöse Station gegönnt hier mal Lohring
[www.youtube.com]
Und Bochums lange Tunnelstrecke
[www.youtube.com]
Beide Städte müssen heute sehr teure Tunnelanlagen unterhalten
Das ist ja nicht der erste Versuch in diese Richtung, der andere liegt ca. 25 Jahre zurück. Problem in Graz ist, dass dort Studien belegen, mit einem flächendeckenden Straßenbahnausbau die Verkehrsprobleme zu lösen. Leider werden und wurden viele Projekte zerredet, verzögert, abgesagt, neu- und umgeplant. Von den wirklichen wichtigen Strecken (Innenstadtentlastung, Südwest- und Nordwestlinie) sind wir leider noch immer weit entfernt. Die jetzigen "Ideen" - umgesetzt - würde das aus für die Straßenbahn-Neubauprojekte bringen und ev. sogar die Einstellung der einen oder anderen bestehenden Teilstrecke. Dazu wurde heute sicherheitshalber einmal nix gesagt, wie auch zu den Betriebskosten der U-Bahn. Die Baukosten sollen bei 3,3 Mrd. Euro liegen (finanziert irgendwo bei 6,7 Mrd. Euro), für das Geld bekommt man ca. 150 km Straßenbahn.Für mich gänzlich neu. Anscheinend wird eine Bahn für Graz geplant. Die Renderings sind ganz nett, aber beim Zeitplan bin ich mal skeptisch.
[steiermark.orf.at]
Weitere Infos zur Machbarkeitsstudie
Welche "übervollen Straßenbahn" denn? Mit der Entlastungsstrecke Neutorgasse (um einen Bruchteil der Kosten der U-Bahn) kann man überall das Angebot unproblematisch erhöhen und die "übervollen Straßenbahnen" entlasten; darüber hinaus kann längere Trams beschaffen (was ja jetzt wohl passiert), um weitere Kapazität zu schaffen. Die Entlastungsstrecke ist seit spätestens Ende der 1980er-Jahre "vorgesehen" und es wäre ein Leichtes gewesen, diese Umzusetzen - dass es nicht dazu kam, liegt auch am derzeitigen Bürgermeister und U-Bahn-Befürworter Nagl.Warum Schwachsinn ich fände es gut um die über vollen Strassenbahnen zu entlasten
Wer Straßenbahnen baut auch, wer Bahnstrecken ausbaut auch, etc.Wer Straßen säht, wird Verkehr ernten.
Wer U-Bahnen baut auch...
Falsch. Der Ausbau von Bahnen an der Oberfläche zielt heute in der Regel darauf ab, den dortigen MIV zu verringern. Es entsteht dadurch also nicht mehr Verkehr, sondern im Idealfall weniger.mannibreuckmann schrieb:Wer Straßenbahnen baut auch, wer Bahnstrecken ausbaut auch, etc.Wer Straßen säht, wird Verkehr ernten.
Wer U-Bahnen baut auch...
Natürlich würde eine U-Bahn auch Nachfrage generieren. Die Verkehrsexperten deoptimieren allerdings ja häufig anlässlich des U-Bahnbaus das Oberflächen-Verkehrsnetz sodass die Erreichbarkeit der interessanten Ziele sich mit dem U-Bahnbau sogar verschlechtern kann, deswegen hält sich das Verkehrswachstum in Grenzen und es wird sogar zusätzlicher Autoverkehr induziert.MrEnglish schrieb:Falsch. Der Ausbau von Bahnen an der Oberfläche zielt heute in der Regel darauf ab, den dortigen MIV zu verringern. Es entsteht dadurch also nicht mehr Verkehr, sondern im Idealfall weniger.mannibreuckmann schrieb:Wer Straßenbahnen baut auch, wer Bahnstrecken ausbaut auch, etc.Wer Straßen säht, wird Verkehr ernten.
Wer U-Bahnen baut auch...
Das ist beim Bau einer U-Bahn nicht der Fall, im Gegenteil, er dient traditionell dem Ziel der Verbannung anderer Verkehrsteilnehmer in den Keller, um mehr Platz für Autos zu schaffen, siehe z.B. Ludwigstraße München.
Dort wurde nach dem U-Bahn-Bau und dem Abbau der Straßenbahnstrecke eine hübsche, sechsspurige Rennpiste geschaffen. Und das zieht natürlich immer weiteren MIV an.
Und wo soll der zusätzliche Platz für mehr Autos bei dem Projekt in Graz herkommen?Falsch. Der Ausbau von Bahnen an der Oberfläche zielt heute in der Regel darauf ab, den dortigen MIV zu verringern. Es entsteht dadurch also nicht mehr Verkehr, sondern im Idealfall weniger.
Das ist beim Bau einer U-Bahn nicht der Fall, im Gegenteil, er dient traditionell dem Ziel der Verbannung anderer Verkehrsteilnehmer in den Keller, um mehr Platz für Autos zu schaffen, siehe z.B. Ludwigstraße München.
Dort wurde nach dem U-Bahn-Bau und dem Abbau der Straßenbahnstrecke eine hübsche, sechsspurige Rennpiste geschaffen. Und das zieht natürlich immer weiteren MIV an.
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