geschrieben von: Fko
Datum: 18.02.21 18:02
Hallo,... Sieht ganz danach aus, als haben wir den gleichen Geschmack. ForCity Plus für Cottbus sieht von allen drei am besten aus.
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 18.02.21 18:15
geschrieben von: Fko
Datum: 18.02.21 18:43
Gegen diese Gesetzmäßigkeit gibt es natürlich kein Argument. ;-))Städte mit "Frankfurt" im Namen MÜSSEN ihre Straßenbahnen mit einem seltsamen Grünton lackieren, das ist Gesetz.
Es fehlt mir da eine Kontrastfarbe (nicht nur das Schwarz der Fensterbänder), die das sehr blasse Grün in einem anderen Licht erscheinen lassen würde. Sicher, auch andere Betriebe fahren mit einem ähnlichen Farbton, z. B. die Busse der RVSOE in der sächs. Schweiz (mit einem dunkelgrünen Kontraststreifen) oder die O-Busse in Minsk. Trotzdem wirkt die Farbe auf mich kalt und fahl.Ich mag's. Es ist eine ungewöhnliche Farbe im ÖPNV und ich finde es allemal besser als dieses pseudo-moderne silber wie in Leipzig, Hannover oder Solingen. Nicht dass mir die klassischere rot-cremé-Lackierung nicht auch gefallen würde
geschrieben von: ingo st.
Datum: 19.02.21 14:12
geschrieben von: 1418
Datum: 19.02.21 15:17
Naja, Frakfurt/O. hat eben derzeit zwei Farbgebungen, und bei den Neuen hat man sich offenbar für die unschönere (so wohl die mehrheitliche Sicht hier, auch meine) von beiden entschieden. Ich kann diesem Nebeltarngrün mit etwas Schwarz als einzigem Kontrast auch nichts abgewinnen.Jeder Betrieb hat und behält seine Farbe.
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 19.02.21 15:40
So schön es ist, dass endlich feststeht, welcher Hersteller die neuen Fahrzeuge liefern darf, so ist doch (bis auf Frankfurt (Oder), wo alle Fahrzeuge bestellt wurden und keine Optionen existieren, man damit aber die KT4D 1:1 ersetzen kann) für Cottbus und Brandenburg noch nicht alles in trockenen Tüchern: Das Blatt wendet sich ganz schnell, wenn man die Optionen nicht eingelöst bekommt. Dann kann Brandenburg nur auf die beiden Reserve-KT4D verzichten sowie zwei KTNF6 als Ersatzteilspender für die anderen abstellen und auch in Cottbus kann man dann nur die KTNF6 im schlechtesten Zustand ersetzen.Aus meiner Sicht ist für alle drei Betriebe die Fahrzeugbestellung noch keine echte Zukunftsperspektive auf lange Sicht. Es ist ein -unbedingt positiv zu wertender- Schritt in Richtung einer gesicherten Perspektive. Jetzt wird erstmal über längere Zeit -hoffentlich!- Ruhe sein mit Einstellungsdiskussionen.
Weiss man eigentlich, ob der Wagen traktionsfähig ist?
3.5 Kompatibilität mit vorhandenen Fahrzeugen
Betrieblich werden die Neufahrzeuge nicht mit anderen Fahrzeugen verbunden.
Schieben und Schleppen muss mit allen Bestandsfahrzeugen möglich sein.
3.6 Kleinster Zugverband
Solofahrzeug
3.7 Größter betrieblicher Zugverband
Solofahrzeug
3.8 Größte Fahrzeuganzahl im Abschleppfall
Neufahrzeug + Neufahrzeug
Neufahrzeug + 1 Bestandsfahrzeug (KT4D, T6A2, GT6M, KTNF6, MGT6)
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 19.02.21 19:25
HalloSoweit ich mich erinnere wurde die maximale Länge auf Forderung aus BRB auf 28 m begrenzt. CB un FF hätten gern 30m-Wagen genommen.
Ebenso hat BRB den minimal möglichen Bogenradius (16m?) vorgegeben.
Daraus dürfte der gegenüber dem Werksprospekt geringere Abstand der Doppeltüren und die kürzeren Köpfe resultieren.
Ich denke, es wird in Kürze auch eine Zeichnung und detaillierte technische Daten geben. Dann sind wir alle schlauer.
Die Cottbuser Version mit 2,40 m Breite dürfte auch für Gera von Interesse sein.
Gruß Uwe
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 19.02.21 19:41
Wenn man sich die FC Plus für CB, FF und BRB auf den Fotos genauer ansieht und diese mit den FC Plus Bratislava vergleicht, dann werden die FC Plus für CB, FF und BRB einen grösseren Wagenüberhang als die FC Plus Bratislava haben und deswegen werden die äusseren Wagenteile bei den FC Plus CB/FF/BRB länger werden.Esd gibt noch keine tecfhnischen Angaben von Skoda Transportation.
Die 29T und 30T als ForCity Plus Bratislava als 5-Teiler sind 32,5 m lang,
demnach dürften diese brandenburgischen Bahnen als 3-Teiler,
mit langem Mittelteil auf festem Laufgestell, zwischen 38 und max. 30 m lang sein ....
Die Breite ist 2,30 m für Brandenburg und Frankfurt (Oder), 2,40 m aber für Cottbus
Gruß
R H
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 19.02.21 19:41
Hallolight.rail_transit schrieb:Hallo,... Sieht ganz danach aus, als haben wir den gleichen Geschmack. ForCity Plus für Cottbus sieht von allen drei am besten aus.
mit der eher zurückhaltenden Begeisterung zur derzeitigen Farbgebung der SVF-Busse und Bahnen bist du ganz sicher nicht allein. Dieses helle blasse Grün ist als Füller oder Rostschutz für die Bleche sicher gut geeignet. Es fehlt halt noch die endgültige Lackierung darüber mit einer geschmackvollen, ansprechenden und verkehrswerbenden Farbkombination. Z.B. die vorherige Farbgebung, die ja auf einigen KT4D und 7 GT6M noch erhalten ist. Das spricht ja schon irgendwie dafür, dass sie so schlecht nicht gewesen sein kann.
Mit dem aktuellen Grün, das uns die ersten Erdgasbusse eingebrockt haben, versucht die SVF sich im Straßenraum gut zu verstecken. Bloß nicht auffallen. Es könnte sonst noch passieren, dass ein Fahrgast einsteigt.
Natürlich soll das Grün die Umweltfreundlichkeit signalisieren, und man schämt sich als Fahrgast, wenn man mit einem rot/beigen Fahrzeug mitfahren musste. Aber als Ausgleich für diesen Umweltfrefel kann man ja einen Baum in der Wüste Gobi pflanzen.
VG Fko
PS: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, aber irendwann musste der Frust über diese Frankfurter Nicht-Farbgebung mal raus.
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 19.02.21 20:04
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 19.02.21 20:58
Es muss bei mir nicht alles weiß-rot sein. Die Bremer Avenios sind rot-weiß-hellgrau und diese Farbgestaltung mit der vertikal roten Fahrzeugfront gefällt mir nicht. Gleiches auch bei den Kölnern Fahrzeugen mit ihrem roten vertikalen Farbanstrich. Sehr gut sieht für meinen Geschmack die farbliche Gestaltung für den FC Plus Cottbus und den Avenio Nürnberg aus. Ebenfalls gefällt mir das BLT-gelb-rot und das VBZ-weiss-blau, um auch mal weitere Beispiele ausserhalb von Weiss-rot zu nennen. Zudem sollte das Gesamtbild stimmig sein.Um Himmels Willen, es kann doch nicht alles nur weiß-rot sein...
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 19.02.21 22:00
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 19.02.21 22:40
geschrieben von: Rolf Hafke
Datum: 23.02.21 17:00
geschrieben von: manuelberlin
Datum: 23.02.21 21:25
Wer ist denn der Herr mit dem Riesenschnauzer? ;)
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 23.02.21 22:45
Einen Hund habe ich auf keinem Foto gesehen. Oder meintest du den Herrn mit der Horst-Lichter-Gesichtsbehaarung? ;-)Hallo zusammen!
light.rail_transit schrieb:Wer ist denn der Herr mit dem Riesenschnauzer? ;)
Viele Grüße
Manuel
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 24.02.21 00:16
geschrieben von: Fko
Datum: 24.02.21 13:48
Hallo,Hallo!
...
Die jetztige Farbgebung war ja ursprünglich die neue Farbvariante für Erfurt. CV fand sie offenbar gut und hat sie danach bei den Tatra-Wagen Zug um Zug umgesetzt (auch der Gotha-Wagen 92 hat ja dieses Design bekommen). Ich finde die Farbaufteilung gut. Eine ähnliche Variante wird ja auch bei den Bussen von CV verwendet. Sieht auch recht gut aus.
Das wichtigste ist: die Geschmäcker sind verschieden. Das Allerwichtigste ist aber: die Fahrzeuge müssen zuverlässig dem Alltagsbetrieb standhalten.
Kai-Uwe, der "Cottbuser"
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 24.02.21 20:25
Hast Du denn das letzte Blickpunkt Straßenbahn nicht gelesen? Die Brandenburger hatten doch einen ausführlichen Text zur Verabschiedung dieses Herrn, der hier offenbar sein grundsätzliches Rentnerdasein aus 'nem schönen Grund kurz unterbrochen hat. Würde ich meinen. Ich kenne ihn nicht, aber das Bild das die Brandenburger beigesteuert haben, auf dem mehrere Leute mit mit Schnauzer bedruckten Masken posieren, passt ganz gut ;)Wer ist denn der Herr mit dem Riesenschnauzer? ;)
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)