DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

[CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: Hendi

Datum: 17.02.21 12:48

Die gemeinsame brandenburgische Fahrzeugbestellung wurde nun endlich wirklich getätigt: [skoda.cz]
Es war ja nun seit der gerichtlichen Entscheidung schon länger klar, dass der Zuschlag an Skoda gehen würde.
Allerdings gingen (zumindest hier auf DSO) fast alle (auch ich) davon aus, es müssten reine Drehgestellwagen sein. Dementsprechend schien sicher, es seien dreiteilige, achtachsige Ausführungen des ForCity Smart. Maximal der ForCity Alfa wurde noch als Möglichkeit in Betracht gezogen.

Tatsächlich werden es nun aber dreiteilige, sechsachsige Fahrzeuge des Typs ForCity Plus.
(Für diejenigen, denen das Konzept des ForCity Plus nicht bekannt ist: In der dreiteiligen Ausführung hat er mittig ein recht kurzes Modul mit nicht ausdrehbarem Fahrgestell, in der Brandenburger Ausführung nicht angetrieben. Darauf sind dann beidseitig Module mit je einem Triebdrehgestell aufgesattelt, über dem sich ein Hochflurbereich befindet. In der Brandenburger Ausführung haben diese Module jeweils zwei Doppeltüren zwischen Drehgestell und Gelenk sowie eine Einzeltür am Ende.)

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: 4076

Datum: 17.02.21 12:50

Der Fahrzeugtyp Forcity Plus fährt sich hervorragend in Bratislava.
Gutes Design, klassisches Konzept mit Drehgestellen und Zwischenwägelchen - klingt sehr gut!

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: numi

Datum: 17.02.21 15:06

Bernd Thielbeer schrieb:
Wie lang sind diese ForCity Plus Bahnen?
Laut Broschüre [www.skoda.cz] Seite 16 sind es 30,080 m.

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 17.02.21 15:10

Esd gibt noch keine tecfhnischen Angaben von Skoda Transportation.

Die 29T und 30T als ForCity Plus Bratislava als 5-Teiler sind 32,5 m lang,
demnach dürften diese brandenburgischen Bahnen als 3-Teiler,
mit langem Mittelteil auf festem Laufgestell, zwischen 38 und max. 30 m lang sein ....

Die Breite ist 2,30 m für Brandenburg und Frankfurt (Oder), 2,40 m aber für Cottbus

Gruß
R H

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: Uwe-FF

Datum: 17.02.21 15:14

ENDLICH!!!

Wenn man sicht jetzt bei uns noch zu einer geschmackvollen Farbgebung durchringen könnte, wäre es perfekt.
Einfach die Cottbuser Farbaufteilung nehmen mit dem bisherigen Rot- und Beigeton.
Das Blassgrün ist einfach nur nichtssagend und versteckt die Bahnen und Busse, besonders bei trübem Wetter.

Gruß Uwe

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 17.02.21 17:39

Hallo!

Für Cottbus dürfte dieses Design vorgesehen sein: [www.lr-online.de]. Beitrag überwiegend in Bezahlschranke, Fotoserie aber anschaubar.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: Uwe-FF

Datum: 17.02.21 18:20

Soweit ich mich erinnere wurde die maximale Länge auf Forderung aus BRB auf 28 m begrenzt. CB un FF hätten gern 30m-Wagen genommen.
Ebenso hat BRB den minimal möglichen Bogenradius (16m?) vorgegeben.
Daraus dürfte der gegenüber dem Werksprospekt geringere Abstand der Doppeltüren und die kürzeren Köpfe resultieren.
Ich denke, es wird in Kürze auch eine Zeichnung und detaillierte technische Daten geben. Dann sind wir alle schlauer.
Die Cottbuser Version mit 2,40 m Breite dürfte auch für Gera von Interesse sein.

Gruß Uwe

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: spock5407

Datum: 17.02.21 20:00

Damit lassen sich aber keine Doppeltraktionen KT4D oder gar Traktionen KTNF8+KT4D von der Kapazität her ersetzen.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Freundliche Grüße

666

Mein Beitragsverzeichnis

Nächster Halt: Köln Hauptbahnhof-Messe/Deutz (Tief)

? Re: [CB] Thema Brücken

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.02.21 20:42

Gibt es zum Thema "2 zu schwache Brücken in Cottbus" etwas Neues oder gar konkretes außer den seit Jahren existierenden Gerüchten? Habe Ende 2018 nach 28 Jahren meine Jahresfahrkarte wohl für immer abgegeben.

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: xyscheibe

Datum: 17.02.21 23:17

Die entsprechenden Bilder sind doch in der Pressemitteilung von Skoda enthalten...


Zusätzlich hier nochmals Brandenburg:
[meetingpoint-brandenburg.de]




Uwe-FF schrieb:
ENDLICH!!!

Wenn man sicht jetzt bei uns noch zu einer geschmackvollen Farbgebung durchringen könnte, wäre es perfekt.
Einfach die Cottbuser Farbaufteilung nehmen mit dem bisherigen Rot- und Beigeton.
Das Blassgrün ist einfach nur nichtssagend und versteckt die Bahnen und Busse, besonders bei trübem Wetter.

Gruß Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:17:23:19:18.
Uwe-FF schrieb:
ENDLICH!!!

Wenn man sicht jetzt bei uns noch zu einer geschmackvollen Farbgebung durchringen könnte, wäre es perfekt.
Einfach die Cottbuser Farbaufteilung nehmen mit dem bisherigen Rot- und Beigeton.
Das Blassgrün ist einfach nur nichtssagend und versteckt die Bahnen und Busse, besonders bei trübem Wetter.

Gruß Uwe
ENDLICH!!! habe ich auch als erstes gedacht als ich diese Newsmeldung las. Hat ja ne gefühlte Ewigkeit gedauert. Sieht ganz danach aus, als haben wir den gleichen Geschmack. ForCity Plus für Cottbus sieht von allen drei am besten aus.
Hendi schrieb:
Die gemeinsame brandenburgische Fahrzeugbestellung wurde nun endlich wirklich getätigt: [skoda.cz]
Es war ja nun seit der gerichtlichen Entscheidung schon länger klar, dass der Zuschlag an Skoda gehen würde.
Allerdings gingen (zumindest hier auf DSO) fast alle (auch ich) davon aus, es müssten reine Drehgestellwagen sein. Dementsprechend schien sicher, es seien dreiteilige, achtachsige Ausführungen des ForCity Smart. Maximal der ForCity Alfa wurde noch als Möglichkeit in Betracht gezogen
Vielen Dank für die Info. So wie die Ausschreibung "TramBRB2018" formuliert war, ging ich auch von einem ForCity Smart aus. Die Frage, die wir uns in DSO stellten, war, ob es ein dreiteiliger Achtachser à la Bonn oder ein dreiteilger Achtachser à la Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn wird. Harry Hondius ging in SV 1-2/2021 von einem Fahrzeug wie Pilsen aus, mit Endwagen à la Kurzgelenkwagen.


Hendi schrieb:
Tatsächlich werden es nun aber dreiteilige, sechsachsige Fahrzeuge des Typs ForCity Plus.
(Für diejenigen, denen das Konzept des ForCity Plus nicht bekannt ist: In der dreiteiligen Ausführung hat er mittig ein recht kurzes Modul mit nicht ausdrehbarem Fahrgestell, in der Brandenburger Ausführung nicht angetrieben. Darauf sind dann beidseitig Module mit je einem Triebdrehgestell aufgesattelt, über dem sich ein Hochflurbereich befindet. In der Brandenburger Ausführung haben diese Module jeweils zwei Doppeltüren zwischen Drehgestell und Gelenk sowie eine Einzeltür am Ende.)
Dass die drei Betriebe mit dem ForCity Plus eine Mischbauform kombiniert aus Drehgestellwagen (die beiden Endwagen) und Multigelenker (das mittlere "Gelenkwägelchen") bekommen, ist gerade für Meterspurbetriebe eine sehr gute Wahl, da mit einer solchen Konfiguration zwischen den Radkästen (gilt für das nicht ausdrehbare mittige Fahrwerk) eine vernünftige Durchgangsbreite realisiert werden kann. Man schaue sich dazu den hier oft zitierten meterspurigen fünfteiligen, achtachsigen ForCity Plus Bratislava an und vergleiche mal seine Durchgangsbreite mit den dreiteiligen, achtachsigen Flexity Classic der Ruhrbahn (Essen & Mülheim/Ruhr).
In der Tat könnte die 2,40m Variante als Einrichter mit 30,08m Wagenlänge auch für Gera interessant sein. Als grobe Hausnummer wurde mal eine Kapazität von 180 Fahrgästen genannt. Aber: 63 Sitzplätze ist recht mager. Zum Vergleich die NGT8G wurden mit 80 Sitzplätzen + 78 Stehplätzen ausgeliefert und nachträglich durch Umbau auf 76 Sitzplätze reduziert (an der mittleren Tür wurden 2x2 Sitze entfernt und weitere 2x2 Sitze zu Klappsitzen umgebaut um einen dritten Mehrzweckbereich zu schaffen). Dabei sind die Wagen nochmal 2,5m kürzer als die ForCity Plus. Durch die Fahrgastzählsysteme weiß man, dass die Maximalbelegung in der Frühspitze zwischen 7 und 8 Uhr bei 5'-Takt bei etwas über 180 Fahrgästen liegt. Das schaffen dort aktuell nur die Tatras. Mich wundert die hohe Anzahl an Stehplätzen, die für die ForCity angegeben ist. 184 für die Cottbuser 2,40m Variante? Würde ja passen, aber ich finde das sehr viel bzw. das Verhältnis unausgewogen. In einer überalterten Stadt braucht es Platz für Rollatoren und viele Sitzplätze.

Grundsätzlich machen die ForCity Plus aber einen sehr guten Eindruck und scheinen mir auch wirklich gut auf diese Städte zu passen. Vorallem habe ich jetzt auch eine Antwort, auf eine noch unbeantwortete Frage von vor einigen Wochen: Die Zukunft der Straßenbahn in Brandenburg an der Havel ist nun für die nächsten Dekaden nach eigener Aussage des Betriebes gesichert. Vielleicht motiviert das dort und auch in Frankfurt dazu, sich über die Weiterentwicklung Gedanken zu machen. Städte und Mobilitätsverhalten befinden sich im Wandel. In Cottbus quilt eine Schublade über vor Ideen und man geht in die konkrete Prüfung, beauftragt dafür exerne Dienstleister. Diesen Mut wünsche ich den anderen beiden Städten auch, da geht sicher was. Ein paar vage Ideen aus beiden Städten sind mir auch noch in Erinnerung.

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: spock5407

Datum: 18.02.21 11:19

Sitzplätze und Gänge bei 2+2 Sitzplatz-Konfiguration sowie der Gang sind sehr schmal, das ist IMO sehr hinderlich wenn die Leute mit Rollator ankommen.

2+2 zu verbauen, nur um eine hohe Sitzplatzzahl vorzugeben, halte ich bei 2,30 oder 2,40 für nicht praxisgemäß.
Da ist 2+1 ehrlicher und nutzerfreundlicher.
Felix Kaiser schrieb:
In der Tat könnte die 2,40m Variante als Einrichter mit 30,08m Wagenlänge auch für Gera interessant sein. ...... Die Zukunft der Straßenbahn in Brandenburg an der Havel ist nun für die nächsten Dekaden nach eigener Aussage des Betriebes gesichert.
Wenn Gera rechtzeitig die Chance ergriffen und sich der Gemeinschaftsbestellung angeschlossen hätte, dann hätte man auch von den damit verbundenen Kostenvorteilen profitieren können. Das ist leider vorbei...

Aus meiner Sicht ist für alle drei Betriebe die Fahrzeugbestellung noch keine echte Zukunftsperspektive auf lange Sicht. Es ist ein -unbedingt positiv zu wertender- Schritt in Richtung einer gesicherten Perspektive. Jetzt wird erstmal über längere Zeit -hoffentlich!- Ruhe sein mit Einstellungsdiskussionen. Aber alle drei haben vom Netz her noch Aufgaben vor sich, bevor man "geschafft" sagen darf....

Weiss man eigentlich, ob der Wagen traktionsfähig ist?
Für das Städtchen Brandenburg denke ich ist die Bahn die nächsten 20 bis 30 Jahre gesichert. Das ist für mich erstmal langfristig genug. Jetzt kommt es darauf an, wie man die Bahn vor Ort weiterentwickelt genau so wie die Stadtentwicklung an sich. Da kommt es gut, dass Cottbus so vorprescht. Die Fahrzeugbeschaffung hat gezeigt, dass wenn sich drei Betriebe/Städte zusammentun, da auch beim Land was erreicht werden kann. Jetzt braucht es noch eine Möglichkeit Projekte mit positivem Kosten/Nutzen-Verhältnis ins Rennen zu schicken beim Werben um Fördermittel bzw. eines Förderprogramms. An der Stelle könnte man auch mit Potsdam zusammen wirken. Ohne entsprechende Fördermittel reduziert sich alles oft auf bloße Instandhaltung bis zu einem gewissen Grad. Das gilt es zu überwinden.

Cottbus hat ja verdammt viel in der Schublade, wo sich nun Externe mit befassen sollen. Am konkretesten war dort meines Wissens die Blockumfahrung ums Klinikum. In Frankfurt gab es Ideen rund ums Hansaviertel (?) oder auch hinüber nach Slubice. In Brandenburg gäbe es noch die einst als Option vorgehaltene Erschließung der Werner-Seelenbinder-Straße, wo beispielsweise eine der Linien über die Gördenbrücke abzweigen könnte, um dann in der Altstadt auf die Bestandsstrecken zu treffen.

Wenn ich die Meldung von Skoda richtig deute geht es um einen Auftrag von 110 Mio. Euro für 24+21 (45) Fahrzeuge, was einem Stückpreis von 2,4 Mio. Euro entspräche. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Skoda bei einer Geraer Ausschreibung mit einem Stückpreis unter 3 Mio. Euro ins Rennen gehen könnte. Das wäre auf alle Fälle wirtschaftlich für Skoda und besser, als man es bisher in Gera vielleicht erwartet hätte. Wenn es beispielsweise in den Fertigungszeitraum der 24 Bahnen oder den Abrufzeitraum der 21 Bahnen als Option fallen würde, wäre da ein Auftragsvolumen bis 30 Mio denkbar. Aber an der Weißen Elster wird man vermutlich noch eine ganze Weile darüber diskutieren, wie viele Bahnen man braucht. Würde mich wundern, wenn die konservativen Kräfte vor Ort ihren Widerstand plötzlich aufgeben würden.

Die 2+2 Bestuhlung bei den NGTs ist übrigens für Rollatoren kein Problem. Diese Fahrgäste nutzen ohnehin das niederflurige Areal in den Mehrzweckbereichen an den großen Türen. Da gibt es keinen Bedarf den Gang zwischen den Sitzen zu benutzen. Das hat auch mit den übrigen Fahrgästen immer ganz gut funktioniert. Eher war ein ganz anderes Phänomen zu beobachten: Vis-á-vis-Sitzgruppen werden selten gut ausgelastet. Man sitzt nicht gern fremden gegenüber. Im KT4D war fast alles in einer Reihe in Fahrtrichtung. Allerdings hat man auch bei dieser Bestuhlung den Effekt: Am Gang sitzen und die Tasche hat einen Fensterplatz. Bloß niemandem anbieten! Trotzdem war die Sitzplatzauslastung in den KT4D stets besser als in den NGTs. Insofern sind 63 Sitzplätze durchaus noch Okay. Zwei KT4D kamen auf zusammen 70 Sitzplätze, knapp über 100 bei KTNF8+KT4D.

Re: ? Re: [CB] Thema Brücken

geschrieben von: Fko

Datum: 18.02.21 17:31

Hallo,
welchen Zusammenhang gibt es denn zwischen zu schwachen Brücken und deiner Person als Fahrgast?
Ich glaube nicht, das du als Fahrgast die Brücken zum Einsturz bringen würdest. Du kannst dir also deine Jahreskarte gern wieder vom Cottbusverkehr zurückholen. ;-)

Aber Spaß beiseite, mich würde auch interessieren, ob das Thema Brücken noch aktuell ist. Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.

VG Fko
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -