DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Chamissostr./Klopstockstr.

geschrieben von: DreKem

Datum: 19.01.21 22:28

N'abend,

an der H Chamissostr. könnte aber ein Zug stehen, ohne den sonstigen Verkehr zu behindern. Gleiswechsel könnte über eine Auflegeweiche erfolgen. Der Platz dafür ist da, müssten nur ein paar Parkplätze am Straßenrand wegfallen.
Wurde beim 1.Ausbau der Steinbacher auch so ähnlich gemacht mit der provisorischen Endstelle Cotta, Klopstockstr.. Damals noch als Linie 42 Cotta-Postplatz mit Heck-an-Heck T4D.

Gruß aus Berlin,
Roman

Re: Chamissostr./Klopstockstr.

geschrieben von: Norbert-in-Sibirien

Datum: 19.01.21 23:31

Soweit ich die Baupläne im Kopf habe, muss auch in der Haltestelle Chamissostr. der Gleisabstand leicht verbreitert werden. Zumindest heißt das Bauvorhaben im Planfeststellungsverfahren offiziell Bauvorhaben "Steinbacher Straße zwischen Hebbelplatz und Chamissostraße inkl. Haltestelle Chamissostraße".

Wirklich verwunderlich, dass dies Mitte der 90er nicht berücksichtigt wurde, obwohl da schon die Tendenz zu breiteren Bahnen erkennbar war.

Und weiter oben ist überall der Abstand zum Straßenrand gerade so ausreichend für einen Radweg. Da müsste man also mindestens eine Einbahnstraße einrichten, sollte da eine Straßenbahn wenden.

Re: Kundenfeindliche Baustellenfahrpläne der DVB

geschrieben von: Allberto

Datum: 21.01.21 09:48

Tw666 schrieb:
Norbert-in-Sibirien schrieb:
Sinnvolle Alternativen:
(...)
(B) Linie 11 wie das letzte Halbjahr Waldschlösschen-Zschertnitz mit Zweirichtungsfahrzeugen. Linie 6 ab Bahnhof Mitte zum Postplatz mit Einrichtungsfahrzeugen. Dafür den SEV 2 verlängert zum Bahnhof Mitte. (Ich bin mir sicher, dies brächte eine höhere Zufriedenheit der Fahrgäste, insbesondere aus Cotta. Das sind mit hoher Sicherheit mehr als die paar Hanseln an den Haltestellen Cottaer Straße und Koreanischer Platz. Aber ohne die schicke exotische Lösung im Gleisstummel am GVZ.)
Definitiv wurde hier ein wenig rumgespielt. Es ist aber auch eine nette Alternative der eigentlichen Linie 6.
Also, wirklich schlau werde ich daraus nicht. Nur um einen einzigen Bus-Umlauf einzusparen, mutet man den Fahrgästen monatelang diese veränderten Linienführungen und -nummern zu?
Die von Norbert vorgeschlagene Variante B halte ich für die sinnvollste, aber durch die Verlängerung von Cottaer Straße bis zum Bahnhof Mitte würde eben 1 Bus mehr für den SEV benötigt.

Es ist erschreckend, wie die DVB bei fast jeder Baumaßnahme zeigt, dass ihr die Fahrgastbedürfnisse ziemlich egal sind – es geht einzig und allein um's Kosten sparen. Das wird vermutlich so lange so weitergehen, bis bei der Stadt Dresden als Aufgabenträger mal jemand sitzt, der sich für das Thema Ersatzverkehre aus Fahrgastsicht interessiert und ein "Nicht akzeptabel" vergibt.

Weitere Beispiele für die mangelnde Fahrgastorientierung in Baufahrplänen:
- Anschlusssicherung: Selbst bei eindeutigen Anschlusssituationen wie am Waldschlösschen warten Ersatzbus und Bahn nicht immer aufeinander. Das Warten auf den nächsten Takt wird Fahrgästen schon bei kleinsten Verspätungen zugemutet. Und das Argument "Verspätungen übertragen sich auf andere Anschlüsse" will ich in dem Zusammenhang nicht hören: Wenn die Bahn durchfahren könnte, übertrügen die Verspätungen sich doch genauso!
- Aktuell in Dölzschen: Die erforderliche Umleitungsstrecke der Linie 62 ist für Gelenkbusse nicht befahrbar. Ein Standard-Pendelbus fährt also zwischen Dölzschen und dem vorgezogenenen Ende der Linie 62. Diesen Pendelbus um 950 Meter zu den Umstiegshaltestellen Altplauen und Plauen S-Bahnhof verlängern, würde Fahrgästen Umstiege und Zeit ersparen. Nein, nein, lieber ein Bus weniger und doppelt umsteigen müssen.
- Bei der Baustelle Leutewitz 2020 endete die verlängerte Linie 92 von Westen kommend an der Haltestelle Waltherstraße, anstatt drei Haltestellen weiter den Bahnhof Mitte als wichtigen Verknüpfungspunkt anzusteuern. Auch das wäre ein Umstieg weniger für viele Fahrgäste gewesen, aber nein, ein zusätzlicher Bus ist dafür zuviel.
- Bei der Baustelle Zentralhaltestelle Tharandter Straße vor ein paar Jahren endete die Buslinie 61 über Monate hinweg am Ebertplatz. Zur eigentlichen Haltestelle mit jeder Menge wichtiger Anschlussbeziehungen, die vorher und nachher mit weniger als einer Bahnlänge Umsteigeweg zu machen waren, wurden in dieser Zeit 400 Meter schlecht ausgeschilderter Fußweg abverlangt. Die Ortsmitte von Löbtau und die Verknüpfungen zu den anderen Bussen anzudienen wäre möglich gewesen, die Ersatzhaltestellen vor Ort wurden durch andere Buslinien bedient, hätte aber einen Bus mehr auf der 61 bedeutet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:21:09:51:23.
Die Verlängerung des SEV2 zum Bahnhof Mitte wären übrigens ganze 700 Meter Fahrstrecke mehr. Denn auch jetzt wendet er ja nicht direkt an der Cottaer Straße sondern über die Floßhofstraße.

Zitat
Selbst bei eindeutigen Anschlusssituationen wie am Waldschlösschen warten Ersatzbus und Bahn nicht immer aufeinander. Das Warten auf den nächsten Takt wird Fahrgästen schon bei kleinsten Verspätungen zugemutet. Und das Argument "Verspätungen übertragen sich auf andere Anschlüsse" will ich in dem Zusammenhang nicht hören: Wenn die Bahn durchfahren könnte, übertrügen die Verspätungen sich doch genauso!
Der EV wird doch teils zum Fernsehturm oder nach Weißig durchgebunden, oder? Und dann ergeben sich auf der Rückfahrt Anschlussprobleme mit der 61, befürchte ich.

Aber ich finde die Aufzählung durchaus interessant. Auf der DVB-Facebook-Seite gab es auch einige negative Emotionen zum aktuellen Linien-Gebastel wegen Cotta.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:21:17:55:49.

Re: [DD] Gleisanschluss Güterzentrum schon vor Abbau?

geschrieben von: Cam

Datum: 22.01.21 18:08

Mittlerweile hat sich auch geklärt, was an der Ampel und der Zufahrt zum Gütervehrkehrszentrum gebaut wurde.

An der Kreuzung wurde ein neuer Signaltrichter für den SEV montiert, um dem Bus ein konfliktfreies Abbiegen von der Cottaer Straße auf die Fröbelstraße zu ermöglichen.
Außerdem wurde der Gleisbereich am GVZ großzügig eingedeckt um Trittsicherheit für das Fahrpersonal herzustellen.
Erste Bilder heute morgen:

nach_waldschloesschen.jpg


nach_und_von_waldschloesschen.jpg

(Sorry, dass schief. War in Eile.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:25:09:21:31.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -