geschrieben von: Norbert-in-Sibirien
Datum: 12.01.21 10:39
geschrieben von: gellrike
Datum: 12.01.21 11:02
geschrieben von: 143 828
Datum: 12.01.21 15:11
geschrieben von: ebahner
Datum: 12.01.21 15:37
Und wofür dann die Baustellenampel?Nein, diese Gleise werden für das nächste halbe Jahr unbedingt gebraucht ;) Im Anschluss zum GVZ wird die Linie 41 vom Waldschlösschen kommend ab dem 25.01.2021 wenden. Mehr dazu aber in Kürze von offizieller Seite.
geschrieben von: Andi01069
Datum: 12.01.21 20:28
geschrieben von: Andi01069
Datum: 12.01.21 20:32
Also unter Straßenbahnfreunden besteht ob dieser seltenen Betriebsabwicklung sicherlich eine nicht geringfügige Nachfrage.eine aus Nachfragesicht vollkommen unnütze Linie
geschrieben von: Norbert-in-Sibirien
Datum: 13.01.21 07:11
Der Grund war in einer der verlinkten Seiten erwähnt: Die begrenzte Anzahl von Zweirichtungswagen.ich verstehe nicht ganz den Sinn der Linien 41 und 46. Warum bleibt die 11 nicht einfach wie sie ist und die 6 endet dann halt meinetwegen Semmelweißstraße?
So wird doch völlig unnötig die direkte Verbindung der nordöstlichen 11 ins Zentrum/Hbf abgeschnitten oder übersehe ich etwas?
Definitiv wurde hier ein wenig rumgespielt. Es ist aber auch eine nette Alternative der eigentlichen Linie 6.Aber in diesem Fall ist die Bedienung des Stummels vom Bahnhof Mitte bis Semmelweißstraße durch die 46 mehr als symbolisch. Da hatten meiner Meinung nach ein paar Verkehrsingenieure Spaß an einer exotischen Lösung. Wie viele Leute brauchen wirklich die umsteigefreie Verbindung von den zwei Haltestellen Cottaer Straße oder Koreanischer Platz zum Neustädter Bahnhof und Albertplatz?
Sinnvolle Alternativen:
(A) Linie 11 wie das letzte Halbjahr Waldschlösschen-Zschertnitz mit Zweirichtungsfahrzeugen. Linie 6 wie immer. (Wird aber eng an der Haltestelle Tharandter Straße.)
(B) Linie 11 wie das letzte Halbjahr Waldschlösschen-Zschertnitz mit Zweirichtungsfahrzeugen. Linie 6 ab Bahnhof Mitte zum Postplatz mit Einrichtungsfahrzeugen. Dafür den SEV 2 verlängert zum Bahnhof Mitte. (Ich bin mir sicher, dies brächte eine höhere Zufriedenheit der Fahrgäste, insbesondere aus Cotta. Das sind mit hoher Sicherheit mehr als die paar Hanseln an den Haltestellen Cottaer Straße und Koreanischer Platz. Aber ohne die schicke exotische Lösung im Gleisstummel am GVZ.)
geschrieben von: Andreas M
Datum: 18.01.21 20:28
Wird nicht möglich sein, da es nach der Trennstelle, nach dem GW, keinen Strom geben dürfte.Nur mal so ne interessierte Laienfrage:
Auf der anderen Seite der 41 (Waldschlösschen) liegt der Gleiswechsel ja stadtauswärts hinter der Hstl. und genau so, dass das landwärtige Gleis bis zur nächsten Haltestelle als eingleisige Stumpfstrecke genutzt werden könnte. Dieses ist separiert. d.h. eigentlich ist es dort Wurscht in welche Richtung die Bahn fährt, da vom MIV getrennt. Wäre es möglich ggf. bis dort durchzufahren - die letzten knapp 400 Meter müssten halt gesichert werden, da die Strecke nicht frei einsehbar ist? Die BL könnte ja auch wie die ALTIA 74 am Fahrbahnrand halten.
Andreas M
geschrieben von: Norbert-in-Sibirien
Datum: 19.01.21 10:32
In meinen Varianten hätte weiter die 11 die Innenstadt gut angebunden und die 6 wäre erst am Bahnhof Mitte zum Postplatz abgebogen beziehungsweise wie gewohnt nach Wölfnitz gefahren. Nun müssen sich alle Fahrgäste für ein halbes Jahr umgewöhnen. Und sicher wollen mehr Fahrgäste aus Richtung Waldschlösschen (11/41) in die Innenstadt als von Blasewitz via Albertplatz (6/46) - das ist einfach logisch.Insbesondere ersetzt die 41 natürlich auch die Linie 6 aus der Neustadt zum Bahnhof Mitte, die Linie 46 bindet die Innenstadt gut an.
Klingt in der Tat reizvoll, aber erstens ist der Platz auf der Steinbacher Straße sehr begrenzt, um dort Züge während der Wendezeit im Straßenraum stehen zu lassen. Zweitens wird es auch dort Probleme mit der Abtrennung der Oberleitung geben.Wäre es nicht sinnvoller gewesen, kurz vor oder hinter der Hstl. Pennricher Straße (Li 2) direkt vor der Baustelle - dort wird ja eh gebuddelt und der MIV gesperrt -einen Gleiswechsel einzubauen, um so noch direkt nach Cotta fahren zu können? Mit Verweis auf die BL 70 und Umsteigemöglichkeiten in die umgeleitete 2 oder die 12 hätte man sich dann den EV2 komplett sparen können, denn auch dieser umfährt die zwei ausgelassenen Haltestellen tlw. recht großzügig.
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