geschrieben von: Dortmundriver
Datum: 11.01.21 13:11
geschrieben von: TOPCTEH
Datum: 11.01.21 13:24
geschrieben von: hobbystudent
Datum: 11.01.21 13:33
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.01.21 13:40
Unschlagbar ist der mit Sicherheit nicht, das gibt es in NRW an mehreren Stellen.Der unschlagbare kleinste Abstand dürfte wohl am Bahnhof Berlin-Friedrichshagen sein.
geschrieben von: SES
Datum: 11.01.21 13:48
Da bewegen wir uns im cm Bereich, wenn nicht gar im mm Bereich, wenn es um die Kopframpe in Niedersedlitz geht.In Dresden gab es bis 1977 in Niedersedlitz mt einem kurzen Spaziergang den Übergang Dresdner Regelspur - 1000mm. Ebenso allerdings schon vor dem zweiten Weltkrieg umgestellt, da aber direkt nebeneinander in Dresden-Mickten der Wechsel Regelnetz - 1.000mm Lößnitzbahn.
geschrieben von: 1208
Datum: 11.01.21 14:04
geschrieben von: 143 905-8
Datum: 11.01.21 14:07
geschrieben von: UK
Datum: 11.01.21 20:04
Die 102 hat Meterspur.Hallo,
evtl. in Mülheim (Ruhr) gibt es soetwas.
Mülheim Hbf (U18 und 901) beides ist Normalspur, benutzen den gleichen Tunnel, es gibt aber keinen Gleisübergang dazwischen. Beide Strecken kreuzen aber die Normalspurige 102.
So gesehen sind die U18 und die 901 2 verschiedene Systeme
geschrieben von: tramfanpaul
Datum: 11.01.21 21:10
geschrieben von: PL
Datum: 12.01.21 10:00
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.01.21 12:53
Wie User @Hessentor schon schrieb, fahren in Krefeld normalspurige Stadtbahnen aus Düsseldorf und die meterspurige Krefelder Straßenbahn eine Haltestelle weit auf gleicher Strecke. Dasselbe gibts auch in Gelsenkirchen-Horst: meterspurige Straßenbahn nach Buer und normalspurige Stadtbahn nach Essen teilen sich einen Abschnitt in der Mitte dieses Stadtteils.TOPCTEH schrieb:Unschlagbar ist der mit Sicherheit nicht, das gibt es in NRW an mehreren Stellen.Der unschlagbare kleinste Abstand dürfte wohl am Bahnhof Berlin-Friedrichshagen sein.
P. S.: Als Krönung fällt mir da Mülheim (R) Hbf ein, wo Straßenbahn Duisburg (1435 mm, Profil A), Straßenbahn Mülheim (1000 mm, Profil A) auf Stadtbahn Mülheim (1435 mm, Profil C) treffen. Allerdings findet das Treffen unterirdisch statt, und die Stadtbahn ist hier eine unabhängige Voll-Stadtbahn, also eher mit der Berliner U-Bahn vergleichbar.
geschrieben von: 1208
Datum: 12.01.21 13:30
Die genaue Fragestellung war:Die Frage ist, ob man hier von 'gleichen' Systemen reden kann (in Horst entstand die Normalspurstrecke nach Essen durch Umbau der früher bis dorthin durchgehenden Meterspur). Eine weitere Frage ist, ob 'null' noch als ein 'Abstand' gesehen werden soll. Darunter stellt man sich normalerweise etwas endliches vor.
Sowohl in Horst wie auch auf der Rheinstraße in Krefeld wird - zumindest teilweise - die Infrastruktur gemeinsam genutzt. Fahrleitung, Signale, bei Dreischienengleis auch eine Schiene ...Gemeint sind nicht zusammenhängende Systeme, die die selbe Infrastruktur benutzen.
Sondern eher die naheliegendste Entfernung zwei nicht verbundene Systeme unterschiedlicher Betriebe.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.01.21 16:49
Dann würde immer noch Mülheim (R) Hbf. vorne liegen, denke ich. Stadtbahn und Straßenbahn sind dort keine 50 m auseinander.kmueller schrieb:
Zitat:Die genaue Fragestellung war:Die Frage ist, ob man hier von 'gleichen' Systemen reden kann (in Horst entstand die Normalspurstrecke nach Essen durch Umbau der früher bis dorthin durchgehenden Meterspur). Eine weitere Frage ist, ob 'null' noch als ein 'Abstand' gesehen werden soll. Darunter stellt man sich normalerweise etwas endliches vor.
ZitatSowohl in Horst wie auch auf der Rheinstraße in Krefeld wird - zumindest teilweise - die Infrastruktur gemeinsam genutzt. Fahrleitung, Signale, bei Dreischienengleis auch eine Schiene ...Gemeint sind nicht zusammenhängende Systeme, die die selbe Infrastruktur benutzen.
Sondern eher die naheliegendste Entfernung zwei nicht verbundene Systeme unterschiedlicher Betriebe.
Daher tendiere ich im Hinblick auf "nicht verbundene Systeme" zu Friedrichshagen. Noch kürzer könnte die Entfernung zwischen Normalspur und Meterspur in KR-Grundend sein, wobei sich der Fragesteller noch dazu äussern müsste ob er diese Konstellation im Sinne seiner Fragestellung zulässt - in Grundend gibt es keine gemeinsame Infrastruktur, aber im Bereich Rheinstraße und HBF schon ...
VG 1208
geschrieben von: 1208
Datum: 12.01.21 17:09
Mülheim mit dem Makel, dass 901 und 102 im Tunnel gemeinsame Infrastruktur (Vierschienengleis) haben. 102 und U18 hingegen sind kein unterschiedlicher Betrieb, beides Ruhrbahn ...1208 schrieb:Dann würde immer noch Mülheim (R) Hbf. vorne liegen, denke ich. Stadtbahn und Straßenbahn sind dort keine 50 m auseinander.Die genaue Fragestellung war:
Zitat...Gemeint sind nicht zusammenhängende Systeme, die die selbe Infrastruktur benutzen.
Sondern eher die naheliegendste Entfernung zwei nicht verbundene Systeme unterschiedlicher Betriebe.
geschrieben von: Ulrich(Berlin)
Datum: 12.01.21 17:53
Gefragt war aber nach Betrieben, die nicht die gleiche Infrastruktur benutzen. Einen gemeisam benutzten Tunnel würde ich schon als gemeinsame Infrastruktur betrachten, auch wenn keine Gleise gemeinsam genutzt werden können. Von daher bleibt dann wohl nur die Nähe der BVG-Straßenbahn zur Schöneicher Straßenbahn in B-Friedrichshagen als Antwort. Ich gebe aber zu, dass es sicher Geschmackssache ist, wie man das definieren will.Hallo,
evtl. in Mülheim (Ruhr) gibt es soetwas.
Mülheim Hbf (U18 und 901) beides ist Normalspur, benutzen den gleichen Tunnel, es gibt aber keinen Gleisübergang dazwischen. Beide Strecken kreuzen aber die Normalspurige 102.
So gesehen sind die U18 und die 901 2 verschiedene Systeme
geschrieben von: Ulrich(Berlin)
Datum: 12.01.21 17:59
Ich würde davon ausgehen, dass auch der Tunnel selbst eine Infrastruktur ist, die gemeinsam genutzt wird, auch wenn es keine gemeinsamen Gleise gibt.cinéma schrieb:Mülheim mit dem Makel, dass 901 und 102 im Tunnel gemeinsame Infrastruktur (Vierschienengleis) haben. 102 und U18 hingegen sind kein unterschiedlicher Betrieb, beides Ruhrbahn ...1208 schrieb:Dann würde immer noch Mülheim (R) Hbf. vorne liegen, denke ich. Stadtbahn und Straßenbahn sind dort keine 50 m auseinander.Die genaue Fragestellung war:
Zitat...Gemeint sind nicht zusammenhängende Systeme, die die selbe Infrastruktur benutzen.
Sondern eher die naheliegendste Entfernung zwei nicht verbundene Systeme unterschiedlicher Betriebe.
geschrieben von: tramfanpaul
Datum: 12.01.21 18:07
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