DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KS, K, D] Mein Straßenbahnjahr 2010 (5 Teile)

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 10.01.21 17:50

Hallo zusammen,
Machen wir mit dem "Kleinkram" mal für 2010 den Deckel drauf. Außer diesen kleinen Fotoexkursionen gab es in dem Jahr noch zwei Auslandsaufenthalte, die ich in separate Berichte packen will.

Ich habe dazu mal meine Reiseaufzeichnungen ausgepackt, die den Titel erhielten: Kassel sucht den Superstar - KSDS. Man möge evtl. Kommentare nicht zu bierernst nehmen.
Los geht es mit dem 23.10.2010. Für heute stand der vormittägliche Knipsausflug als Vorprogramm zur einer DS-Jahreshauptversammlung in der Nähe von Kassel an. Da es ein sonniger Tag wurde, schloß ich mich mal Michael K. an um in Kassel mal ein paar Straßenbahnen im Herbstlaub abzulichten.

Erster Anlaufpunkt war Altenbauna, dort setzten wir einen Mitstreiter, der andere Pläne hatte an der Straßenbahn aus. Hier erlegten wir Tw 456.

062.jpg

Weiter ging es nach Druseltal. Hier tobten wir uns an der eingleisigen Strecke an einigen freien Stellen aus. Erwischt wurden Tw 617, 454, 620 und noch mal 617. Beispielhaft mal vier Bilder.

063.jpg

064.jpg


065.jpg

066.jpg

Es geht gleich weiter.

Edith hat das Stadtkennzeichen für Kassel im Betreff korrigiert. Ups, dat war aber einer aus der Abteilung Freudsche Fehlleistung. Sorry ;-)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:11:16:46:44.
Und weiter geht es:
Dann wechselten wir mehr in Richtung Wilhelmshöhe und konnten Tw 606 auf der Strecke und dann am Schucking Platz Tw 621 und 604.
068.jpg

069.jpg

070.jpg

Danach wieder zurück Richtung Druseltal, wo Tw 616 vorbei kam.

071.jpg

Erneute Standortverlegung an die Christuskirche, die mir als Hintergrund herhalten musste. Tw 474 und 454 durften in den Vordergrund.

072.jpg

Es geht sofort weiter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:11:16:47:22.
Nochmal Christuskirche:
073.jpg

Als Mittagsintermezzo fuhren wir in die Innenstadt zum Königsplatz.
Dort fand im Hintergrund eine dürftige Anti-Atomkraft-Demo statt. Ein junges Mädel quälte einen Reim nach der Devise „Reim dich, oder ich freß dich“ durch eine Flüstertüte, was uns beiden Rheinländern nur ein „tätää, tätää, tätäää!“ entlockte.
Einige Zeit später wurde noch grottiger ein kleines Anti-Atom-Liedchen geträllert. Wir hielten prompt intensiv nach Dieter Bohlen Ausschau, denn das hörte sich mehr nach KSDS an, als wie nach Demo.
Nun gut, aber in erster Linie ging es ja auch darum, am Königsplatz Straßenbahnen abzumetern. Es kam auch ständig was vorbei. Letzteres im Übrigen zum Nachteil der Demo. Diese beeinhaltete eine Aktion, bei der sich alle auf den Boden legten und Strahlenopfer spielten. Aus einer Seitenstraße kamen daraufhin zwei Dutzend Leute mit Schutzanzügen, Gasmasken und Schubskarren angelaufen um die Opfer zu bergen. Wie auf Kommando kamen aber aus allen Richtungen Straßenbahnen und blockierten den direkten Zugang, die Aktion erhielt nun eher komische Züge, weil sich die ganze Schubskarrentruppe um die Bahnen herumwinden musste.
Aber zurück zum Thema, abgelichtet haben wir: Tw 614, 607, 635, 621, 457, 601, 468, 474, 639, 707, 612, 472 und 616.

074.jpg
Die Werbung hat auch schon was historisches.

075.jpg

076.jpg

077.jpg

Es geht gleich weiter.
Noch etwas Königsplatz:
078.jpg

079.jpg

Als Abschluß fuhren wir nun noch mal zur Wendeschleife Druseltal. An der Wendeschleife Druseltal lichteten wir noch Tw 617 ab bevor wir zum Treffen fuhren und an der Papierfabrik Kaufungen noch mal anhielten. Dort fuhr uns noch Tw 601 vor die Linse.
080.jpg

081.jpg

Papierfabrik Kaufungen.

082.jpg

Der Rest folgt sofort
Auf der Rückfahrt von Kassel am 24.10.2010 kam mir der Gedanke noch in Opladen vorbeizuschauen, doch der Blick zum Himmel zeigte mir, das ich es dorthin nicht mehr ohne dunkle Wolken schaffen würde und so bog ich am Kreuz Köln-Niehl von der Autobahn ab und es gelangen noch zwei schöne Aufnahmen von KVB-Tw mit Theaterbeleuchtung. Tw 4508 + 4xxx und 4528 + 4xxx waren die Opfer.

087.jpg

088.jpg

Und damit die Nachbarstadt nicht traurig ist. Die Allerletzten Strab-Aufnahmen des Jahres 2010 widmete ich Düsseldorf. Und zwar am 20.11.2010 Strapazenbahnendhaltestelle D-Hamm mit Tw 2127. Das Licht war aber auch einfach zu schön.
112.jpg
113.jpg

Das war es mit den Einzelaktionen in 2010. Zwei Auslandsberichte 2010 sind in Arbeit und sofern Interesse besteht, kommen die demnächst auch hier.

Gruß und Dank
Frank
[KA] = Karlsruhe
[KS] = Kassel

[de.wikipedia.org]

Ist doch nicht schwer, oder?
Hallo,

Korinthenkackerei:
Der Platz und die Haltestelle heißen "Walther-Schücking-Platz", und (Beitrag vorher) die Strecke zum Druseltal ist bis auf die letzten wenigen Meter mit der Gleisverschlingung zweigleisig, fast alle eure Bilder sind von dem zweigleisigen Abschnitt.

Danke für die Bilder,
Alexander
Justrails189 schrieb:
...öhm ja, tut man💁🏻‍♂️

Grüße
Ja, und da es im Thread-Titel ursprünglich [KA, K, D] hieß (wie ja auch noch in manchen Antworten zu sehen ist), hatte es halt zu Verwirrung geführt...

VG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:11:21:43:26.