nichzt in BS,
hier der Originalbericht (nichts von Holzdekor, muss wo anders gewesen sein ....):
InnoTrans 2014 in Berlin (in BS 6-2014, erschienen November 2014)
Redakteur und Fotos: Rolf Hafke, Köln
e-Mail:
industrie@blickpunktstrab.net
Die zehnte InnoTrans in Berlin bot erneut so viele Straßenbahnen wie nicht zuvor! Vom 23. bis 26. September (2014) fand die weltgrößte Verkehrstechnik-Messe in Berlin statt, am Wochenende 27.~28. September war das Außengelände für das Publikum als „Bahnhofsfest“ geöffnet. 15.000 Besucher kamen zu dieser Veranstaltung. Auf der Außenfläche mit 3.500 m Gleislänge waren 145 Exponate zu sehen, davon immerhin 21 (!) Stadtverkehrs-Fahrzeuge!
Die Messe Berlin zählte über 138.000 (2012: 126.000) Fachbesucher aus über 100 Ländern, erneut eine Steigerung um weitere 10 %! 2.758 Aussteller (2012: 2.515) aus 55 Ländern stellten in den Hallen inklusive dem neu errichteten "Cube" sowie auf dem Freigelände auf rund 161.500 qm aus. Die InnoTrans bestätigte erneut ihre Position als Welt-Leitmesse für Schienenfahrzeuge und Fahrzeugtechnik.
Erfreulicher Weise war die Zahl der ausgestellten Stadtverkehrs- und Straßenbahn-Fahrzeuge in diesem Jahr nochmals größer als vor zwei Jahren. Speziell Nfl.-Straßenbahnen, Stadtbahnen und Metros waren in „großer Menge“ ausgestellt – mehrere völlig neue Entwicklungen von neuen Ausstellern:
· Alstom, Citadis Compact, Aubagne
· Bombardier, Flexity 2, De Lijn, Gent
· Durmazlar, ZR-Silkworm, Bursa
· Durmazlar, LRV- Prototyp (B-Wagen)
· Heiterblick, TW3000, Hannover 3018
· Istanbul Ulasim, Hochflur-Prototyp, Istanbul
· Pasa, Jazz Duo, ZR-Tw für Warschau
· Pesa-Lizenz, Fokstrot, ER-Tw für Moskau
· Siemens, Avenio, München
· Skoda, ForCity für Konya (Türkei) 4235
· Solaris, Tramino, Braunschweig
· Siemens, Avenio, München
· Stadler-Lizenz, Metelitsa, für Minsk
· TransTec-Electron, OmniTram, für Lviv
· Transtech-Voith, Artic-Tram, Helsinki (neutral)
· Vossloh España, Tramlink, Karlsruhe 329
· Vossloh España, Citylink 6N2, Rostock 608
· Vossloh Kiepe, modern. B-Wagen Bonn 7463
· AnsaldoBreda, Metro Kopenhagen
· Siemens, C2 U-Bahnzug München 7708
· Bombardier, Innovia300, Riad (Einschienenb.)
· MB-Axor/Hilton, Rheinbahn Hubwagen 9886
Die diesjährige InnoTrans hatte so manche Überraschung parat, so war bis zuletzt nicht die Type benannt, die seitens TransTech Vetschau ausgestellt wurde. Bei dem Nfl.-Tw OmniTram von Electron handelt es sich um eine Entwicklung von TransTec Vetschau (TTV), die Gestelle mit Losradachsen stammen von der FahrzeugTechnik Dessau (FTD), der Rohbau und die Montage erfolgen bei Electrotrans in Lviv (Lemberg). Dies ist der zweite ER-Prototyp, im Bau soll sich angeblich ein breiteres und um zwei Module längeres Fahrzeug für St. Petersburg in Breitspur befinden.
Speziell die beiden türkischen Hersteller aus Istanbul und Bursa boten ebenso interessante Fahrzeuge wie die polnischen und osteuropäischen Hersteller. Dabei kommt es häufiger zu Lizenz-Produktionen, wir berichteten ständig im Industrie-Teil darüber. Fast eine "Doublette" stellen die beiden hochflurigen Tw vom Istanbuler Verkehrsbetrieb mit 25 m Länge und der Durmazlar LRV-Tw dar, wobei das Unternehmen aus Bursa mit Siemens-Technik in einem B-Wagen ähnlichen Fahrzeug überrascht. Ist das möglicherweise eine Alternative für B-Wagen-Nachproduktionen? Beide Unternehmen beabsichtigen diese hochflurigen Tw zu Metro-Tw - bei Durmazlar mit Mittelwagen, für Istanbul in Vierfach-Traktionen - weiter zu entwickeln. Es wird von Potentialen in Istanbul von 1.000 Tw gesprochen, in Bursa ist man viel vorsichtiger was den Markt angeht. Durmazlar, vor zwei Jahren mit dem ER Nfl.-Tw "Silkworm" erstmals in Berlin vertreten, zeigte dieses Jahr die entsprechende ZR-Ausführung, die auch bereits in Bursa im Einsatz anzutreffen ist. Voraussichtlich wird der Verkehrsbetrieb Bursaray 60 Hochflur-Tw ausschreiben.
Auch dieses Jahr wurden wieder mehrere große Muster auf den Ständen gezeigt. Ein komplettes Kopfmodul zeigte BFG-International vom Citadis Avignon, Siemens präsentierte ein Mock-up vom Inspiro für die Metro in Kuala Lumpur in Malaysia.
Bildunterschriften:
InnoTrans 2014: Auffällig, die "Artic"-Straßenbahn von Transtech Oy und Voith für Helsinki, neutralisiert in Weiß und goldbraun – nach der InnoTrans wurde sie in Würzburg erprobt.
InnoTrans: Electron und TransTec Vetschau präsentierten zusammen mit FahrzeugTechnik Dessau die Niederflur-OmniTram in Meterspur für Lviv (Lemberg).
InnoTrans: Istanbul hat schon mehrere hoch-flurige Prototypen, teils in eigener Werkstatt, produ-ziert, einer davon mit Kiepe-Technik. Der nunmehr vorgestellte Hochflur-Triebwagen für die Stadtbahn von Istan-bul ist einer der ersten von 18 bestellten Tw mit einer Option auf weitere 111 Tw.
Das Fahrzeug wurde vom Verkehrsbetriebe Istanbul entwickelt, den Wagen-kasten hat Bosankaya produziert. Das Fahrzeug misst 25,0 m Länge, Trak-tionen von bis zu vier Tw möglich, auch als Metro!
InnoTrans: PESA stellte den Fokstrot für Moskau vor, zusammen mit dem Partner Uraltransmash entstehen 120 Nfl.-Trams in ER-Ausführung.