DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,
China überrascht mal wieder mit der Eröffnung von gleich mehr als 600 km Neubaustrecken und je einem ganz neuen Strassenbahn- und Metrosystem seit Mitte Dezember. In der Hauptstadt Beijing/Peking ging der erste Abschnitt des neuen Yizhuang Tram-Systems in Betrieb, an weiteren 14 Orten vor allem Metrolinien, in der Regel zum Teil oberirdisch aufgeständert als Hochbahn, in Regelspur und mit Oberleitung. Eine Üersicht mit Fotos habe ich hier gefunden:

[www.urban-transport-magazine.com]

Infos natürlich auch auf Robert Schwandl's urbanrail-Seiten wie gewohnt.

Ich wage kaum, hier einen Vergleich mit dem Ausbautempo und -unfang europäischer Schnellbahnprojekte zu ziehen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.21 21:12.
Der Oberurseler schrieb:
Ich wage kaum, hier einen Vergleich mit dem Ausbautempo und -unfang europäischer Schnellbahnprojekte zu ziehen...
Der Vergleich würde auch auf allen Vieren hinken. China hat dreimal so viele Einwohner wie die EU, 18mal so viele wie Deutschland. Und viel Nachholbedarf! Würde China also 18mal mehr Strecken eröffnen als Deutschland in den 70er Jahren, wäre das noch nichts besonderes.