DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Frage zur Straßenbahn in Frankfurt am Main

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 06.01.21 13:49

Hallo,

gestern, 5. Januar, gab es in der "Umschau" des mdr-Fernsehens u. a. einen Bericht über Unfälle mit Straßenbahnen.
Es gab zahlreiche Situationen zu sehen, wo linksabbiegende PKWs und Lieferwagen von Straßenbahnen gerammt wurden;
leider aber auch Szenen, in den Personen aus Unachtsamkeit vor Straßenbahnen gelaufen sind.

Weiter wurde dann am Beispiel der Straßenbahn in Frankfurt am Main von neuartigen Fahrzeugen berichtet, die mit einem
Computersystem ausgestattet sind, das über eine Frontkamera bedrohliche Situationen erkennnt und das Fahrzeug
zum Stehen bringt und somit Unfälle verhindern kann.

Nun zu meiner Frage: Wie viel dieser Fahrzeuge dieser Art hat die VGF bereits und gibt es schon erste Erkenntnisse aus dem
Alltagsbetrieb?


Vielen Dank.

Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite
8° 48' 15" östlicher Länge

Re: Frage zur Straßenbahn in Frankfurt am Main

geschrieben von: hessenbahner

Datum: 06.01.21 14:19

Hier zwei weitere Videos zum Thema:

[youtu.be]

[youtu.be]

Es wurden S-Wagen in Frankfurt damit nachgerüstet.

Die Bahnen sollen wohl automatisch erkennen, de. Fahrer warnen und im Notfall auch bremsen.

Man muss sagen die Sensoren sehen schon etwas reingebastelt aus.

Ob und wie zuverlässig es funktioniert können andere besser beurteilen.

Fahrerassistenzsystem, vgf

geschrieben von: M. Müller

Datum: 06.01.21 14:40

Dieses System wurde von der VGF schon seit Jahren entwickelt, getestet und gemeinsam mit den Herstellern Bosch und Bombardier. Das ist nun serienreif. Es ist in allen S-Wagen eingebaut und arbeitet auf Kamerabasis. Läuft sehr zufriedenstellend.

Die R-Wagen haben ein anderes System und sind nicht alle umgerüstet, nur wenige.

Der Bericht war eine Wiederholung, der wurde schon vorher mal gesendet.

[blog.vgf-ffm.de]

Dresden wollte das System in seine neuen Fahrzeuge einbauen.