DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DE] Straßenbahn fährt wieder öfter

geschrieben von: Dessauer

Datum: 06.01.21 10:31

Die Dessauer DVG teilte gestern auf ihrer Webseite mit, dass am 7. und 8. Januar der bestehende Sonderfahrplan bei der Straßenbahn (30-Minutentakt) witterungsbedingt (!) auf einen 15-Minutentakt verdichtet wird. Von 5 bis 18:30 Uhr fahren dannn die beiden Linien 1 und 3 wieder öfter. Scheinbar sind wieder mehr Leute mit der Bimmel unterwegs, sodass man mit den zusätzlichen Fahrten mehr Platz schaffen möchte.

Die "vereinzelten Einsätze" von Linienbussen anstatt Großraumtaxen bezieht sich im Übrigen nur auf die Buslinie 16, wo bis auf eine Fahrt am Morgen aus Roßlau auf die Taxen verzichtet wird.

Die Straßenbahnfahrpläne sind unter Dessauer-Nahverkehr.de abrufbar.

Da können wir nur gespannt sein, ob Ende der Woche eine Entscheidung getroffen wird, ob dieser "Fast-Normalfahrplan" auch weiterhin angeboten wird.


MfG derDessauer, wohnhaft zu Leipzig





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.21 11:36.
An einem späten Vormittag in der letzten Woche des altes Jahres beobachtet, waren die Bahnen gut besetzt. Corona-bezogen im Grunde zu gut. Und vor dem Corona-Hintergrund ist für mich auch fragwürdig, warum der Fahrplan ausgedünnt wurde.
StrabaFreund schrieb:
Und vor dem Corona-Hintergrund ist für mich auch fragwürdig, warum der Fahrplan ausgedünnt wurde.
Weil mit dem fehlenden Schüler- und "richtigen" Berufsverkehr die Fahrgastzahlen massiv eingebrochen waren. Teilweise waren die Verkehrsmittel nur mit vier oder fünf Personen besetzt.
Jetzt hat man ja entsprechend entgegengesteuert, weil scheinbar Bedarf da ist.

MfG derDessauer

Zitat
An einem späten Vormittag in der letzten Woche des altes Jahres beobachtet, waren die Bahnen gut besetzt. Corona-bezogen im Grunde zu gut.

Ja, das ist in anderen Städten auch so, dass die Straßenbahn voller ist als im März/April 2020.

Eine nachvollziehbare Entscheidung, die man in Dessau getroffen hat, nachdem man im letzten Jahr lange einen reduzierten Fahrplan gefahren ist.

Re: [DE] Straßenbahn fährt wieder öfter

geschrieben von: Dessauer

Datum: 08.01.21 11:38

Der Sonderfahrplan wird nun weiter bis mindestens 31. Januar 2021 gefahren.

Dabei wird die Straßenbahn künftig montags bis freitags im 15-Minuten-Intervall fahren, am Wochenende im 30-Minutentakt.
Die Betriebszeit bleibt aber bei 5 bis 18 Uhr.

MfG derDessauer, wohnhaft zu Leipzig

Re: [DE] Straßenbahn fährt wieder öfter

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 08.01.21 12:18

Also fehlen zum Normalfahrplan jetzt lediglich eineinhalb Stunden Betriebszeit täglich?

Re: [DE] Straßenbahn fährt wieder öfter

geschrieben von: StrabaFreund

Datum: 08.01.21 13:15

Tramfreak schrieb:
Also fehlen zum Normalfahrplan jetzt lediglich eineinhalb Stunden Betriebszeit täglich?
So ungefähr. Unterschied sind auch der ausgedünnte Fahrplan am Sonnabend und die reduzierten Anschlüsse von/zu einigen Buslinien, welche im Regelfahrplan halbstündlich statt nur stündlich wie jetzt verkehren.