DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,

2020 war ein Jahr, welches viel veränderte im Rhein-Neckar-Raum, aber auch überall auf der Welt. Doch war Corona bei weitem nicht das einzige Thema, welches in Ludwigshafen und Mannheim zu Problemen führte.

Das größte Problem war zu Jahresbeginn jedoch die Ludwigshafener Hochstraße Süd, welche derart gravierende Risse aufwies, so dass die Straße akut einsturzgefähdet war. Dadurch kam es zu massiven Verkehrsproblemen beiderseits des Rheins, da die Hochstraße selbst, aber auch darunter verlaufende Straßen, welche für den Verkehr von großer Bedeutung waren gesperrt werden mussten. Dies betraf auch die Straßenbahn, da alle Ludwigshafener Linien unter dieser hindurch fuhren.

Doch gab es auch, zumindest für die Freunde der Düwags, erfreuliche Veränderungen. Drei teilweise Jahrelang abgestellte Düwag-Hängerzüge der ehemaligen Rhein-Haardtbahn wurden wieder zurück in den werktäglichen Liniendienst geholt. Diese zogen Straßenbahn-Freunde aus ganz Deutschland und darüber hinaus nach Ludwigshafen.


1. Die Düwag-Hängerzüge


Die noch vorhandenen ET6 und EB6 sind Baujahr 1963 und wurden erst im März 1965 in Dienst gestellt. Insgesamt wurden zwischen 1959 und 1963 zehn Triebwagen und zehn Beiwagen beschafft. In den 90er Jahre wurden sieben Zugverbände abgestellt, wovon sechs verschrottet wurden. Nur 1014/1054 bekam ein zweites Leben im rumänischen Arad, wo er heute noch seine Runden dreht.
Die drei verbliebenen Züge hatten ab Anfang der 2000er Jahre meist nur noch in der HVZ. Ab 2008 sollten sie komplett aus dem Linienverkehr ausscheiden, doch aufgrund Fahrzeugmangels fuhr vor allem Wagen 1017+1057 noch bis 2013 im Liniendienst. Im Herbst 2019 kam dann die Meldung auf, dass die drei Zugverbände wieder reaktiviert werden sollen.

Zum 07. Januar kamen die drei noch vorhandenen Triebwagen 1015, 1017 und 1018, zusammen mit den Beiwagen 1055, 1057 und 1058 zurück in den Liniendienst. Diese fuhren seitdem zu den Hauptverkehrszeiten auf der Strecke entlang der BASF nach Oppau.

Da die Sperrung der Hochstraße Süd auch die darunterliegenden Straßenbahnstrecken betraf, konnten keine Bahnen mehr über die Konrad-Adenauer-Brücke über den Berliner Platz nach Ludwigshafen fahren. Daher wurden die Linien 4/4A, 6/6A und 9 umgeleitet und die Linie 7 wurde auf die beiden Strecken Oppau-Ebertpark und Vogelstang-MA Innenstadt aufgeteilt. Doch da der 10-Minuten-Takt auf der 7 allein nicht auf der Oppauer Strecke nicht ausreicht, wurden die drei Wagen zur Verstärkung dieser Linie herangezogen. Hier ersetzten sie die ausfallenden Fahrten der Linie 8.


1015+1055

Die Wagen 1015+1055 wurden Anfang der 1990er Jahre modernisiert. Dabei bekamen diese Leuststoffröhren zur Beleuchtung und die Sitzbänke wurden gegen Sitzplätze mit Stoffbezug getauscht. Zur wiederinbetriebnahme wurden alle drei Trieb-, sowie alle drei Beiwagen neu lackiert in die Grundfarbe weiß, mit einem orangenen Zierstreifen unterhalb der Fenster, welcher wie der original-Zierstreifen aussieht. Unten befindet sich noch ein schmaler blauer Streifen.

1
https://abload.de/img/1015_10.01.2020_maries3kep.jpg
Triebwagen 1015 an der Marienkirche

2
https://abload.de/img/1015_10.01.2020_innenfak8d.jpg
Innenansicht von Triebwagen 1015

3
https://abload.de/img/1055_06.03.2020_oppauw8j2y.jpg
Beiwagen 1055 in Oppau


1017+1057

Auch die Wagen 1017+1057 wurden Anfang der 90er-Jahre modernisiert. Die Inneneinrichtung von 1017 ist Identisch mit der von 1015.

4
https://abload.de/img/1017_07.01.2020_parad1lks4.jpg
1017+1057 auf der ersten Fahrt nach Bad Dürkheim am 07.01.2020 am Paradeplatz

1018+1058

Das Gespann 1018+1058 war bis zuletzt noch fast im Originalzustand. Für die reaktivierung wurden letztes Jahr die Glühlampen gegen LED-Lichter getauscht.

5
https://abload.de/img/1018_08.01.2020_giulikzkxe.jpg
1018+1058 haben am Nachmittag des 08.01.2020 den Betriebshof Rheingönheim verlassen, um in Richtung Ebertpark zu fahren.

6
https://abload.de/img/1018_07.01.2020_innennkji0.jpg
Die Inneneinrichtung des 1018 besteht noch immer aus mit grünem Kunstleder bezogenen Sitzbänken.



2. Hochflur-Einsätze bis 22. März


Wie oben schon erwähnt, fuhren seit dem 07.Januar die drei Hängerzüge auf der Linie 7, mit einzelnen Überführungsfahrten auch auf der 6, sowie eine Fahrt morgens auf der 9 nach Bad Dürkheim.

7
https://abload.de/img/1018_10.01.2020_ebertx2j7i.jpg
Nach beginn des Einsatzes der ET6 wurden diese häufig fotografiert. Am 10.01. kommen ET6 1018 + EB6 1058 gerade vom Ebertpark, als ich diese Aufnahm.

8
https://abload.de/img/1018_04.03.2020_oppau2cj3a.jpg
Anfang März kündigen sich Bauarbeiten auf der Oppauer Strecke an. Am 04.03. fährt 1018+1058 gerade von Oppau kommend in die Haltestelle Oppau Süd ein. Wenige Tage später fuhren hier nur noch Ersatzbusse.

Damit war der Einsatz der ET6 erst einmal vorüber. So ganz dann doch nicht, denn die eine Fahrt auf der 9 nach Bad Dürkheim wurde auch weiterhin gefahren.

9
https://abload.de/img/1018_13.03.2020_strohf2jae.jpg
Am 13.03. fuhr 1018+1058 aufgrund einer Gleisbaustelle an der Universität als Linie 9 über die Planken zurück in den Bertiebshof. 10 Tage später enfiel auch dieser Umlauf.

Aber nicht nur die ET6 fuhren durch Mannheim und Umgebung, sondern auch die OEG GT8 und GT8K. Diese hatten ihre Einsätze auf der Linie 5 vor allem als Zugverband im morgendlichen Schülerverkehr, waren aber im Januar und Februar auch häufig Solo den ganzen Tag auf Linie zu sehen. Doch auch zu Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen waren diese als Zubringer unterwegs. Das ganze nahm Anfang März abrupt ein Ende.

10
https://abload.de/img/4100_14.01.2020_abend2ak4c.jpg

Am 14.01. fuhr 4100 auf einem ganztägigen Umlauf auf der 5/5A unterwegs.

11
https://abload.de/img/4115_16.02.2020_carl-twjht.jpg
Am Wochenende fuhren die GT8 vor allem zu Veranstaltungen wie hier zB. zum Fußballspiel des SV Waldhof. Am 16.02. hat der Zugverband 4115+4116 die Haltestelle Carl-Benz-Stadion erreicht und wird gleich zu seiner Pause in den nahegelegenen Betriebshof Möhlstraße fahren.

12
https://abload.de/img/4114_08.03.2020_grosa99kag.jpg
Doch auch zum Matheisemakt fuhren zwei Zugverbände, um die Massen transportieren zu können. Am 08.03. fuhr 4116+4114 duch die enge Ortsdurchfahrt von Großsachsen nach Heidelberg.

13
https://abload.de/img/41134114_13.03.2020_scfkjd.jpg
Auch darf auch ein Bild des normalen Linienverkehrs mit den GT8K nicht fehlen: Am 13.03. fuhren 4113+4114 umleitungsbedingt durch die Planken nach Käfertal.

Kurz darauf sah es auch bei den GT8(K) so aus, als wären sie erst einmal für mehrere Wochen nicht im Einsatz.



3. Der Lockdown und der Corona-Fahrplan


Durch den Lockdown wurde am 23.03. der Fahrplan ausgedünnt, die Straßenbahnlinien 1-7 fuhren ganztägig im 20-Minuten-Takt. Da dies aber auf einigen Linien zu überfüllungen geführt hätte, wurden auf den Linien 1, 4 und 5 Doppeltraktionen eingesetzt. Dies führte dazu, dass auf der Linie 5 dann erstmals seit Jahren planmäßig ein ganztägiger Umlauf der GT8 auf der Rundfahrt fuhr.

14
https://abload.de/img/56345624_28.03.2020_kdtjy5.jpg
Auf den Linien 1 und 4 fuhren Doppeltraktionen aus GT6N. Am 28.03. fuhr die Traktion aus 5634+5624 auf der Linie 1 über die Kurpfalzbrücke gefahren.
Diese waren schon früher teilweise auf diesen Linien unterwegs, doch gestiegener Fahrzeugbeadrf hatte dem vor wenigen Jahren ein Ende gesetzt. Auf den Linien fuhren fortan überwiegend die 40 Meter langen Fahrzeuge der Typen Varioabahn und ET8N.

15
https://abload.de/img/41114115_20.04.2020_epyj2n.jpg
Auf der Linie 5 fuhren während dieser Zeit nur Zugverbände. Während dieser Zeit fuhr auch von Mo-Sa ein Zugverband mit GT8K. Hier zeigt sich am 20.04.2020 der Verband aus 4111+4115 zwichen den Haltestellen Exerzierplatz und Boveristraße.

16
https://abload.de/img/56455617_25.04.2020_gowjwm.jpg
Ende April war es mit den GT6N-Traktionen dann schon wieder vorbei. Denn an Werktagen wurde Tagsüber wieder der Normalfahrplan gefahren. Zuvor zeigte sich am 25.04. noch eine Doppeltraktion mit den Wagen 5645+5617 auf der Linie 4 bei Gönnheim.



4. Nach dem Lockdown


Ab dem 27.04. wurde Montags-Freitags zwischen 6 und 23 Uhr wieder nach dem Normalfahrplan gefahren. Daher wurden auch wieder die ET6+EB6 Züge, sowie alle GT8(K) benötigt. Diese fuhren wieder wie im bis zum 22.03. gültigen Fahrplan.

Am 21.05. fuhren auch Samstags, Sonn- und Feiertags wieder alle Bahn- und Buslinien wieder nach dem Regelfahrplan, einzige Ausnahme blieb der Nachtverkehr. Doch auch der Samstagsumlauf mit den GT8K blieb.

17
https://abload.de/img/41164111_02.05.2020_fw2jjb.jpg
Am 02.05. fuhr 4116+4111 auf dem Samstäglichen ganztagesumlauf gerade über die Friedrich-Ebert-Brücke.

18
https://abload.de/img/1018_06.05.2020_e2xajx3.jpg
Auch die ET6 kehrten zurück: Tw 1018+ Bw 1058 fahren am 06.05. nach der Früh-HVZ zurück in den Mannheimer Betriebshof.

19
https://abload.de/img/1018_19.05.2020_friedgwjy7.jpg
Die Rückkehr der ET6 zog auch im Frühling und Sommer die Fotografen an die Strecke. Am 19.05. fuhr 1018 durch den Friedenspark zum Ebertpark.

20
https://abload.de/img/1015_10.06.2020_basf1ttk77.jpg
Entgegen des Anblicks der Haltestelle BASF fuhren viele Werktätige wieder mit der Straßenbahn. Viele BASFler steigen an den anderen Haltestellen entlang der BASF in die Bahnen zu.
Schon bei einem Fahrtausfall war die nächste Bahn überfüllt.

21
https://abload.de/img/1015_13.08.2020_mhlstehk0g.jpg
Im August sorgte 1015 für Aufsehen, da er Wochenlang ohne Beiwagen unterwegs war. Doch am 13.08. fehlte nicht nur der Beiwagen, sondern auch noch das Rollband, als er in den Betriebshof Möhlstraße einrückt.

22
https://abload.de/img/2216_08.09.2020_berli1pklf.jpg
Alles geht einmal zu Ende: so auch die Sperrung der Haltestelle Berliner Platz. Am 08.09. wurden Probefahren mit 2216 über die Gleisanlagen rund um den Berliner Platz durchgeführt.

23
https://abload.de/img/1015_08.09.2020_ebertz2k68.jpg
Mit der Wirdereröffnung war auch der Einsatz der ET6 am Ebertpark zu Ende. Am 08.09. zeigte sich 1015 neben vBus 0675 welcher die Fahrgäste weiter nach Friesenheim bringt.



5. Hochflur im Herbst


Ab dem 14.09. konnte nach Vollendetem Hochstraßenabriss und Freigabe der Strecken wieder über den Berliner Platz gefahren werden. Damit änderte sich auch der Einatzplan der ET6. Diese fuhren fortan auf der Linie 8 von Rheinau nach Oppau.

24
https://abload.de/img/1017_14.09.2020_neuhoankrj.jpg
Nur zwei Fahrten fahren morgens mit ET6 durch Rheinau. Am 14.09. nimmt 1017 an der Haltestelle Neuhofer Straße seine Fahrgäste auf.

25
https://abload.de/img/1018_18.09.2020_berlinpki6.jpg
Auf neuen alten Wegen fuhr 1018 am 18.09.2020 in die Haltestelle Berliner Platz ein. Dieser rückte gerade auf die Linie 8 aus.

26
https://abload.de/img/1017_18.09.2020_lindei2jzy.jpg
Während der HVZ fahren alle 20 Minuten ET6 über den „Beckebuckel“ am Hauptbahnhof Mannheim.

27
https://abload.de/img/4115_24.10.2020_walls0ojke.jpg
Doch natürlich fuhren auch die GT8 und GT8K weiterhin auf der Linie 5 und 5A. Am 24.10. fuhr 4115 auf der 5A zwischen Wallstadt Ost und Heddesheim durch die Abendsonne.

28
https://abload.de/img/1015_05.11.2020_neckaz6kly.jpg
Im Oktober und November wurden die Einsätze aufgrund von Technischen Problemen der ET6 immer seltener. Am 05.11. verlässt 1015+1055 die Haltestelle Neckarau Bahnhof auf seinem Nachmittagsumlauf nach Rheinau Nord (Karlsplatz).

29
https://abload.de/img/41144113_14.11.2020_exlj5y.jpg
Wenn das Wetter passte ging es Samstags raus an die OEG: am 14.11. fuhr der Verband 4114+4113 bei bestem Wetter am Edinger Wasserturm vorbei.

30
https://abload.de/img/1015_24.11.2020_l15u9jm6.jpg
Ende November ist es recht schwierig die ET6 bei Tageslicht aufzunehmen. Nicht unbedingt einfacher ist es, wenn die Wagen in der Werkstatt sind. Am 24.11. zeigte sich mir 1015+1055 am Hauptbahnhof Mannheim.

Seit Wochen sieht man hin und wieder mal 1015+1055 als einzigen ET6+EB6 Zug auf der Strecke. Die anderen beiden sind derzeit in der Werkstatt.

Ab nächster Woche wird dann auch wieder der Fahrplan ausgedünnt, sodass wahrscheinlich die Hochflurer erstmal nicht gebraucht werden. Wie es in 2021 weitergeht, werden wir in dann sehen.

Ich wünsche frohe Weihnachtstage und bleibt Gesund.

Vielen Dank für einen hervorragenden Bilderbogen in der leider trüben Corona-Zeit.
Nicht nur die Bilder, auch die Betextung gefallen mir!
Zitat
Ab nächster Woche wird dann auch wieder der Fahrplan ausgedünnt, sodass wahrscheinlich die Hochflurer erstmal nicht gebraucht werden. Wie es in 2021 weitergeht, werden wir in dann sehen.

Doch, planmäßig werden sie auch im Corona-Fahrplan ab 28.12. auf der Linie 8 gebraucht. Was tatsächlich fahren wird, hängt natürlich von der Fahrzeugverfügbarkeit ab.

Es ist nicht zu erwarten, dass 2021 die Bedeutung hochfluriger Fahrzeuge im rnv-Fahrplan kleiner werden wird.

Wie gewohnt schöne Bilder. Als Anwohner danke ich vor allem für die Abbildung der Neckarauer Straße, die wegen des dichten Kfz-Verkehrs nicht leicht als Fotomotiv umsetzbar ist.
erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
Ab nächster Woche wird dann auch wieder der Fahrplan ausgedünnt, sodass wahrscheinlich die Hochflurer erstmal nicht gebraucht werden. Wie es in 2021 weitergeht, werden wir in dann sehen.

Doch, planmäßig werden sie auch im Corona-Fahrplan ab 28.12. auf der Linie 8 gebraucht. Was tatsächlich fahren wird, hängt natürlich von der Fahrzeugverfügbarkeit ab.

Es ist nicht zu erwarten, dass 2021 die Bedeutung hochfluriger Fahrzeuge im rnv-Fahrplan kleiner werden wird.

Wie gewohnt schöne Bilder. Als Anwohner danke ich vor allem für die Abbildung der Neckarauer Straße, die wegen des dichten Kfz-Verkehrs nicht leicht als Fotomotiv umsetzbar ist.
Ich frag mich auch immer wieder, wie Außenstehende zu solchen Äußerungen kommen.
Fakt ist, dass die Kisten für die Linie 8 eingeplant sind. Ob sie fahren ist eine andere Frage.
GT8NF schrieb:
1015+1055
Die Wagen 1015+1055 wurden Anfang der 1990er Jahre modernisiert. Dabei bekamen diese Leuststoffröhren zur Beleuchtung und die Sitzbänke wurden gegen Sitzplätze mit Stoffbezug getauscht. Zur wiederinbetriebnahme wurden alle drei Trieb-, sowie alle drei Beiwagen neu lackiert in die Grundfarbe weiß, mit einem orangenen Zierstreifen unterhalb der Fenster, welcher wie der original-Zierstreifen aussieht. Unten befindet sich noch ein schmaler blauer Streifen.

Ein neues Fahrpult mit geänderten Schaltern, Leuchten und Tasten hat er in den 1990ern auch bekommen.
Hallo,

vielen Dank für diesen umfangreichen Beitrag über die Düwags im Rhein-Neckar-Raum.

Auch ich wünsche allen trotz Corona ein schönes Weihnachtsfest. Bleibt alle gesund.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:21:16:55:03.
@Kollege Führerbremsventil: Die Aussage des GT8NF
"Ab nächster Woche wird dann auch wieder der Fahrplan ausgedünnt, sodass wahrscheinlich die Hochflurer erstmal nicht gebraucht werden" ist ja eher als Vermutung geäußert worden, die ja auf den ersten Blick auch nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Das würde ich jetzt nicht kritisieren.
erbsenzähler89 schrieb:
@Kollege Führerbremsventil: Die Aussage des GT8NF
"Ab nächster Woche wird dann auch wieder der Fahrplan ausgedünnt, sodass wahrscheinlich die Hochflurer erstmal nicht gebraucht werden" ist ja eher als Vermutung geäußert worden, die ja auf den ersten Blick auch nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Das würde ich jetzt nicht kritisieren.
Achso, hast Recht, er schrub "wahrscheinlich".
Aber so wie ich das überlesen habe wird es sicher auch vielen anderen Usern gehen...
Guten Abend,

danke für die tollen Fotos! Du hast das Jahr wunderbar widergegeben in deinem Bericht und super Fotos dazugesteuert.

Grüße Stephan
Führerbremsventil schrieb:
erbsenzähler89 schrieb:
@Kollege Führerbremsventil: Die Aussage des GT8NF
"Ab nächster Woche wird dann auch wieder der Fahrplan ausgedünnt, sodass wahrscheinlich die Hochflurer erstmal nicht gebraucht werden" ist ja eher als Vermutung geäußert worden, die ja auf den ersten Blick auch nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Das würde ich jetzt nicht kritisieren.
Achso, hast Recht, er schrub "wahrscheinlich".
Aber so wie ich das überlesen habe wird es sicher auch vielen anderen Usern gehen...

Wie auch immer, es war auf DSO ziemlich still geworden um die Einsätze der zwölfachsigen Züge. Hat sicher was mit der Unmöglichkeit vernünftiger Tageslichtfotos in jüngerer Zeit zu tun, ebenso mit Reisebeschränkungen, anscheinend aber auch mit mangelnder Verfügbarkeit. Daher nur noch mal die Bitte an die RNV-Kundigen, bei wesentlichen Änderungen Wasserstandsmeldungen zu bringen. Sie sind immer willkommen.
Zitat
Daher nur noch mal die Bitte an die RNV-Kundigen, bei wesentlichen Änderungen Wasserstandsmeldungen zu bringen. Sie sind immer willkommen.

zur planmäßigen Lage ab kommender Woche siehe Klick
kaufhalle schrieb:Zitat:

Wie auch immer, es war auf DSO ziemlich still geworden um die Einsätze der zwölfachsigen Züge. Hat sicher was mit der Unmöglichkeit vernünftiger Tageslichtfotos in jüngerer Zeit zu tun, ebenso mit Reisebeschränkungen, anscheinend aber auch mit mangelnder Verfügbarkeit. Daher nur noch mal die Bitte an die RNV-Kundigen, bei wesentlichen Änderungen Wasserstandsmeldungen zu bringen. Sie sind immer willkommen.
Hat aber sicher auch was mit einem Gewöhnungseffekt zu tun, denke ich. Das schleicht sich so in den Alltag ein ;-)