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 05 - Straßenbahn-Forum 

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Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit das digitale Archiv ein wenig auf Vordermann gebracht habe, sind ein paar „Schätze“ aus den Jahren 2008 bis 2013 zum Vorschein gekommen. Auf den ersten Blick wirkt alles noch recht modern und unverändert, war man aber länger nicht mehr vor Ort und schaut auf die einschlägigen Fahrzeuglisten, merkt man, was doch alles weg ist.

Begeben wir uns nun 10 und mehr Jahre zurück, begeben wir uns nach Düsseldorf.

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Blick in einen B-Wagen, genauer Wagen 4235, der auf der U79 von Duisburg Richtung Düsseldorf fährt. Damals noch mit rotbraunen Kunstlederbezügen auf den Sitzen, ist der Wagen auch heute noch in Düsseldorf im Einsatz. 27.09.2008

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Ausgestiegen bin ich damals dann irgendwo auf der Kaiserswerther Straße, mutmaßlich am Reeser Platz – die Abstellanlage zwischen den Gleisen deutet darauf hin. Auf jeden Fall sehen wir Wagen 4251, welcher ebenfalls noch vorhanden ist.

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In Gegenrichtung kommt Wagen 4255. Das Licht ist aus, ich geh nach Haus‘, mehr Bilder sind in Düsseldorf an diesem Tag nicht entstanden.

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Ein kurzer Sprung, 1 ½ Jahre später, am 13.03.2010. Eigentlich wurden eine Etage höher RE 13-Ersatzverkehre fotografiert, ein GT8SU auf der U75 wurde aber gerne mitgenommen. An der Station Neuss Am Kaiser hieß es für Wagen 3220 „it mast be“ oder so ähnlich. Wagen 3220 ist weiterhin in der Landeshauptstadt im Einsatz, nur seit 2013 modernisiert und ergraut. Die Tage dieses Fahrzeugtyps sind aber durch die HF6, so sie mal laufen, gezählt.

Ein paar Wochen später, am 03.04.2010, hätte ich in Düsseldorf Hbf etwas Aufenthalt, der für ein paar Fotos genutzt wurde.

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NF10 2013 ist natürlich auch heute noch im Einsatz, immerhin fährt die 707 mittlerweile zum Medienhafen, nicht mehr zur Universität
Wie viele damals gefundene Arbeitsverhältnisse wohl heute noch bestehen?!

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In Gegenrichtung kommt NF6 2144 auf der Linie 704 nach Derendorf Nord. Das Fahrzeug wurde mittlerweile bei IFTEC modernisiert

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Auch hier hat sich nix getan, NF10 2019 könnte auch heute auf der Linie 709 nach Neuss fahren. Hatte ich nicht in der Einleitung große Veränderungen erwähnt…?!

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Oh ja, hier, NF 6 2120 hat seine über Jahre markante Werbung für die Rheinische Post verloren und wirbt nun für die App der gleichen Postille …

Nun aber genug mich selbst durch den Kakao gezogen, beim nächsten Besuch am 21.09.2010 gab’s dann wirklich ein paar, auch damals schon, seltenere Fahrzeuge. Dies kann auch daran gelegen haben, dass es unter der Woche war. Ein Seminar machte es möglich.

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Die 707 fährt heute nicht mehr zur Universität, das haben wir bereits gelernt, GT 8 2653 wurde noch im Jahr der Aufnahme nach Poznan verkauft. Dort ist die Zeit der „Helmuts“ mittlerweile aber auch vorbei, Wagen 2653 wurde dort als 704 bereits im vergangenen Jahr abgestellt

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Einmal umgedreht, treffen zwei Klassiker, GT8 + B4 und GT8S aufeinander. GT8S 3051 wurde ebenfalls noch im selben Jahr nach Krakow verkauft und fährt dort seit 2015 modernisiert als Wagen 314 umher.

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Das Fahrzeug gibt’s auch in „dynamisch“…

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Hier kann man kurz und knackig sagen: Gibt’s nicht mehr. Wagen 3053 wurde 2011 zunächst nach Poznan verkauft/verliehen um dort seine Qualitäten als Zweirichtungswagen im Rahmen einer Baustelle auszuspielen. Danach ging es weiter nach Krakow, dort wurde das Fahrzeug nach einem schweren Unfall im Jahr 2015 allerdings verschrottet. Die Linie 719 sucht man auf dem aktuellen Liniennetzplan der Rheinbahn ebenfalls vergebens.

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Werbung für Dental-Produkte hätte man eher auf einem GT8SU vermutet, sehen diese doch immer aus, als hätten sie rechts Zahnschmerzen mit dicker Backe…
Es ist aber Wagen 3055, ein GT8S, der hier für diese Sparte wirbt. Auch Wagen 30555 zog im Jahr 2011 über Poznan nach Krakow, ist dort aber nach wie vor im Einsatz.

Für mich war es an diesem Tag dann Zeit, mich in Richtung Unterrath zu besagter Fortbildung aufzumachen – wenn mich nicht alles täuscht mit einem GT8 + B4.
Klar, wäre es mit der S-Bahn schneller gewesen, aber wer will schon schnöde 423er, wenn man echtes Düwag-Feeling haben kann?!
Weitere Bilder des (Nachmittags-) werden aber noch folgen.

Springen wir nun nochmals 1 ½ Jahre weiter, zum 01.11.2011, wo ich eine gezielte Tour im Ruhrgebiet unternommen hatte. Auf dem Weg wurde Düsseldorf und Umgebung gerne mitgenommen.

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Hier sehen wir wieder einen der rhenischen Postler an der Station Lindenstraße. Die Haltestelle hat die Serie übrigens überdauert. ..
Die 706 war damals eine Ringlinie, vom Steinberg einmal östlich an der Innenstadt vorbei bis zum Zooviertel und dann durch die Stadt zurück.

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Ziel des Zwischenstopps bei der Rheinbahn war aber der Ast nach Ratingen, damals 712, heute U72
Hier sehen wir einen NF8U im Bereich des Felderhofs, kurz vor der Stadtgrenze zu Ratingen. Es handelt sich dabei um Zweirichtungswagen mit Führerständen an nur an einer Seite. In Doppeltraktion fahren sie heute Heck an Heck durch die Stadt und über die Wehrhahnlinie.
Auch in Düsseldorf dauern die Dinge etwas länger, die ersten Fahrzeuge wurden 10 Jahre vor Eröffnung der Tunnelstrecke geliefert.

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Die NF10er fahren natürlich immer noch durch Düsseldorf, nach Ratingen verirren sie sich in der Regel aber nicht mehr.

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Wir sind in Ratingen Mitte, wo eine einzelne Hamsterbacke gerade pausiert. Die Endstation wurde vor einigen Jahren aufwendig umgebaut und kann als Schleife, wie auch stumpf genutzt werden.

Ein paar Wochen später, am 19.11.2011 weilte ich nochmals kurz in der Landeshauptstadt, um nochmal GT8 zu fahren (oder B4). Starten wir an der Schleife Universität Ost, welche recht grün daher kommt – könnte am Beinamen Botanischer Garten liegen.

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Den Kurs kann man schon mal vergessen, ist nur ein NF10 in Form von Wagen 2032.

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Sieht schon deutlich besser aus: GT8 2656 wirbt für den Verein Linie D und wird heute als Arbeitstriebwagen für den Winterdienst und historischer Wagen geführt. Rentner mit Nebenerwerb sozusagen.

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Das Gespann im morgendlichen Schlaglicht an der Ausstiegsposition.

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Blick auf den Beiwagen 1700, der ebenfalls noch als historisches Fahrzeug in Düsseldorf vorhanden ist.

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Blick auf die Türseite – it mast be – Einsteigen ist noch nicht

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Erstmal geht’s in die Schleife für eine kurze Pause.

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Dann aber geht’s wieder los in die Stadt – für mich im Beiwagen.

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Leer ist es.

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Am Hauptbahnhof verlasse ich die Bahn, welche ihre Fahrt in Richtung Unterrath fortsetzt. Da von der Rückfahrt zur Universität keine Bilder vorhanden sind, tippe ich auf einen modernen Untersatz.

Von Düsseldorf aus kann man per Stadtbahn noch zwei weitere eigenständige Betriebe erreichen, von denen ich kurz noch eine knappe Hand voll Bilder als Bonus anhängen möchte.

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Zunächst ein Bild aus Krefeld von Wagen 846 am dortigen Hauptbahnhof am 08.03.2011. Mutmaßlich auf der Rückfahrt von folgender Tour am Tag zuvor: [www.drehscheibe-online.de]
M8C 846 mit dem Namen „Königshof“ wurde 2014 ausgemustert und anschließend verschrottet
Weitere Krefeld Bilder entstanden bei einer Rundreise im Jahr 2007…das ist aber wieder eine eigene Reihe.

Gehen wir daher nach Duisburg. Früher konnte man per Straßenbahn „direkt“ von Krefeld nach Duisburg fahren, heute muss der Umweg über Düsseldorf sein.
Weiter oben schrieb ich von einer Fortbildung in Düsseldorf. Da diese zeitig zu Ende war, ging es für mich zu meiner Damaligen nach Bochum. Jeder andere Mensch wäre per Bus zum Düsseldorfer Flughafen gefahren und von dort per RE nach Bochum. Einfach kann jeder, so ging es ab Duisburg Hbf unter dem Deckmantel der BOStrab nach Bochum.

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In den Katakomben des Duisburger Hauptbahnhofs treffen wir auf das Zebra, pardon den Wagen 1009, ein 1986 gebauter N10CDU – das Fahrzeug wurde dieses Jahr verschrottet

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Warum dieser Kurs der U79 nur bis König-Heinrich-Platz fuhr, weiß ich nicht. Zwischentakt, Bauarbeiten, Unfall auf der weiteren Strecke – alles ist möglich. Auf jeden Fall sehen wir hier zwei B-Wagen der DVG

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Ein anonymer N10CDU wartet als Linie 903 auf die Abfahrt Richtung Wahnheimer Ort.

Soweit zu Teil 1, in Teil 2 sehen wir uns dann etwas weiter östlich wieder.
Ich hoffe, der Rückblick hat Euch soweit gefallen!

LG Thomas


Quellen:

[www.tram-info.de]
[www.tram-info.de]
[www.tram-info.de]
[pl.wikipedia.org]
[www.tramtrain.de]
[www.rheinbahn.de]
[de.wikipedia.org]

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge
Hallo Thomas,

schöne Straßenbahnbilder, vielen Dank.

Du schreibst "früher konnte man mit der Straßenbahn direkt von Duisburg nach Krefeld fahren". Sorry, da kann ich mich nicht erinnern, dass es eine solche Verbindung gab.

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo Martin,
mit Erinnern ist in unserem Alter unmöglich, denn die Linie 12 fuhr in Meterspur von 1925 bis 1939 zwischen Krefeld-HBF - Rheinstraße - Moerser-Platz - Stadtwald - Verberg - Traar - Vennikel - Kapellen - Bettenkamp - Hülsdonk - Moers-Altmarkt - Moers-Steintor - Moers-Bf - Hochheide - Homberg-Bf - Ruhrort.
Gruß vom Ringbahner
Oha, so lange kein Feedback gegeben - sorry!

Hallo Martin,

ja, ich hatte bewusst das Wort direkt in Anführungszeichen gesetzt, da ich mir nicht sicher war, ob es eine durchgehende Verbindung gab. Direkter, als der Bogen über Düsseldorf, also grob via Rheinhausen oder Moers , sollte es aber schon gegeben haben - der Ringbahner bestätigte sowas ja.

Nun ist übrigens der zweite Teil auch endlich online: [www.drehscheibe-online.de]

LG Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

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