DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin zusammen,

auf den Internetseiten von Railvolution gab es folgende Meldung:

Im Februar 2019 erteilte die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) Voith den Auftrag zur Modernisierung und Erneuerung der Traktionsumrichter von 50 Stadtbahnfahrzeugen der Typen S-DT 8.10 und S-DT 8.11.
Im Oktober 2020 sind die ersten beiden des Typs S-DT 8.10 (3303/3304 und 3335/3336) in Betrieb genommen worden. Sie sollen am 30. November wieder in den Regelbetrieb gehen.

Die SSB betreibt derzeit 204 Stadtbahnwagen der spezifischen Bauart S-DT 8 Stuttgart, die zwischen 1999 und 2005 von Adtranz und Siemens gebaut wurden. Die Fahrzeuge mit 1.435 mm Spurweite und 750 V DC 80 km/h haben eine (Bo') (Bo') + (Bo') (Bo') Achsanordnung und eine maximale Leistung von 1.020 kW. Ihre Länge beträgt 38,6 m und ihr Eigengewicht 55,6 t.

Jeder S-DT 8 verfügt über vier Traktionsumrichter, die zur Versorgung aller Achsen installiert sind, was für die Stuttgarter Netztopographie mit Steigungen bis zu 85 ‰ erforderlich ist. Die Modernisierung von insgesamt 210 Traktionsumrichtern (zehn sind Ersatzumrichter) ermöglicht eine deutliche Reduzierung der Störanfälligkeit und eine gleichbleibend hohe Verfügbarkeit der Fahrzeuge für die zweite Hälfte ihrer Lebensdauer. Im Rahmen der Modernisierung werden sowohl die mechanische Aufarbeitung der Gehäuse, Schaltelemente, Bremswiderstände und Drosseln als auch der Austausch der Leistungselektronik vorgenommen.

Die neuen Umrichter vom Typ DI1000-4AU-01 werden im Voith-Werk St. Pölten in Österreich gefertigt und in den Fahrzeugen in den Straßenbahndepots Heslach und Möhringen der SSB eingebaut. Alle neu eingebauten Komponenten und technischen Lösungen müssen perfekt zu den bestehenden Fahrzeugschnittstellen passen. Voith hat deshalb ein Leistungsmodul entwickelt, das auf bewährten Komponenten aufbaut, aber auch alle mechanischen und elektrischen Schnittstellen des bestehenden Umrichters berücksichtigt.

Gezielte Optimierungsmaßnahmen wie z.B. eine bedarfsgerechte Ventilatorsteuerung führten zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs sowie zu einer Reduzierung des Geräuschpegels. Zudem konnte Gewicht eingespart werden - jeder neue Wechselrichter wiegt nun 510 kg gegenüber 540 kg in der ursprünglichen Version. Das Voith-Projekt soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.


Hier der Link direkt zu dem Artikel bei railvolution.net

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo

Übersetzt mit Hilfe von [www.DeepL.com] (kostenlose Version)
Railvolution is Europe's number one on-line rail technology magazine
Schön. Und dann einfach irgendwas zusammengekritzelt.

Die SSB betreibt derzeit 204 Stadtbahnwagen der spezifischen Bauart S-DT 8 Stuttgart, die zwischen 1999 und 2005 von Adtranz und Siemens gebaut wurden. Die Fahrzeuge mit 1.435 mm Spurweite und 750 V DC 80 km/h haben eine (Bo') (Bo') + (Bo') (Bo') Achsanordnung und eine maximale Leistung von 1.020 kW. Ihre Länge beträgt 38,6 m und ihr Eigengewicht 55,6 t.
204 ist die Gesamtzahl aller DT8, es betrifft aber nur die DT8.10/11. Wozu wirft man mit so Sachen wie Achsformeln um sich, wenn ein großer Teil der Flotte mit Tandemmotoren unterwegs ist? Das kriegt ja selbst das Straßenbahn-Magazin besser hin, und das würde ich eher als Fuzzi-Zeitschrift denn als ' number one on-line rail technology magazine' klassifizieren. Um sich als Journalist bei einer Fachpublikation bezeichnen zu können reicht wohl mittlerweile ein IQ von 50 aus, also gerade genug, dass man nicht aus dem Eimer säuft und ins Büro kackt.

Mögen wir noch so viele Eigenschaften haben, die Welt achtet nur auf unsere schlechten.
(Jean-Baptiste Molière)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:26:14:56:22.