DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(SK) [Bratislava] Neue Trams ausgeschrieben

geschrieben von: Spanier

Datum: 20.11.20 12:20

Die DPB Bratislava schreibt 30 neue Niederflurtrams zum Ersatz älterer Wagen aus. Weitere 10 könnten in Kürze noch dazu kommen.
Mehr dazu auf slowakisch hier:
[dpb.sk]

und auf deutsch:

[www.urban-transport-magazine.com]

Auch neue Trolleybusse werden ausgeschrieben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 12:21.

Re: (SK) [Bratislava] Neue Trams ausgeschrieben

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 20.11.20 19:03

Diese Ausschreibung zeigt sehr schön, wie man selbige auf einen bestimmten Typ zuschneiden kann: Zufällig soll das neue Fahrzeug 32,5m lang sein und mindestens 240 Fahrgäste befördern können, wie es auch bei den vorhandenen Skoda 29T der Fall ist.
Referenz Skoda 29T

Re: (SK) [Bratislava] Neue Trams ausgeschrieben

geschrieben von: Sebastian Woelk

Datum: 20.11.20 21:52

Mahlzeit,


die Ausschreibung der Erfurter Straßenbahn für 14+10 Neufahrzeuge war auch ganz klar auf den Avenio zugeschnitten. Schon alleine, dass Änderungen bei den auf den Combino ausgelegten Wartungsanlagen ausgeschlossen sind. Habe die Ausschreibung jetzt nicht mehr so ganz vor Augen, aber ich meine dort mehrere Punkte erkannt zu haben, die ganz klar den Combinonachfolger Avenio M als Wunschfahrzeug definieren. Wie bekannt ist, hat Stadler mit dem Tramlink aber das Rennen gemacht. Überraschungen sind dann immer noch möglich. :-)


Viele Grüße
Sebastian Woelk

Re: (SK) [Bratislava] Neue Trams ausgeschrieben

geschrieben von: PL

Datum: 21.11.20 08:38

Es ist einer gut im politischen Leben verankerten Geschäftsführung in Erfurt gelungen, naseweissen Stadträten Schnapsideen von komplett anderen Zügen auszureden. Beim neuen Würzburger Heiterblick GT-F ist man dagegen an die Grenzen gegangen. Auf politischen Druck hin, der Alles da dran gesetzt hat die Grundsatzplanung der Bahnhofsschleife von 1995 zu verunmöglichen zugunsten einer Ausdehnung der Schleife zum Berliner Ring. Um eine Dauerschleife für einen E-Wagen-Betrieb zu einer Basketballhalle zu schaffen. Welche kaum ins geplante Baufeld paßt. Aber Hauptsache der Sponsor der Halle, ein lokales Modeunternehmen, wird verbal befriedigt.

Grüße aus Wü

TW 239

TED: Neue Trams ausgeschrieben allgemein

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 21.11.20 09:46

Hallo, ich bin hier nur Zaungast. Meine wenigen Beiträge sind eher "Berlin Regional" als "Straßenbahn". Ich hoffe, dass meine folgende Anregung nicht oberlehrerhaft rüberkommt.

In den Eisenbahnforen News und Allgemeines gibt es zwei bis drei fleißige Nerds (mein Dank an diese, falls sie es lesen), die das Supplement zum Eurupäischen Amtsblatt, besser als TED bekannt, nach neuen Ausschreibungen durchsuchen. Eventuell findet sich jemand in diesem Forum der ca. alle 2 Wochen Folgendes sucht. Es gibt möglicherweise elegantere Möglichkeiten. Ich beschreibe einen Weg.

1.) ted.europa.eu aufrufen (Direkteingabe in Browserfeld, ohne Suchmaschine!, ohne www, ggf. Spracheinstellung rechts oben)
2.) links im oberen Dritten "Erweiterte Suche" anklicken
3.) im Bereich Auftragsgegenstand im Feld "Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)" die Nummer 34622100 (für Straßenbahnfahrzeug) eintragen und im Feld "Auftragsart" Lieferung auswählen. Weitere Einschränkungen, z.B. Land, bei Bedarf.

Nach Klick auf Suche (rechts oben) wurde mir heute Morgen angezeigt:
556375-2020 Slowakei-Bratislava: Straßenbahnpersonenwagen (hier Thema)
546837-2020 Tschechien-Prag: Verschiedene Transportmittel und Ersatzteile
536328-2020 Deutschland-Potsdam: 25 Straßenbahnpersonenwagen
530078-2020 Polen-Grudziądz: 4 Straßenbahnpersonenwagen
520056-2020* Tschechien-Prag: Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven
491569-2020 Tschechien-Prag: Verschiedene Transportmittel und Ersatzteile
467573-2020* Polen-Stettin: Straßenbahnpersonenwagen (irgendwelche Aufbauten, da scheiterte mein Überstzungsprogramm)
464659-2020* Polen-Breslau: Straßenbahnpersonenwagen
459822-2020* Deutschland-Jena: Straßenbahnpersonenwagen
397290-2020* Deutschland-Frankfurt am Main: Straßenbahnpersonenwagen
(sechs ältere habe ich hier weg gelassen)

* = Wenn in der letzten Spalte "Frist" kein Eintrag ist, handelt es sich meist um Informationen über vergebene Aufträge.

Wer es schont kennt --> toll. Für alle anderen eventuell interessant.

Sonniger Gruß aus Berlin
kabelschmidt

Re: TED: Neue Trams ausgeschrieben allgemein

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 21.11.20 13:01

Hallo Kabelschmidt,
das Vorgehen war mir zwar bereits bekannt, aber ich möchte den Tipp noch erweitern:
Während TED selbst in der jeweiligen Landessprache angezeigt werden kann und damit in den Formularen zumindest die Überschriften zu entziffern sind, endet das Verständnis bei vielen Ausschreibungen mit den durch den Verkehrsbetrieb gemachten Angaben.
Hier hilft [translate.google.de] weiter. Links einfach "Sprache erkennen" wählen und rechts wahlweise Deutsch oder Englisch.

467573-2020* Polen-Stettin: Straßenbahnpersonenwagen (irgendwelche Aufbauten, da scheiterte mein Überstzungsprogramm)

Darin geht es um Bausätze für 2 Zweirichtungsstraßenbahnen. Das macht Stettin schon länger, dass die bei Modertrans keine kompletten Bahnen bestellen, sondern Bausätze, die in der eigenen Werkstatt endmontiert werden.

Grüße
Christian