DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Bahnsteigmodernisierung

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 23.11.20 13:48

Strizie schrieb:
Passen durch die Wesselstraße wirklich 2 Gleise durch?
Wäre zu prüfen. Alternativ gibt es ja auch noch den Kaiserplatz oder aber die Möglichkeit einer kurzen Gleisverschlingung.

Re: Bahnsteigmodernisierung

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 23.11.20 14:01

Christoph L schrieb:
Bleibt zu überlegen, ob eine Rücknahme der Linie 62 nach Ramersdorf das geringere Übel darstellt. Optimale Umsteigeverhältnisse in Ramersdorf herzustellen, bleibt dann aber auch ein Problem. Die Linie 62 könnte auf der alten Trasse oberirdisch in der Busschleife enden oder als Hochflurlinie fahren, aber diese Lösungvorschläge kann sich in der Politik auch niemand vorstellen.
Möglich wäre außerdem noch, das derzeitige Gleis der 62 Richtung Oberkassel als Stumpfendstation zu nutzen. Allerdings wäre dann kein bahnsteiggleiches Umsteigen in Süd-Nord-Richtung mehr möglich, und die Störungsanfälligkeit wäre auch höher...

Bzgl. Linie 62 nach Oberkassel sollte man sich aber mal vor Augen halten, dass für die 7000 Oberkasseler*innen ein aberwitziger Parallelverkehr mit entsprechender Materialschlacht beim Ausbau vorgesehen ist, mit 4 (!) unterschiedlichen Bahnsteighöhen:
- Hochbahnsteige für die 66
- Tiefbahnsteige für die 62
- 76er-Bahnsteige für den RE8
- 96er-Bahnsteige für die S13

Das einen Steinwurf entfernte Thomasberg/Heisterbacherrott ist größer und hat gar keinen Bahnanschluss. IMHO stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit, ob wirklich alles auf der rechten Rheinseite nach Oberkassel fahren muss (und dann noch so dämlich geplant, dass es noch nicht einmal einen Umsteigeknoten gibt, in dem z.B. die Seilbahn mit allen Linien des Schienenverkehrs verknüpft werden könnte, aber das ist ein anderes Thema...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:23:14:55:09.

Re: Bahnsteigmodernisierung

geschrieben von: Schienenschiedsrichter

Datum: 23.11.20 17:09

Hauptmann Mumm schrieb:
Strizie schrieb:
Passen durch die Wesselstraße wirklich 2 Gleise durch?
Wäre zu prüfen. Alternativ gibt es ja auch noch den Kaiserplatz oder aber die Möglichkeit einer kurzen Gleisverschlingung.
Da bin ich irgendwie skeptisch. Ich sehe auf jeden Fall die Vorteile davon aber gerade die Platz-, Bus-, MIV- und Akzeptanzfrage tun sich da schon auf.

Re: Bahnsteigmodernisierung

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 23.11.20 17:30

Zweifellos. Wobei ich von der neuen Ratsmehrheit erwarte, dass der MIV aus dem ZOB sowie Rathausstraße/Am Hof/Wesselstraße zügig herausgenommen wird. Und mit dieser Erwartung bin ich sicher nicht alleine.

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Lz

Datum: 23.11.20 22:08

Hauptmann Mumm schrieb:
Lz schrieb:
hat es einen bestimmten Grund das du den NF Bahnsteig nach Außen und den HF nach Innen legen würdest.
Grundsätzlich ist diese Kombination gestalterisch und bautechnisch sinnvoller, da zwei hohe Bahnsteigrückseiten weniger anfallen. Es sei denn, die Strecke liegt im Einschnitt.
In einem Straßenzug bzw. in einer städtischen Situation würde ich was die Gestaltung angeht recht geben. Das scheint mir aber in Oberkassel nicht zu sein. Es ist doch eher ein „Überlandabschnitt“ bzw. „eisenbahnartig“.
Bautechnisch verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Unabhängig von Hoch oder Niedrig, macht es doch Sinn bezüglich der Gleisaufweitung den kürzeren Bahnsteig in die Mitte zu legen und die längeren nach Außen.

Gruß, Lz

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 24.11.20 08:13

Da der Mittelbahnsteig auch Zugänge braucht, kann der normale Gleisabstand erst jeweils hinter den längeren Bahnsteigen hergestellt werden, egal ob die außen oder innen liegen. Und außerdem sollten S-Kurven im Bahnsteigbereich tunlichst vermieden werden, da sonst zu große Spalte entstehen.

Gute technische Gestaltung heißt m.E. nicht nur "schön", sondern auch funktional, so einfach wie möglich und nicht verbaut...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:24:08:15:50.

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Der Niederkasseler

Datum: 24.11.20 08:22

Guten Morgen zusammen,

ein kleiner Überblick zu den Sanierten Stadtbahnhöfen:

- Rheinaue (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9296656,9296656#msg-9296656 )

- Ramersdorf ( ://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9198610,9210350#msg-9210350 )

- Bonn West

- Buschdorf

Eine Offizelle Liste ist mir nicht Bekannt.

Das Liniennetz ab 2023 sieht folgendes vor:
[www.drehscheibe-online.de]

Ich Würde wenn die 62 bis Ramersdorf einkürzen, die Oberkasseler Haltepunkte auf Hochflur umbauen und 68/63 dann bis Oberkassel fahren lassen, dort die Wendeanlage nutzen.
Der Abschnitt Oberkassel - Ramersdorf - Beuel - HBF könnte gut eine Buslinie sein, die den Linienweg der N8 nutzt.
[www.swb-busundbahn.de]
Gut auch als Schnellbus.

Schade finde ich das man das Bendenfelder Gleis Hersel- Bonn Nord - Bonn HBF - Innenstadt nicht als 2 Innenstadtstrecke für Hoch als auch Niederflur Betrieb vorsieht, mit Gleisdreieck in Endenich.

Nur mal so kleine Hinweise und Anregungen
Mit Freundlichen Grüßen
Tim

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Gernot

Datum: 24.11.20 09:03

Der Niederkasseler schrieb:
Schade finde ich das man das Bendenfelder Gleis Hersel- Bonn Nord - Bonn HBF - Innenstadt nicht als 2 Innenstadtstrecke für Hoch als auch Niederflur Betrieb vorsieht, mit Gleisdreieck in Endenich.

Welchen Sinn hätte dies? Die Strecke der 16/63 von Hersel bis Hbf ist nicht an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Das sieht bei der DB-Strecke zum Hbf anders aus. Spätestens an der Viktoriabrücke wird es eng. Und Kombistrecken für Hoch- und Niederflur sind sowieso nicht die beste Lösung, weil die Haltestellen dann deutlich aufwändiger sind.

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Schienenschiedsrichter

Datum: 24.11.20 12:38

Der Niederkasseler schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ein kleiner Überblick zu den Sanierten Stadtbahnhöfen:

- Rheinaue (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9296656,9296656#msg-9296656 )

- Ramersdorf ( ://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9198610,9210350#msg-9210350 )

- Bonn West

- Buschdorf

Eine Offizelle Liste ist mir nicht Bekannt.

Das Liniennetz ab 2023 sieht folgendes vor:
[www.drehscheibe-online.de]

Ich Würde wenn die 62 bis Ramersdorf einkürzen, die Oberkasseler Haltepunkte auf Hochflur umbauen und 68/63 dann bis Oberkassel fahren lassen, dort die Wendeanlage nutzen.
Der Abschnitt Oberkassel - Ramersdorf - Beuel - HBF könnte gut eine Buslinie sein, die den Linienweg der N8 nutzt.
[www.swb-busundbahn.de]
Gut auch als Schnellbus.
Danke für die Zusammenstellung und was die Buslinie angeht, könnte man sehr einfach die 606 + 607 nach Oberkassel weiterfahren lassen.

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Christoph L

Datum: 24.11.20 12:44

Der Niederkasseler schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ein kleiner Überblick zu den Sanierten Stadtbahnhöfen:

- Rheinaue (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9296656,9296656#msg-9296656 )

- Ramersdorf ( ://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9198610,9210350#msg-9210350 )

- Bonn West

- Buschdorf

Eine Offizelle Liste ist mir nicht Bekannt.

In Bonn West wurden die Bahnsteigflächen noch nicht modernisiert. Diese Arbeiten stehen noch im nächsten Jahr an.

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Der Niederkasseler

Datum: 24.11.20 21:25

Gern Geschehen.

Im Niederflurbereich gibt es auch noch Bahnsteige die dringend Saniert werden müssen.

Bonn Hbf
Thomas-Mann-Straße
Rosental
Chlodwigplatz
LVR-Klinik
Das sind so die dringlichsten Niederflur Bahnsteige die Saniert werden müssten.


In Bonn West bezog ich mich auf Bahnsteigdach und Rückwand zur Linken Rheinseite, welche durchaus schick geworden ist.
Das hätte ich noch dazuschreiben sollen.
Stimmt die 606 oder 607 kann den Part nach Oberkassel gerne Übernehmen.

Bei einer in Ramersdorf endenden 62 könnte das Betrieblich sehr reizvoll werden.
Eventuell könnte diese eine Bahnsteig wende machen, und die Wendegleise in Ramersdorf und Oberkassel ausschließlich für Hochflur nutzen.
Dann könnte man die Übrigen Bahnsteige in Oberkassel Barrierefrei Umbauen.
Betrieblich könnte ich mir folgendes Vorstellen:

66: Siegburg - Beuel - HBF - Ramersdorf - Oberkassel - Königswinter - Bad Honnef

63: Buschdorf - Tannenbusch - HBF - Ramersdorf - Oberkassel

68/18: Bornheim - Dransdorf - HBF - Ramersdorf (Optional)

Mit Freundlichen Grüßen
Tim

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Mevissen4

Datum: 24.11.20 21:30

Zitat:
68/18: Bornheim - Dransdorf - HBF - Ramersdorf (Optional)

Sehr gerne. Damit müsste die 18 auch nicht mehr am HBF wenden. Nur irgendwo habe ich mal gelesen, dass solange die 18/68 noch eingleisige Abschnitte hat, diese nicht über den HBF hinausfährt.

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Schienenschiedsrichter

Datum: 24.11.20 21:57

Mevissen4 schrieb:
Zitat:
68/18: Bornheim - Dransdorf - HBF - Ramersdorf (Optional)

Sehr gerne. Damit müsste die 18 auch nicht mehr am HBF wenden. Nur irgendwo habe ich mal gelesen, dass solange die 18/68 noch eingleisige Abschnitte hat, diese nicht über den HBF hinausfährt.
Geht aber wenn es überhaupt sinnvoll ist nur bis die Stadtbahn Niederkassel kommt, sonst platzt der Tunnel und dann kann man nur noch in Deckung gehen. Sonst finde ich den Vorschlag des Niederkasselers gut.

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Gernot

Datum: 24.11.20 21:57

Der Niederkasseler schrieb:
Bei einer in Ramersdorf endenden 62 könnte das Betrieblich sehr reizvoll werden.
Eventuell könnte diese eine Bahnsteig wende machen, und die Wendegleise in Ramersdorf und Oberkassel ausschließlich für Hochflur nutzen.
Dann könnte man die Übrigen Bahnsteige in Oberkassel Barrierefrei Umbauen.
Betrieblich könnte ich mir folgendes Vorstellen:

66: Siegburg - Beuel - HBF - Ramersdorf - Oberkassel - Königswinter - Bad Honnef

63: Buschdorf - Tannenbusch - HBF - Ramersdorf - Oberkassel

68/18: Bornheim - Dransdorf - HBF - Ramersdorf (Optional)


Für welche Massen von Fahrgästen braucht man 4 Linien in Ramersdorf?

Re: Bahnsteigsituation Oberkassel

geschrieben von: Schienenschiedsrichter

Datum: 24.11.20 22:36

Gernot schrieb:
Für welche Massen von Fahrgästen braucht man 4 Linien in Ramersdorf?

Ist ja nicht so als wären es mit 62, 65, 66 und 68 nicht bisher auch vier Linien :P
Nein, ich unke natürlich, davon fahren ja nur zwei in regelmäßiger Taktung. Ich denke auch, dass vier zu viel ist, 66 und 63 würden da reichen.

Sanierte Bahnsteige

geschrieben von: Lz

Datum: 25.11.20 08:50

Der Niederkasseler schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ein kleiner Überblick zu den Sanierten Stadtbahnhöfen:

- Rheinaue (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9296656,9296656#msg-9296656 )

- Ramersdorf ( ://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9198610,9210350#msg-9210350 )

- Bonn West

- Buschdorf

Eine Offizelle Liste ist mir nicht Bekannt.

Mit Freundlichen Grüßen
Tim
- Dransdorf ist auch kurz vor der Fertigstellung oder mittlerweile vllt. Auch schon fertig.


Gruß

Re: Sanierte Bahnsteige

geschrieben von: Mevissen4

Datum: 25.11.20 09:07

Was sanieren die da eigentlich? Habe gesehen, dass sie an der Überdachung arbeiten und irgendwas am Bahnsteig selber. Aber was machen die am Bahnsteig selbst?

Tims Überlegung

geschrieben von: Lz

Datum: 25.11.20 09:09

Der Niederkasseler schrieb:
Schade finde ich das man das Bendenfelder Gleis Hersel- Bonn Nord - Bonn HBF - Innenstadt nicht als 2 Innenstadtstrecke für Hoch als auch Niederflur Betrieb vorsieht, mit Gleisdreieck in Endenich.

Nur mal so kleine Hinweise und Anregungen
Mit Freundlichen Grüßen
Tim
Nur kurz zur Info, der Bf. Bonn-Nord lag nicht am „Bendenfelder Gleis“, sondern an der alten Trasse der Rheinuferbahn Höhe Nordfreidhof, heutiges Industriestammgleis.
Ansonsten halte ich von dem Vorschlag nicht viel. Das Gleis und den Übergang ins DB Netz sollte man dafür nutzen wofür sie da sind und die südwärts führen Ganzzüge aus dem Bereich Wesseling/Godorf drüber schicken, anstatt der Flaschenhals linke Rheinstrecke Eifeltor/Kalscheuren-Brühl-Bonn noch weiter zu verstopfen.

Gruß

Re: Sanierte Bahnsteige

geschrieben von: Lz

Datum: 25.11.20 09:36

Mevissen4 schrieb:
Was sanieren die da eigentlich? Habe gesehen, dass sie an der Überdachung arbeiten und irgendwas am Bahnsteig selber. Aber was machen die am Bahnsteig selbst?
Ersatz Pützer Pilze, Bahnsteigmöblierung, Blindenleitstreifen, Beleuchtung, Oberflächenpflaster.

Gruß, Lz

Re: Sanierte Bahnsteige

geschrieben von: Mevissen4

Datum: 25.11.20 09:40

OK, danke. Mir war jetzt außer der neuen Überdachung nichts aufgefallen.

Bei mir in Roisdorf West werden auch gerade die beiden Bahnsteige neu gemacht. Auch da habe ich bis jetzt keine Änderung gegenüber dem alten Stand gesehen. Ok, sie haben den Bahnsteig aufgerissen und irgendwelche Kabel verlegt.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -