Wäre zu prüfen. Alternativ gibt es ja auch noch den Kaiserplatz oder aber die Möglichkeit einer kurzen Gleisverschlingung.Passen durch die Wesselstraße wirklich 2 Gleise durch?
Möglich wäre außerdem noch, das derzeitige Gleis der 62 Richtung Oberkassel als Stumpfendstation zu nutzen. Allerdings wäre dann kein bahnsteiggleiches Umsteigen in Süd-Nord-Richtung mehr möglich, und die Störungsanfälligkeit wäre auch höher...Bleibt zu überlegen, ob eine Rücknahme der Linie 62 nach Ramersdorf das geringere Übel darstellt. Optimale Umsteigeverhältnisse in Ramersdorf herzustellen, bleibt dann aber auch ein Problem. Die Linie 62 könnte auf der alten Trasse oberirdisch in der Busschleife enden oder als Hochflurlinie fahren, aber diese Lösungvorschläge kann sich in der Politik auch niemand vorstellen.
Da bin ich irgendwie skeptisch. Ich sehe auf jeden Fall die Vorteile davon aber gerade die Platz-, Bus-, MIV- und Akzeptanzfrage tun sich da schon auf.Strizie schrieb:Wäre zu prüfen. Alternativ gibt es ja auch noch den Kaiserplatz oder aber die Möglichkeit einer kurzen Gleisverschlingung.Passen durch die Wesselstraße wirklich 2 Gleise durch?
In einem Straßenzug bzw. in einer städtischen Situation würde ich was die Gestaltung angeht recht geben. Das scheint mir aber in Oberkassel nicht zu sein. Es ist doch eher ein „Überlandabschnitt“ bzw. „eisenbahnartig“.Lz schrieb:Grundsätzlich ist diese Kombination gestalterisch und bautechnisch sinnvoller, da zwei hohe Bahnsteigrückseiten weniger anfallen. Es sei denn, die Strecke liegt im Einschnitt.hat es einen bestimmten Grund das du den NF Bahnsteig nach Außen und den HF nach Innen legen würdest.
Welchen Sinn hätte dies? Die Strecke der 16/63 von Hersel bis Hbf ist nicht an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Das sieht bei der DB-Strecke zum Hbf anders aus. Spätestens an der Viktoriabrücke wird es eng. Und Kombistrecken für Hoch- und Niederflur sind sowieso nicht die beste Lösung, weil die Haltestellen dann deutlich aufwändiger sind.Schade finde ich das man das Bendenfelder Gleis Hersel- Bonn Nord - Bonn HBF - Innenstadt nicht als 2 Innenstadtstrecke für Hoch als auch Niederflur Betrieb vorsieht, mit Gleisdreieck in Endenich.
Danke für die Zusammenstellung und was die Buslinie angeht, könnte man sehr einfach die 606 + 607 nach Oberkassel weiterfahren lassen.Guten Morgen zusammen,
ein kleiner Überblick zu den Sanierten Stadtbahnhöfen:
- Rheinaue (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9296656,9296656#msg-9296656 )
- Ramersdorf ( ://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9198610,9210350#msg-9210350 )
- Bonn West
- Buschdorf
Eine Offizelle Liste ist mir nicht Bekannt.
Das Liniennetz ab 2023 sieht folgendes vor:
[www.drehscheibe-online.de]
Ich Würde wenn die 62 bis Ramersdorf einkürzen, die Oberkasseler Haltepunkte auf Hochflur umbauen und 68/63 dann bis Oberkassel fahren lassen, dort die Wendeanlage nutzen.
Der Abschnitt Oberkassel - Ramersdorf - Beuel - HBF könnte gut eine Buslinie sein, die den Linienweg der N8 nutzt.
[www.swb-busundbahn.de]
Gut auch als Schnellbus.
In Bonn West wurden die Bahnsteigflächen noch nicht modernisiert. Diese Arbeiten stehen noch im nächsten Jahr an.Guten Morgen zusammen,
ein kleiner Überblick zu den Sanierten Stadtbahnhöfen:
- Rheinaue (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9296656,9296656#msg-9296656 )
- Ramersdorf ( ://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9198610,9210350#msg-9210350 )
- Bonn West
- Buschdorf
Eine Offizelle Liste ist mir nicht Bekannt.
Sehr gerne. Damit müsste die 18 auch nicht mehr am HBF wenden. Nur irgendwo habe ich mal gelesen, dass solange die 18/68 noch eingleisige Abschnitte hat, diese nicht über den HBF hinausfährt.68/18: Bornheim - Dransdorf - HBF - Ramersdorf (Optional)
Geht aber wenn es überhaupt sinnvoll ist nur bis die Stadtbahn Niederkassel kommt, sonst platzt der Tunnel und dann kann man nur noch in Deckung gehen. Sonst finde ich den Vorschlag des Niederkasselers gut.Zitat:Sehr gerne. Damit müsste die 18 auch nicht mehr am HBF wenden. Nur irgendwo habe ich mal gelesen, dass solange die 18/68 noch eingleisige Abschnitte hat, diese nicht über den HBF hinausfährt.68/18: Bornheim - Dransdorf - HBF - Ramersdorf (Optional)
Für welche Massen von Fahrgästen braucht man 4 Linien in Ramersdorf?Bei einer in Ramersdorf endenden 62 könnte das Betrieblich sehr reizvoll werden.
Eventuell könnte diese eine Bahnsteig wende machen, und die Wendegleise in Ramersdorf und Oberkassel ausschließlich für Hochflur nutzen.
Dann könnte man die Übrigen Bahnsteige in Oberkassel Barrierefrei Umbauen.
Betrieblich könnte ich mir folgendes Vorstellen:
66: Siegburg - Beuel - HBF - Ramersdorf - Oberkassel - Königswinter - Bad Honnef
63: Buschdorf - Tannenbusch - HBF - Ramersdorf - Oberkassel
68/18: Bornheim - Dransdorf - HBF - Ramersdorf (Optional)
Ist ja nicht so als wären es mit 62, 65, 66 und 68 nicht bisher auch vier Linien :PFür welche Massen von Fahrgästen braucht man 4 Linien in Ramersdorf?
- Dransdorf ist auch kurz vor der Fertigstellung oder mittlerweile vllt. Auch schon fertig.Guten Morgen zusammen,
ein kleiner Überblick zu den Sanierten Stadtbahnhöfen:
- Rheinaue (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9296656,9296656#msg-9296656 )
- Ramersdorf ( ://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9198610,9210350#msg-9210350 )
- Bonn West
- Buschdorf
Eine Offizelle Liste ist mir nicht Bekannt.
Mit Freundlichen Grüßen
Tim
Nur kurz zur Info, der Bf. Bonn-Nord lag nicht am „Bendenfelder Gleis“, sondern an der alten Trasse der Rheinuferbahn Höhe Nordfreidhof, heutiges Industriestammgleis.Schade finde ich das man das Bendenfelder Gleis Hersel- Bonn Nord - Bonn HBF - Innenstadt nicht als 2 Innenstadtstrecke für Hoch als auch Niederflur Betrieb vorsieht, mit Gleisdreieck in Endenich.
Nur mal so kleine Hinweise und Anregungen
Mit Freundlichen Grüßen
Tim
Ersatz Pützer Pilze, Bahnsteigmöblierung, Blindenleitstreifen, Beleuchtung, Oberflächenpflaster.Was sanieren die da eigentlich? Habe gesehen, dass sie an der Überdachung arbeiten und irgendwas am Bahnsteig selber. Aber was machen die am Bahnsteig selbst?
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