DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[GTH] Größere Flach- oder Niederbordlore gesucht

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 14.11.20 08:58

Hallo liebe Freunde der kleinen Elektrischen,

für Gotha wird eine größere, möglichst gebremste und BOStrab zugelassene Lore gesucht, auf die verschiedene Geräte, wie ein Mobilbagger (also keine Minibagger), Häcksler usw. verladbar sind. Hintergrund ist der, dass nicht alle Streckenabschnitt neigungstechnisch von Zweiwegefahrzeugen befahrbar ist.
Die Breite darf max. 2,40 Meter sein. Bei Ausführung Niederbordlore müssten die Borde abnehmbar oder abklappbar sein. Die Länge und Tragfähigkeit sollte weit über die der SKL Loren hinausgehen. Kupplungsbauart Albert, Schaku usw. ist eigentlich egal, Adapter sind fast alle vorhanden.

Wer hat Hinweise, wo es so etwas gibt? Der Zustand sollte mind. aufarbeitungsfähig sein. Wer seine Hinweise nicht hier posten möchte, der möge bitte eine E-Mail an tradition-thueringerwaldbahn@gmx.de senden. Fotos oder Links wären super!

Dank und viele Grüße von der Gothaer Truppe

Ronny
Steht nicht in Frankfurt/O. eine Lore in G4-Dimension herum?
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. An die habe ich auch als erstes gedacht. Kennt jemand die Tragfähigkeit in Zahlen?

VG Ronny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.20 09:55.

Re: Nutzmasse G4-Gbw

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 14.11.20 10:31

Laut Straßenbahn-Archiv Bd.7 betrug die Nutzmasse eines Leipziger EB57-Gbw (Nrn. 5611, 5612) 7t, die des Erfurter G4-Gtw Nr. 21 13,6t. Für den G4-Gbw wurden leider keine Angaben gemacht, man kann aber wohl davon ausgehen, daß sich die max. Zuladung zwischen 13 und 14t bewegen sollte.

Re: [GTH] Größere Flach- oder Niederbordlore gesucht

geschrieben von: BJ1964

Datum: 14.11.20 10:36

Genau der hier: > [fahrzeuge.tram-ff.de]

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++