DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Auf das kleine Schmankerl hat mich ein Freund aus Bremen aufmerksam gemacht.

[www.ardmediathek.de]

Wußte gar nicht, das 1300er auch Solo fuhren. Ich kenne die nur noch als Doppelzüge.

Gruß und Dank
Frank
Frank Glaubitz schrieb:
Auf das kleine Schmankerl hat mich ein Freund aus Bremen aufmerksam gemacht.

[www.ardmediathek.de]

Wußte gar nicht, das 1300er auch Solo fuhren. Ich kenne die nur noch als Doppelzüge.

Als Solo kenne ich die 1300er auch nicht. Allerdings kann ich mich auch nicht an kürzere Züge als Achtachser oder Sechsachser mit vierachsigem Anhänger erinnern, halt so das was Ende der 1960er in Köln unterwegs war. Da wäre ein einzeln fahrender 1300er vielleicht zu kurz gewesen.
Heftig finde ich die Sprüche: Frauen als die letzte Wahl, Man muss sich dran gewöhnen usw.. Das war noch eine Männerwelt damals.
Und noch eine kleine Bemerkung aus der Korinthenecke: Es wurden auch schon während des 1. Weltkriegs bei der Kölner Straßenbahn Frauen im Fahrdienst eingesetzt.