DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Die KVB baut in Weidenpesch eine neue Abstellanlage für 64 Stadtbahnen. Nun wurden die ersten Gleise auf der eigentlichen Zulaufstrecke zwischen Neusser Straße und Simonskaul gelegt.

https://live.staticflickr.com/65535/50547004646_3a7b8bf196_b.jpg
Weidenpesch 30.10.2020 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
Die ersten Gleise zwischen Simonskaul und Neusser Straße wurden gelegt. (30.10.2020)

Alle Schienen-Fahrzeuge der Kölner Verkehrs-Betriebe AG auf:
[www.stadtbahnkoeln.de]

[www.flickr.com]
besucht uns auch auf Facebook
[www.facebook.com]
Mal eine Frage dazu. Mir fällt auf, das die Bahnen gefühlt sehr langsam über die neuen Weichen für die Zulaufstrecke fahren. Müssen die noch „eingefahren werden“ oder wird das ein Dauerzustand ? Oder kommt da nochmal eine Streckenunterbrechung zum Nacharbeiten ? Ich sitze da werktäglich fast täglich in der Bahn, es ist bisher kein einmaliges Phänomen.

Gruß und Dank
Frank
Gegen die Spitze dürfen die Weichen vermutlich wie bei der KVB im Oberflächennetz üblich nur mit 15 km/h befahren werden. Außerdem wurden sehr kleine Weichenradien, dazu soweit ich auf Fotos gesehen habe auch Innenbogenweichen eingebaut, die auch im Stammgleis nur langsam befahren werden können.
Hallo Frank,

zur Zeit kann dort mit 30 km/h gefahren werden. Siehe die 3 für 30 km/h an der Oberleitung. Momentan besteht an den in den Herbstferien eingebauten nördlichen Weichen noch eine
Langsamfahrstelle, die aber verschwinden wird.

https://live.staticflickr.com/65535/50385995432_7d4c973e57_b.jpg
Weidenpesch 26.09.2020 2 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr

Alle Schienen-Fahrzeuge der Kölner Verkehrs-Betriebe AG auf:
[www.stadtbahnkoeln.de]

[www.flickr.com]
besucht uns auch auf Facebook
[www.facebook.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:02:20:45:19.