DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Machen wir langsam mal den Deckel auf 2009. Am 25.10.2009 bin ich zur Industriefilm09 nach Essen ins Kino auf der Steeler Straße. Im Vorfeld noch ein wenig Vorspiel. Ich bin über Duisburg und machte ich ein paar Aufnahmen von der Straßenbahn vom Tiger and Turtle Mountain in DU-Huckingen Wanheim-Angerhausen (wieder was gelernt, vielen Dank :-) hinunter auf die Ehinger Straße. Die Fabrik im Hintergrund ist die Befesa, beim ersten Bild sieht man Kühltürme. Sie stehen am Rand des HKM-Geländes. Erwischt habe ich ein paar DVG-Züge.

041.jpg

042.jpg

043.jpg

Als nächstes vergnügte ich mich noch ein wenig in Essen auf der Steeler Straße. Mehr als eine Aufnahme am Steeler Wasserturm Am Steeler Berg (jetzt hab ich's, danke für die Hinweise) im SÜdostviertel mit Tw 1532 und Tw 1507 vor dem Kino Eulenspiegel (da fanden damals noch die Industriefilmtage statt, später sind sie dann ins Glück Auf Kino an der Rüttenscheider Str. verlegt worden) ist dabei nicht herausgekommen, weil das Wetter wieder schlechter wurde.
044.jpg

045.jpg

Es geht gleich weiter.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 12:46.
31.10.2009: Nachdem mittags dann doch mal Sonne rauskam kurze Radtour zu den Fordwerken. Eigentlich wollte ich nur Strapazenbahn knipsen, aber die Fordler hatten doch tatsächlich die saarländische O&K 26607 draussen stehen gelassen, so daß ich sie von der Straße aus mitknipsen konnte. Anschließend noch ein KVB-Triebwagen mit Herbstlaub.

057.jpg

059.jpg

08.11.2009: Sonnenschein total und deswegen morgens u.a. an der Siegburger Straße ein paar Strapazenbahnaufnahmen gemacht. Es war gerade Herbstkirmes und die Deutzer Brücke habe ich auch mal versucht mit Bahnen zu schmücken.
061.jpg

062.jpg

Kleiner Niederflur vor der hohen Domkirche.

063.jpg

Der Rest folgt.
Und nun der Rest von Schützenfest. Noch einmal der 8.11.2009:
064.jpg

Und das war das letzte Straßenbahnbild in 2009. Ein Beifang vom Baustellenbesuch an der A 3 bei K-Mülheim. Damals wurde eine neue Bahnbrücke eingeschwenkt.

069.jpg

Damit ist 2009 durch. Als Vorgeschmack auf 2010 zwei Bilder mit Schnee in Köln. Aufgenommen an der Mercatorstraße zwischen Heimersdorf und Longerich (SL 15) am 25.01.2010-

038.jpg


039.jpg

Gruß und Dank
Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.20 15:16.
Hoffentlich schneit's diesen Winter nochmal...
Danke für die interessanten Bilder!

Die Zuordnung der Duisburger und Essener Fotos zu den Stadtteilen stimmt allerdings nicht:
- "Tiger & Turtle" steht definitiv nicht auf Huckinger Gebiet, sondern gehört entweder zu Hüttenheim oder Wanheim-Angerhausen.
- Der Essener Wasserturm müsste laut meinem Stadtplan zum Südostviertel gehören. Steele stimmt jedenfalls auf keinen Fall. Er liegt zwar an der Strecke nach Steele, aber bis dahin muss auch noch der weitläufige Stadtteil Huttrop durchfahren werden. (Hier schließt sich im Übrigen der Kreis zu den Duisburger Bildern, da sich der Name "Hüttenheim" nicht von "Hütte" (im Sinne von "Röhrenwerk") ableitet, sondern von Huttrop, weil die ersten Bewohner von Hüttenheim von dort kamen.)

Re: [DU,..] Mein Straßenbahnjahr 2009

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 19.10.20 13:53

Ebenfalls vielen Dank für die interessanten Bilder!

Bernhard Martin schrieb:
Die Zuordnung der Duisburger ... Fotos zu den Stadtteilen stimmt allerdings nicht:
- "Tiger & Turtle" steht definitiv nicht auf Huckinger Gebiet, sondern gehört entweder zu Hüttenheim oder Wanheim-Angerhausen.

==> Wanheim-Angerhausen
.