DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[J] Straßenbahn Jena 1987 (17B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 16.10.20 14:35

Auch meinen zweiten Jena-Beitrag habe ich neu bebildert und etwas aktualisiert. [www.drehscheibe-online.de]

Re: [J] Straßenbahn Jena 1987 (17B)

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 16.10.20 17:30

Besten Dank für die Erinnerung an Deinen schönen Bilderbogen.
Man müßte sich selbst auch einmal hinsetzen, und alte Beiträge überarbeiten, da anfangs u.a. Imageshack als Bilderhoster verwendet wurde...

Thomas Wedekind schrieb im Ursprungsbeitrag:
Zitat:
Speziell das 3. Nummernsystem (80er Jahre, die DDR-EDV-Nummern) ist jedenfalls extrem unübersichtlich, da anfangs auch Fehler bei der Umzeichnung passiert sind. Nur was für Masochisten...
Man hört und liest immer wieder, daß der Jenaer Nummernplan unübersichtlich gewesen wäre.
Berliner und Dresdner sollten damit allerdings kein Problem haben, da diese mit EDV-Nummernplänen vertraut waren/sind.

Man braucht sich eigentlich nur erst einmal die vorangestellte "7-" und den Schrägstrich wegdenken und anschließend nach den ersten drei Stellen eine Lücke und vor der letzten Zahl einen Bindestrich dazudenken. Dann ist es ganz einfach und logisch. ;-)

Bsp.: Gotha-Tw 020

außen angeschrieben: 020
vollständige Nummer: 7-6600/020
Nummer nach Dresdner/Berliner Schreibweise: 660 002-0

Damit ergeben sich folgende Nummernreihen:
660 001 ff. > Gotha-Tw ZR
661 001 ff. > Gotha-Bw ZR
662 001 ff. > Reko-Tw
662 201 ff. > Reko-Bw
663 001 ff. > Gotha-Tw ER
664 001 ff. > Gotha-Bw ER

Garnicht so kompliziert...

geschrieben von: Bw-Gera-02

Datum: 16.10.20 19:18

Hallo

Leider kann ich keine Bilder in deinen Link.

VG Ronny aus Gera

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 17.10.20 11:32

Ich auch nicht- liegt aber am Browser...
Bei Opera zB gehts

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Hey, der Ausgangsbeitrag war von 2012...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 17.10.20 12:59

... viel später gab's hier bei DSO einen Link auf das Kraftverkehrs-Nummernsystem der DDR, womit man auch die richtigen Kontrollziffern herausbekommt. Man lernt nie aus.

Gruß Thomas