geschrieben von: Altaria
Datum: 16.10.20 13:00
geschrieben von: Altaria
Datum: 16.10.20 13:05
geschrieben von: cd73
Datum: 16.10.20 13:29
geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 16.10.20 13:35
Die Strecken wurden vor der Netzreform nur alle 20 Minuten bedient. Bis Langendreer fährt ja auch noch die 302 ebenfalls alle 15 Minuten, bis Laer Mitte alle 7,5 Minuten.Hallo,
sehr informativ. Das heisst, die Strecken werden in der HVZ/NVZ (nur) alle ca. 15 Min., in der SVZ nur alle 30 Minuten bedient.
Mehr Bedarf besteht nicht (?)......
Gruß
cd73
geschrieben von: baxmann
Datum: 16.10.20 22:12
Dieser Anschluss wird weder im gemeinsamen Linienfahrplan noch in der Verbindungsauskunft versprochen. Da gibt es stattdessen den Umstieg 302 zu 309 mit 8 min Übergang.Stellt sich eher die Frage, ob der Anschluss(?) zwischen 305 und 309 am Markt funktionieren wird. Eine Minute, um die Kreuzung als Fußgänger zu passieren?
geschrieben von: 707
Datum: 16.10.20 23:07
geschrieben von: DavMa83
Datum: 16.10.20 23:45
Heißt ja nicht das es so bleiben muss - vielleicht gibt es irgendwann auch spätere Fahrten. Von meiner Haltestelle gab es früher noch zwei Fahrten nach 00:00 nach Bochum zur Erzstr. und das jeden Tag. Jetzt fnden die letzten Fahrten nach Bochum bereits vor 00:00 statt.Schon vor 23.00 die letzte Fahrt aus der Innenstadt nach Heven?das ist ja wie in Duisburg mit der 903 nach Dinslaken ...
Und der S-Bahnhof wäre dann allein die Sache der 302? Die bekommt aber noch ein neues Ziel mit Mark 51°7. Und der S-Bahnhof wäre nicht mehr allzu gut erreichbar aus Richtung Witten.Es gilt in den kommenden Monaten zu beobachten, welche Linie den Kunden im gemeinsamen Verlauf von 309 und 310 wichtiger ist. Abstimmung mit den Füßen! Danach gibt es 4 Alternativen zwischen denen ich schwanke.
A: Basisangebot 310 halbstündlich, ergänzt zur HVZ/NVZ durch 305 und 309
B: Basisangebot 305 und 309 halbstündlich, ergänzt zur HVZ/NVZ durch 310
C: nur 310
Dasselbe wie bei C), zudem dauerhaft ein 30-min-Takt.D: nur 305 und 309
Jede Variante hätte Gewinner und Verlierer.
Eine solche Abwägung gab es sicher schon, als man sich für die jetzige Lösung entschieden hat. Aber das war geprägt von Prognosen und Tradition der Linie 310. Erst die Praxis wird zeigen, wie sich die Nachfrage in einigen Relationen entwickeln wird.
geschrieben von: Altaria
Datum: 17.10.20 01:02
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.10.20 13:25
Und wieder zeigt die Taktumstellung ihre Schattenseiten - samstags gab es bisher einen durchgehenden 15´-Takt von Höntrop bis Heven mit der 310 und jetzt? Pech gehabt...Kalle Grabowski schrieb:Dieser Anschluss wird weder im gemeinsamen Linienfahrplan noch in der Verbindungsauskunft versprochen. Da gibt es stattdessen den Umstieg 302 zu 309 mit 8 min Übergang.Stellt sich eher die Frage, ob der Anschluss(?) zwischen 305 und 309 am Markt funktionieren wird. Eine Minute, um die Kreuzung als Fußgänger zu passieren?
geschrieben von: DavMa83
Datum: 17.10.20 15:51
Aber auch nur durchgehend für ca. 3-4 Stunden von mittags bis nachmittags. Davor und danach war auch schon vorher immer 30er.baxmann schrieb:Und wieder zeigt die Taktumstellung ihre Schattenseiten - samstags gab es bisher einen durchgehenden 15´-Takt von Höntrop bis Heven mit der 310 und jetzt? Pech gehabt...Kalle Grabowski schrieb:Dieser Anschluss wird weder im gemeinsamen Linienfahrplan noch in der Verbindungsauskunft versprochen. Da gibt es stattdessen den Umstieg 302 zu 309 mit 8 min Übergang.Stellt sich eher die Frage, ob der Anschluss(?) zwischen 305 und 309 am Markt funktionieren wird. Eine Minute, um die Kreuzung als Fußgänger zu passieren?
geschrieben von: DavMa83
Datum: 17.10.20 15:52
Und mit dem Umstieg in die S1 ist man auch nicht langsamer.Das Angebot im Netz 2020 führte im Netz Bochum der BOGESTRA zu erheblichen Angebotsausweitungen im Tages- und Abendverkehr.
So verkehrt die 302 zwischen GE und Bochum-Laer zur HVZ/NVZ von Mo-Sa im 7,5 Min-Takt und in der SVZ von Mo-So im 15-Min-Takt. Die Achsen Höntrop - Lgdr Markt und Lgdr Markt - Heven werden nun Mo-Sa in der HVZ und NVZ bis gegen 19/20 Uhr alle 15 Min bedient.
Die erheblichen Ausweitungen des Taktes im Tages- und Abendverkehr wurden durch Kürzung weniger, schwach nachgefragter, Fahrten im Spätverkehr nach 23 Uhr ausgeglichen. Insgesamt erhalten BO und WIT in der HVZ/NVZ, BO auch in der SVZ eine Ausweitung des Angebotes durch eine attraktivere Taktfrequenz.
Die Tatsache, dass die Linie 310 in der Spät-SVZ bereits Auf dem Jäger und nicht in Heven endet, ist dem EN-Kreis geschuldet, der keine größere Mehrleistung finanzieren möchte. Dies sieht mach auch an der Achse WIT Rathaus - Bommern, die zur NVZ Mo-Fr und Sa durch die 379 nur noch alle 30 Min bedient wird.
Dafür gibt es in der Hauptrelation WIT Hbf - BO Hbf nun durch die RB40 tägliche Abfahrten nach 0 Uhr und an Wochenenden sogar bis nach 2 Uhr.
Der Entfall der letzen Fahrt der 310 um 1.04 von WIT Rathaus nach Stahlhausen ist zwar schade, wird aber in den wichtigsten Verkehrsbeziehungen durch die RB40 kompensiert.
Zumindest sollte die BOGESTRA darüber nachdenken, die letzen Fahrten der 310 über Auf den Jäger hinaus bis Heven und zurück zu führen. Hier ist jedoch eine finanzielle Beteiligung des EN-Kreises notwendig.
Durch die Linie 309 ist es aus Witten sicherlich attraktiver, in Lgdr Bf in die S1 umzusteigen, um nach BO Hbf zu gelangen. Hier wäre zur besseren Übersichtlichkeit der Angebote vielleicht ein ganztägiger Betrieb von 305 und 309 im 15-Min-Takt (HVZ/NVZ) und 30-Min-Takt (SVZ) bei gleichzeitiger Auflassung der Linie 310 erstrebenswert.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.10.20 23:24
Ja, okay das stimmt allerdings, lange war der 15'-Takt nicht. Aber es gab ihn.Tz 4683 schrieb:Aber auch nur durchgehend für ca. 3-4 Stunden von mittags bis nachmittags. Davor und danach war auch schon vorher immer 30er.baxmann schrieb:Und wieder zeigt die Taktumstellung ihre Schattenseiten - samstags gab es bisher einen durchgehenden 15´-Takt von Höntrop bis Heven mit der 310 und jetzt? Pech gehabt...Kalle Grabowski schrieb:Dieser Anschluss wird weder im gemeinsamen Linienfahrplan noch in der Verbindungsauskunft versprochen. Da gibt es stattdessen den Umstieg 302 zu 309 mit 8 min Übergang.Stellt sich eher die Frage, ob der Anschluss(?) zwischen 305 und 309 am Markt funktionieren wird. Eine Minute, um die Kreuzung als Fußgänger zu passieren?
geschrieben von: DavMa83
Datum: 18.10.20 00:29
Und aus Richtung Höntrop fuhren auch nicht alle Fahrten in dem Takt nach Witten. Dort war zum Ende an der H-Laer Mitte oder am Opel Werk Schluss - bin häufiger zu der Taktzeit nach Hause gefahren. Aus Witten fuhren alle Fahrten dagegen bis Höntrop.DavMa83 schrieb:Ja, okay das stimmt allerdings, lange war der 15'-Takt nicht. Aber es gab ihn.Tz 4683 schrieb:Aber auch nur durchgehend für ca. 3-4 Stunden von mittags bis nachmittags. Davor und danach war auch schon vorher immer 30er.baxmann schrieb:Und wieder zeigt die Taktumstellung ihre Schattenseiten - samstags gab es bisher einen durchgehenden 15´-Takt von Höntrop bis Heven mit der 310 und jetzt? Pech gehabt...Kalle Grabowski schrieb:Dieser Anschluss wird weder im gemeinsamen Linienfahrplan noch in der Verbindungsauskunft versprochen. Da gibt es stattdessen den Umstieg 302 zu 309 mit 8 min Übergang.Stellt sich eher die Frage, ob der Anschluss(?) zwischen 305 und 309 am Markt funktionieren wird. Eine Minute, um die Kreuzung als Fußgänger zu passieren?
„Nur 310“ heißt natürlich tagsüber viertelstündlich und „nur 305 und 309“ ebenfalls. Das Angebot zwischen Langendreer,Markt und Witten bzw. Bochum bliebe in allen Fällen gleich. Das hatte ich nicht extra erwähnt, weil ich dachte, man versteht mich auch so. Die Variante A war übrigens der ab 1.11. gefahrene Zustand.
Zum besseren Verständnis:
Es geht um die Frage ob für Zusteiger aus Witten oder den beiden Bochumer Haltestellen die Verbindung zum S- Bahnhof wichtiger ist oder die umsteigefreie Fahrt nach Laer oder in die Innenstadt. Es ist mir klar, dass die Lokalpolitiker da ihre Vorstellungen haben und glauben, das sei dann auch Volkeswille. Aber ist es das wirklich? Dazu möchte ich das Verhalten der Kunden beobachten in den Zeiten, wo 309 und 310 beide unterwegs sind und danach entscheiden welche davon abends und sonntags alleine übrig bleibt. Wenn das die 309 sein sollte, muss natürlich begleitend der Anschluss zur 302 oder 305 verbessert werden.
Außerdem stelle ich mir die Frage nach der Attraktivität der alternierenden Verbindung. Eine viertelstündliche 310 erscheint mir als Alternative nicht sinnvoll. Dazu ist die Verbindung zum S-Bahnhof mit seinen Anschlüssen zu wichtig. Aber ist sie so wichtig, dass man sie viertelstündlich bedienen sollte? (Siehe auch Beitrag von Altaria!). Auch hier muss der Übergang zu 302 oder 305 optimiert werden.
Ich hoffe, mich diesmal besser verständlich ausgedrückt zu haben.
Vorsichtshalber: „viertelstündliche 310“ schließt Einstellung von 305 und 309 ein!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.10.20 20:28
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