DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Das im Dezember 2019 gegründete Sinara-Skoda Joint-Venture hat seinen ersten Auftrag erhalten. Erstbesteller ist Mosgortrans, Moskau. Die bestellten 17,1 Meter langen und 2,5 Meter breiten vierachsigen Drehgestell-Niederflurtram mit 100% Niederflur basieren auf dem ForCity Smart (Artic) von Skoda Transtech.

[www.railwaygazette.com]
[sinaratm.ru]
Sinara-Skoda.jpg
Interessantes Fahrzeug, aber wer soll denn auf den Sitzen in Drehgestellmitte sitzen, Personen ohne Beine? Abgesehen davon ist der Mittelgang arg schmal, die Sitze vermutlich aber auch...
Hallo

Die Anordnung der Sitzplätze über den Drehgestellen entspricht aber dem, was sonst so im Moment auf den Markt geworfen wird. Also nix ungewöhnliches. Es sieht vielleicht auf der Präsentation nur so extrem eng aus. Praktisch ist es nicht ganz so schlimm. Wichtig wäre da im Ergebnis, dass man den Beinen des Gegenüber oder Nachbarn aus dem Weg gehen kann. Wenn es gut gestaltet ist, sind die Sitzplätze breit genug gestaltet und der Gang auch. Bei 2,5m lässt sich schon Einiges machen.

Gruß

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)
n bischen wenig Sitzplätze sind das aber schon, zu Gunsten des recht groß erscheinenden Mehrzweckabteils. Ich frage mich, ob das ein guter Ansatz ist, wenn die Altfahrzeuge so viel mehr Sitze haben als die neuen...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
Ich war noch nie in Russland und weiß nicht, wie es dort mit dem Sitzplatzangebot aussieht, aber wenn ich mal annehme, dass das dort wie in anderen osteuropäischen Ländern in den Tatra-Wagen aussieht (größtenteils 1+1-Bestuhlung) gehe ich davon aus, dass die über dreißig Sitze gar nicht so wenig gegenüber den Vorgängern sind.

Re: (RU) Moskau 4x NF-Straßenbahn

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 14.10.20 04:24

Guten Tag,

Tony Laake schrieb:
Hallo

Die Anordnung der Sitzplätze über den Drehgestellen entspricht aber dem, was sonst so im Moment auf den Markt geworfen wird. Also nix ungewöhnliches.
Leider ja. Mit Blick genau auf einen Fenstersteg. Eine sinnvolle Anordnung von Sitzen und Fenstern zueinander würde anders aussehen.

Gruß,
Jan B.
hm, stimmt, analog.

Das Modell 71-623 aus Ust-Katav hat 33, das Modell 71-911 hat 33, BKM-62103 hat 29 und das Modell 71-407 hat 27 Sitzplätze. Damit dürften die momentan verbreitetsten (teil)niederflurigen Großraumwagen in Russland abgedeckt sein.

trotzdem, mit der 2+2-Anordnung könnte mehr drin sein, und ausgerechnet bei der kleinsten Wageneinheit eine derartig große Multifunktionsfläche vorzusehen kommt mir wenig zweckmäßig vor...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: (RU) Moskau 4x NF-Straßenbahn

geschrieben von: krokogrün

Datum: 14.10.20 07:15

Jan Bochmann schrieb:
Guten Tag,

Leider ja. Mit Blick genau auf einen Fenstersteg. Eine sinnvolle Anordnung von Sitzen und Fenstern zueinander würde anders aussehen.

Gruß,
Jan B.
Der Fenstersteg liegt in Achse des Drehzapfens, das ist nicht ganz unsinnig...

Re: (RU) Moskau 4x NF-Straßenbahn

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 14.10.20 08:13

Ist der Kleine Sitz hinten links ein Kindersitz?