Guten Tag,
gunnar z schrieb:Der Tw 222 346 war einer dieser Einzelgänger. Er diente um 1991-92 als Erprobungsträger für neue Stromabnehmer. Zuerst bekam er einen mit pneumatischem Antrieb. Dieser bewährte sich aber nicht, denn er kam nach niedrigen Brückendurchfahrten zu langsam wieder hoch (z.B. auf der Löbtauer Straße). Danach wurde einer mit elektrischem Antrieb aufgesetzt. Das war dann eventuell schon der Typ, der dann beim T4DMS verwendet wurde. Eine der Varianten war diese hier (Leipziger Straße 1992):Jan12 schrieb:Hallo Jan! Ich bezog mich in meinem Text auf die Zeit bis 1990. Die Zeit danach kann man ja auch noch beleuchten, falls mir jemand hilft. Da gab es viele Einzelgänger.Guten Abend
Der Wagen 346 bekam einen Einholmstromabnehmer mit zweiarmigem Unterholm und relativ langen "Oberarmen", wie er sich sonst wohl nur in München und Nürnberg, dort jedoch serienmässig, findet.
Beste Grüsse
Jan
Grüße Gunnar
[www.jbss.de]
Grüße,
Jan B.
Guten Morgen und vielen Dank für die bildliche Untermalung!
Wenn ich seinerzeit nicht geschlafen habe, folgte auf den gezeigten Bügel, demzufolge jener mit elektrischem Antrieb (rührt daher der kleine Kasten über der Fahrerkabine?), direkt der Standartscherenstromabnehmer. Verfügt jemand über eine Ansicht des pneumatisch angetriebenen?
Beste Grüsse
Den hatte ich vergessen. Ein Foto von dem auch von CKD stammenden Bügel hatte, wie Du geschrieben hast, Joachim Heindorf vor ein paar Jahren hier in diesem Forum gezeigt. Da war er im Dezember 1974 auf dem Wagen 343 montiert. Ich habe auch ein Bild gesehen wo er einen 900er Wagen zierte. Die 2000 wurde mit einem solchen Stromabnehmer in Dienst gestellt. Oder handelt es sich in allen Fällen um ein und dasselbe Exemplar? Wäre interessant zu erfahren.Moin,
Bis auf die 1 "Typenreiner" Tatrafuhrpark. ;)
Als Eure Diskussion Richtung Stromabnehmer abdriftete, hoffte ich schon, etwas mehr über die älteren "Halbscheren" zu erfahren (u.a. TW 343, unterer Teil 2 dicht nebeneinander stehende Holme, oben fast normale Schere = Trapez).
Den Wagen hatte ich selbst irgendwann mal in Dresden gesehen, wußte aber auch, dass in Halle auch mindestens ein Wagen damit unterwegs war.
Im Netz gab es vor langer Zeit mal ein Foto vom 343 (Foto: J.Heindorf).
Jan Ruppert hatte auch mal ein Modell dieser Stromabnehmer gefertigt.
War das auch nur ein kurzzeitiger Test, oder liefen damit mehrere Wagen?
Gruß Achim
Hallo Jan! Das Foto von Jan Bochmann zeigt den ursprünglichen Stemmann Dreifuß mit pneumatischen Antrieb. Der Nachfolger war von der selben Firma, nur mit elektrischem Antrieb. Mit ihm verschwanden die hellgraue Lackierung und der Kasten vor dem Bügel. Ähnliche Stromabnehmer hatten die ersten Münchener Niederflurwagen.Jan Bochmann schrieb:Guten Tag,
gunnar z schrieb:Der Tw 222 346 war einer dieser Einzelgänger. Er diente um 1991-92 als Erprobungsträger für neue Stromabnehmer. Zuerst bekam er einen mit pneumatischem Antrieb. Dieser bewährte sich aber nicht, denn er kam nach niedrigen Brückendurchfahrten zu langsam wieder hoch (z.B. auf der Löbtauer Straße). Danach wurde einer mit elektrischem Antrieb aufgesetzt. Das war dann eventuell schon der Typ, der dann beim T4DMS verwendet wurde. Eine der Varianten war diese hier (Leipziger Straße 1992):Jan12 schrieb:Hallo Jan! Ich bezog mich in meinem Text auf die Zeit bis 1990. Die Zeit danach kann man ja auch noch beleuchten, falls mir jemand hilft. Da gab es viele Einzelgänger.Guten Abend
Der Wagen 346 bekam einen Einholmstromabnehmer mit zweiarmigem Unterholm und relativ langen "Oberarmen", wie er sich sonst wohl nur in München und Nürnberg, dort jedoch serienmässig, findet.
Beste Grüsse
Jan
Grüße Gunnar
[www.jbss.de]
Grüße,
Jan B.
Guten Morgen und vielen Dank für die bildliche Untermalung!
Wenn ich seinerzeit nicht geschlafen habe, folgte auf den gezeigten Bügel, demzufolge jener mit elektrischem Antrieb (rührt daher der kleine Kasten über der Fahrerkabine?), direkt der Standartscherenstromabnehmer. Verfügt jemand über eine Ansicht des pneumatisch angetriebenen?
Beste Grüsse
Die 346 war schon ein schicker Wagen und der fuhr auch so. Mich würde echt mal interessieren warum man diesen Stromabnehmer nicht beschafft hat. Der war wirklich ausgesprochen zuverlässig.Dazu kann ich auch noch etwas beitragen.
Ich hatte dann wohl den Nachfolgetestbügel auf dem Wagen.
222 346 + 222 ??? | Coschütz | 8.8.1994
[s12.directupload.net]
Der Antrieb (siehe schwarzer länglicher Kasten mittig am Unterteil) scheint der selbe zu sein wie beim T4D-M, nur dort als ganzer Scherenstromabnehmer ausgeführt.
Jan12 schrieb:Hallo Jan! Das Foto von Jan Bochmann zeigt den ursprünglichen Stemmann Dreifuß mit pneumatischen Antrieb. Der Nachfolger war von der selben Firma, nur mit elektrischem Antrieb. Mit ihm verschwanden die hellgraue Lackierung und der Kasten vor dem Bügel. Ähnliche Stromabnehmer hatten die ersten Münchener Niederflurwagen.Jan Bochmann schrieb:Guten Tag,
gunnar z schrieb:Der Tw 222 346 war einer dieser Einzelgänger. Er diente um 1991-92 als Erprobungsträger für neue Stromabnehmer. Zuerst bekam er einen mit pneumatischem Antrieb. Dieser bewährte sich aber nicht, denn er kam nach niedrigen Brückendurchfahrten zu langsam wieder hoch (z.B. auf der Löbtauer Straße). Danach wurde einer mit elektrischem Antrieb aufgesetzt. Das war dann eventuell schon der Typ, der dann beim T4DMS verwendet wurde. Eine der Varianten war diese hier (Leipziger Straße 1992):Jan12 schrieb:Hallo Jan! Ich bezog mich in meinem Text auf die Zeit bis 1990. Die Zeit danach kann man ja auch noch beleuchten, falls mir jemand hilft. Da gab es viele Einzelgänger.Guten Abend
Der Wagen 346 bekam einen Einholmstromabnehmer mit zweiarmigem Unterholm und relativ langen "Oberarmen", wie er sich sonst wohl nur in München und Nürnberg, dort jedoch serienmässig, findet.
Beste Grüsse
Jan
Grüße Gunnar
[www.jbss.de]
Grüße,
Jan B.
Guten Morgen und vielen Dank für die bildliche Untermalung!
Wenn ich seinerzeit nicht geschlafen habe, folgte auf den gezeigten Bügel, demzufolge jener mit elektrischem Antrieb (rührt daher der kleine Kasten über der Fahrerkabine?), direkt der Standartscherenstromabnehmer. Verfügt jemand über eine Ansicht des pneumatisch angetriebenen?
Beste Grüsse
Beste Grüße Gunnar
Hallo Gunnar
Hab vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!
Guten AbendDazu kann ich auch noch etwas beitragen.
Ich hatte dann wohl den Nachfolgetestbügel auf dem Wagen.
222 346 + 222 ??? | Coschütz | 8.8.1994
[s12.directupload.net]
Der Antrieb (siehe schwarzer länglicher Kasten mittig am Unterteil) scheint der selbe zu sein wie beim T4D-M, nur dort als ganzer Scherenstromabnehmer ausgeführt.
Das kann gut sein, denn zumindest am 22.5.1994 fuhren die beiden in dieser Zusammenstellung auf der Linie 14.Silvio Kopte schrieb:Guten Abend
Wenn man mit etwas Fantasie am gesteuerten Wagen die blauen und roten Signete von VW und Audi erahnt, könnte es sich um den 342-6 handeln.
Beste Grüsse
Guten AbendGuten Tag,
Jan12 schrieb:Das kann gut sein, denn zumindest am 22.5.1994 fuhren die beiden in dieser Zusammenstellung auf der Linie 14.Silvio Kopte schrieb:Guten Abend
Wenn man mit etwas Fantasie am gesteuerten Wagen die blauen und roten Signete von VW und Audi erahnt, könnte es sich um den 342-6 handeln.
Beste Grüsse
Grüße,
Jan B.
Danke den beiden Jans.Jan Bochmann schrieb:Guten AbendGuten Tag,
Jan12 schrieb:Das kann gut sein, denn zumindest am 22.5.1994 fuhren die beiden in dieser Zusammenstellung auf der Linie 14.Silvio Kopte schrieb:Guten Abend
Wenn man mit etwas Fantasie am gesteuerten Wagen die blauen und roten Signete von VW und Audi erahnt, könnte es sich um den 342-6 handeln.
Beste Grüsse
Grüße,
Jan B.
Der gemeinsame Einsatz währte wohl längere Zeit, denn dieser Zug verkehrte mindestens auf den Linien 1, 2, 4, 8, 9, 10, 12, 14 sowie als Grosszug auf der 10.
Beste Grüsse
Jan
Lieber Silvio! Keine schlechte Idee, denn unsere Stadt, mit ihren Verkehrsmitteln, hat es doch verdient hier gut repräsentiert zu werden.Jan12 schrieb:Danke den beiden Jans.Jan Bochmann schrieb:Guten AbendGuten Tag,
Jan12 schrieb:Das kann gut sein, denn zumindest am 22.5.1994 fuhren die beiden in dieser Zusammenstellung auf der Linie 14.Silvio Kopte schrieb:Guten Abend
Wenn man mit etwas Fantasie am gesteuerten Wagen die blauen und roten Signete von VW und Audi erahnt, könnte es sich um den 342-6 handeln.
Beste Grüsse
Grüße,
Jan B.
Der gemeinsame Einsatz währte wohl längere Zeit, denn dieser Zug verkehrte mindestens auf den Linien 1, 2, 4, 8, 9, 10, 12, 14 sowie als Grosszug auf der 10.
Beste Grüsse
Jan
Zur Anfangszeit meiner straßenbahnfotografischen Laufbahn hatte ich mir noch nicht die Nummern eines kompletten Zuges notiert, wenn überhaupt. Heute natürlich ärgerlich.
Da hätte ich noch eine ganze Menge ungelöster Aufgaben... ;-)
Vielleicht sollte ich auch einmal einen diesbezüglichen Bildbeitrag verfassen.
Viele Grüße
Hallo SilvioJan12 schrieb:Danke den beiden Jans.Jan Bochmann schrieb:Guten AbendGuten Tag,
Jan12 schrieb:Das kann gut sein, denn zumindest am 22.5.1994 fuhren die beiden in dieser Zusammenstellung auf der Linie 14.Silvio Kopte schrieb:Guten Abend
Wenn man mit etwas Fantasie am gesteuerten Wagen die blauen und roten Signete von VW und Audi erahnt, könnte es sich um den 342-6 handeln.
Beste Grüsse
Grüße,
Jan B.
Der gemeinsame Einsatz währte wohl längere Zeit, denn dieser Zug verkehrte mindestens auf den Linien 1, 2, 4, 8, 9, 10, 12, 14 sowie als Grosszug auf der 10.
Beste Grüsse
Jan
Zur Anfangszeit meiner straßenbahnfotografischen Laufbahn hatte ich mir noch nicht die Nummern eines kompletten Zuges notiert, wenn überhaupt. Heute natürlich ärgerlich.
Da hätte ich noch eine ganze Menge ungelöster Aufgaben... ;-)
Vielleicht sollte ich auch einmal einen diesbezüglichen Bildbeitrag verfassen.
Viele Grüße
Hallo Jan! Du kannst ja mal versuchen in meinen Beiträgen die Beiwagennummern heraus zu bekommen, wenn Du Lust hast. Ich habe idie immer etwas stiefmütterlich behandelt. Bei manchen weiß ich sie noch aber bei den meisten nicht.Silvio Kopte schrieb:Hallo SilvioJan12 schrieb:Danke den beiden Jans.Jan Bochmann schrieb:Guten AbendGuten Tag,
Jan12 schrieb:Das kann gut sein, denn zumindest am 22.5.1994 fuhren die beiden in dieser Zusammenstellung auf der Linie 14.Silvio Kopte schrieb:Guten Abend
Wenn man mit etwas Fantasie am gesteuerten Wagen die blauen und roten Signete von VW und Audi erahnt, könnte es sich um den 342-6 handeln.
Beste Grüsse
Grüße,
Jan B.
Der gemeinsame Einsatz währte wohl längere Zeit, denn dieser Zug verkehrte mindestens auf den Linien 1, 2, 4, 8, 9, 10, 12, 14 sowie als Grosszug auf der 10.
Beste Grüsse
Jan
Zur Anfangszeit meiner straßenbahnfotografischen Laufbahn hatte ich mir noch nicht die Nummern eines kompletten Zuges notiert, wenn überhaupt. Heute natürlich ärgerlich.
Da hätte ich noch eine ganze Menge ungelöster Aufgaben... ;-)
Vielleicht sollte ich auch einmal einen diesbezüglichen Bildbeitrag verfassen.
Viele Grüße
Die Zeit, in welcher du zu fotografieren begannst, war eine sehr spannende und detailreiche! Ich selbst war so fasziniert, dass ich leider, leider nicht zum bildlichen Dokumentieren kam. Doch anhand der unterschiedlichen Stromabnehmer, Lackierungs- und bereits gescholtenen Beschriftungsvarianten, Blinker- und Rücklichtkappen, Werbungen sowie unserem gesammelten Wissen sollte sich, zumindest bei den Triebwagen, recht viel herausbekommen lassen.
Allerbeste Grüsse
Jan
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)