geschrieben von: Daniel Möschke
Datum: 11.10.20 20:05
geschrieben von: GT8+B4
Datum: 11.10.20 21:22
geschrieben von: P-134
Datum: 11.10.20 21:44
geschrieben von: ferdimh
Datum: 11.10.20 22:19
Ja wie denn sonst?Dachte, ich hätte mich bei einem Foto verguckt, aber die werden ja tatsächlich noch gekurbelt.
geschrieben von: Ulrich Vogel
Datum: 12.10.20 00:48
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 12.10.20 00:49
geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 12.10.20 07:43
Nein. Der 1017/57 ist heute im Einsatz. In den nächsten beiden Wochen ist es baubedingt ohnehin nur ein Umlauf.Sei froh, dass du alle 3 Züge erwischt hast, denn seit ein paar Tagen sind sie erst einmal abgestellt.
geschrieben von: Sören Heise
Datum: 12.10.20 08:45
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 12.10.20 09:00
Ich frag mich ja immer wieder, wer solche "Fake-news" verbreitet.Zitatdenn seit ein paar Tagen sind sie erst einmal abgestellt.
geschrieben von: ferdimh
Datum: 12.10.20 09:11
Was am Konzept "Handbetätigtes Schaltwerk" nun nicht sehr viel ändert.Hannover hatte bei den Breitraum- und Gelenkwagen mittels Handhebel betätigte Fahrschalter. Die Großraumwagen hatten statt Kurbeln Handräder.
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 12.10.20 13:49
Aktuellen Meldungen zufolge soll der 1015 auch bald wieder im Rennen sein.erbsenzähler89 schrieb:Ich frag mich ja immer wieder, wer solche "Fake-news" verbreitet.Zitatdenn seit ein paar Tagen sind sie erst einmal abgestellt.
Richtig ist, dass zwei Züge aktuell ein technisches Problem haben.
geschrieben von: FTB
Datum: 12.10.20 17:41
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.10.20 17:58
Handbetätigte Fahrschalter hatten wohl alle, aber nicht "ungefähr alle" mittels Kurbel. Ich meine, bei Bogestra und Co. wurde "geknüppelt" und nicht gekurbelt ...Zitat:Ja wie denn sonst?Dachte, ich hätte mich bei einem Foto verguckt, aber die werden ja tatsächlich noch gekurbelt.
Damals(tm) als die neu waren, hatte ungefähr alles aus der Bundesrepublik eine Kurbel. Und eine Umrüstung auf Gea/Si/Kiematic hat sich seltenst bewährt (und bringt auch wenig Nutzen - allenfalls wäre es zweckmäßig, wenn die Wagen danach im Zugverband eingesetzt werden sollen). Die Kurbel ist halt legendär einfach.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.10.20 17:59
geschrieben von: gsl_bahnmotive
Datum: 12.10.20 21:25
Hallo Alexander,Hallo Daniel,
danke für deine gewohnt kurzweiligen Bericht. Du hast den besonderen Charme, den Ludwigshafen an vielen Stellen versprüht, klasse in deinen Bildern eingefangen.
Moin,Moin,
Reichlich morbider Charme.
Dachte, ich hätte mich bei einem Foto verguckt, aber die werden ja tatsächlich noch gekurbelt.
Dass die Kurse bei der Auslastung überhaupt noch gefahren werden, erstaunt schon etwas.
Alles in allem gewohnte Qualität von Dir!
Gruß
Achim
Hallo Ulrich,Hallo Daniel,
vielen Dank für die interessanten Perspektiven und Bilder aus meinem Wohnort "Ludwigshafen-la-morte" und dem Stadtteil Friesenheim. Sei froh, dass du alle 3 Züge erwischt hast, denn seit ein paar Tagen sind sie erst einmal abgestellt. Wir werden sehen, ob überhaupt und wann sie wieder zum Einsatz gelangen werden bzw. können. Mit den Kurbelfahrschaltern sind sie ein Fremdkörper im Wagenpark, zudem durch jahrelangen Stillstand schadanfällig. Hoffen wir das Beste, dass die Kosten der Wieder-Inbetriebnahme keine Fehlinvestition waren.
Gruß aus LU,
Ulrich
Hallo Sören,Guten Abend Daniel,
vielen Dank für diese Betonorgie - die Bilder danach stören nur. [www.postvagnen.com]
Es mag sein, dass sich die Reize dieser Stadt nicht auf den ersten Blick erschließen, ich habe ihr keinen zweiten geschenkt. Für Freunde des Betons ist der Hauptbahnhof an sich auch eine Reise wert (Du warst ja in der Gaststätte und hast ihn vielleicht auch ein wenig weiter erkundet). Ich hatte ihn vor einigen Jahren mal ausführlich vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]. Kürzlich musste ich lesen, dass der Tunnel mittlerweile bunt ist. Und gegenüber in Mannheim ist der Hp. Handelshafen auch ein Genuss: [www.drehscheibe-online.de] - demnächst sogar mit grauen Zügen.
Viele Grüße
Sören
Na das freut mich doch sehr! 🙂Ich bin restlos begeistert! :)
Das morbige LU in Verbindung mit den Düwags ist einfach der Hammer!
Bye. Flo.
Diese Art von Gebäuden fasziniert in jedem Teil unseres Landes, sowie auch international. :)"Platte West" at it´s best ;)
Ja, auch der Westen hat schöne und interessante Plattenbauten, die sich natürlich mit DUEWAG bestens in Szene setzen lassen.
Vielen Dank für Deinen Eindruck! 😀Ein sehr schöner Beitrag, danke für die Impressionen!
Viele Grüße,
Lars
Vielen Dank!Ein gelungener Bildbericht, immer wieder faszinierend wie grundverschieden Motive/Standpunkte an denen man selbst auch zugegen war, umgesetzt werden können!
Mein Favorit ist Bild 19, der Teleschuss!
Und die Story vom Hotel passt irgendwie zu LU... ;-))
geschrieben von: Stephan97
Datum: 13.10.20 10:33
06.
An der Haltestelle Gartenstraße habe ich das gemütliche Ambiente des 1018ers verlassen, denn eine Stelle hat mir von einem bekannten Bild gefallen.
So spazierte ich ein paar Meter zurück nach Osten, um die Rampen der unterirdischen Zufahrt zum Rathaus zu erreichen.
Es dauerte nicht lang, bis 1018+1058 via Oppau wieder zurückkamen...
[abload.de]
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)