geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 10.10.20 00:17
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.10.20 00:43
geschrieben von: Acobono
Datum: 10.10.20 01:12
Eigentlich kommt das überhaupt nicht vor. Erst recht nicht auf der 66.Dann aber ein ganz großer Glücksfall, den ich letztes Mal nicht erlebt hatte. Oder kommt das zumindest an Werktagen schon öfter vor?
Mit Tw 9362 kam mir kurz vor dem Erreichen der (H) Stadthalle ein Solo-B80 auf der Linie 66 entgegen, und dabei noch einen in der alten grünen Lackierung!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.10.20 02:30
B80S gibt es nur in Mülheim/Ruhr bei der Ruhrbahn und keinesfalls in Köln.Und wie cinéma schon richtig erwähnte, das ist ein B100C. B80D und B80S hat nur Köln und das sind alles Einrichter, ne B80 Solotraktion im Fahrgastbetrieb wirst du glaub ich nie finden.
geschrieben von: bgoebbels
Datum: 10.10.20 07:48
Uiii, da hast Du aber was verpaßt. Stichworte u.a. Nord-Süd-U-Bahn und Archiveinsturz. Die Linie 5 sollte bis Arnoldshöhe weitergehen. Ein Teil, von Norden, wird jetzt bis Heumarkt genutzt, ein anderer Teil von der Severinsbrücke bis Bonner Wall. Und dann war da auch mal eine Tieferlegung der Ost-West-Strecke geplant.Sollte da ursprünglich mal ein großer unterirdischer Bahnhof entstehen oder warum ?? baut man bitte für eine Endhaltestelle einer einzigen Linie 5, die dort an nem Freitagnachmittag nur mit vier Fahrgästen abfährt, einen so umfangreichen, hochmodernen Bahnhof mit knapp hundert Meter Rolltreppe, so viel Belichtung und modernes? Ich war ja überrrascht, dass man in Deutschland auch sowas mal bauen kann, aber warum musste es denn ausgerechnet die Haltestelle Heumarkt der Linie 5 sein - ich meine, wie teuer muss das Ganze denn gewesen sein ?! Da hätte man die Fördermittel doch nun wirklich mal wo anders viel sinnvoller
geschrieben von: M6D
Datum: 10.10.20 09:17
geschrieben von: Acobono
Datum: 10.10.20 10:25
Stimmt ich hatte irgendwie die 93/94 B80D Fuhre komplett vergessen die nicht als Einrichter unterwegs ist.Acobono schrieb:B80S gibt es nur in Mülheim/Ruhr bei der Ruhrbahn und keinesfalls in Köln.Und wie cinéma schon richtig erwähnte, das ist ein B100C. B80D und B80S hat nur Köln und das sind alles Einrichter, ne B80 Solotraktion im Fahrgastbetrieb wirst du glaub ich nie finden.
B80D gibt es in Köln auch als Zweirichter, sie sind auf der Linie 17 in Einzeltraktion zu finden.
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 10.10.20 10:38
Und hat man noch vor das Projekt zu beenden?StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:Uiii, da hast Du aber was verpaßt. Stichworte u.a. Nord-Süd-U-Bahn und Archiveinsturz. Die Linie 5 sollte bis Arnoldshöhe weitergehen. Ein Teil, von Norden, wird jetzt bis Heumarkt genutzt, ein anderer Teil von der Severinsbrücke bis Bonner Wall. Und dann war da auch mal eine Tieferlegung der Ost-West-Strecke geplant.Sollte da ursprünglich mal ein großer unterirdischer Bahnhof entstehen oder warum ?? baut man bitte für eine Endhaltestelle einer einzigen Linie 5, die dort an nem Freitagnachmittag nur mit vier Fahrgästen abfährt, einen so umfangreichen, hochmodernen Bahnhof mit knapp hundert Meter Rolltreppe, so viel Belichtung und modernes? Ich war ja überrrascht, dass man in Deutschland auch sowas mal bauen kann, aber warum musste es denn ausgerechnet die Haltestelle Heumarkt der Linie 5 sein - ich meine, wie teuer muss das Ganze denn gewesen sein ?! Da hätte man die Fördermittel doch nun wirklich mal wo anders viel sinnvoller
geschrieben von: Acobono
Datum: 10.10.20 10:55
Das Projekt läuft auf Hochtouren. De Facto arbeitet man gerade an Baustufe 3 und plant bereits weitere Verlängerungen (Baustufe 4) obwohl sich das fehlende Verbindungsstückchen in Baustufe 1 befindet.bgoebbels schrieb:Und hat man noch vor das Projekt zu beenden?StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:Uiii, da hast Du aber was verpaßt. Stichworte u.a. Nord-Süd-U-Bahn und Archiveinsturz. Die Linie 5 sollte bis Arnoldshöhe weitergehen. Ein Teil, von Norden, wird jetzt bis Heumarkt genutzt, ein anderer Teil von der Severinsbrücke bis Bonner Wall. Und dann war da auch mal eine Tieferlegung der Ost-West-Strecke geplant.Sollte da ursprünglich mal ein großer unterirdischer Bahnhof entstehen oder warum ?? baut man bitte für eine Endhaltestelle einer einzigen Linie 5, die dort an nem Freitagnachmittag nur mit vier Fahrgästen abfährt, einen so umfangreichen, hochmodernen Bahnhof mit knapp hundert Meter Rolltreppe, so viel Belichtung und modernes? Ich war ja überrrascht, dass man in Deutschland auch sowas mal bauen kann, aber warum musste es denn ausgerechnet die Haltestelle Heumarkt der Linie 5 sein - ich meine, wie teuer muss das Ganze denn gewesen sein ?! Da hätte man die Fördermittel doch nun wirklich mal wo anders viel sinnvoller
Klingt für mich wie Wehrhahntunnel, teuer in den Tunnel zu verlegen, nur dass Die KVB später dran war dass das Projekt nicht fertiggestellt werden kann?
geschrieben von: hsimpson
Datum: 10.10.20 12:59
Nicht zuletzt ermöglicht die Nord-Süd-Stadtbahn endlich die dringend nötige Taktverdichtung der 16. Auch die 5 kann damit perspektivisch auf einen 5min-Takt verdichtet werden.Die Nord-Süd-Bahn verschnellert auch die Linie 16 ziemlich signifikant und entlastet den komplett überforderten Innenstadttunnel.
Der Ost-West-Tunnel ist je nach Ausführung dem Wehrhahntunnel zwar ähnlicher, aber ich glaube hier wird man allein schon um weiterer Rufschädigung zu entgehen sehr darauf achten dass das Projekt auch gefälligst einigermaßen im Zeitrahmen fertig wird.
geschrieben von: Christoph L
Datum: 10.10.20 13:31
Es gab in Köln nie einen B80S! Dieser Unsinn findet sich oft sogar in der Literatur. Die letzten 17 Fahrzeuge der ersten Serie (Wagen 2038 - 2054) wurden mit einer geänderten Getriebeübersetzung geliefert, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt war. Sonst waren die Fahrzeuge absolut baugleich.cinéma schrieb:Stimmt ich hatte irgendwie die 93/94 B80D Fuhre komplett vergessen die nicht als Einrichter unterwegs ist.Acobono schrieb:B80S gibt es nur in Mülheim/Ruhr bei der Ruhrbahn und keinesfalls in Köln.Und wie cinéma schon richtig erwähnte, das ist ein B100C. B80D und B80S hat nur Köln und das sind alles Einrichter, ne B80 Solotraktion im Fahrgastbetrieb wirst du glaub ich nie finden.
B80D gibt es in Köln auch als Zweirichter, sie sind auf der Linie 17 in Einzeltraktion zu finden.
Köln hatte mal 19 B80S. Und ich meine davon gibt es immer noch 3 oder 4 trotz des Kahlschlags 2009. 2031, der älteste Kölner B-Wagen im Betrieb ist doch ein B80S.
geschrieben von: Acobono
Datum: 10.10.20 13:53
Ist die Taktverdichtung der 16 nicht zugunsten der Niederkassel-17 vom Tisch? Solange du die 17 nicht als Taktverdichtung der 16 bezeichnen willst. Ansonsten wird das doch sehr eng, in der jetztigen Planung sind da doch regulär schon 18 Fahrten pro Stunde und Richtung, und weder der Abzweig am Hauptbahnhof noch der am Bonner Wall sind höhenfrei. Wenn du die 5 auf 12 Fahrten verdichtest fährt da etwa alle 2 Minuten ein Zug. Das wird dann auch ein Heidenspaß wenn die Ersatzlinie für die überirdische 16 (Barbarossa - Ubierring - Sürth) auch noch in dieses Taktgerüst reinmuss.Acobono schrieb:Nicht zuletzt ermöglicht die Nord-Süd-Stadtbahn endlich die dringend nötige Taktverdichtung der 16. Auch die 5 kann damit perspektivisch auf einen 5min-Takt verdichtet werden.Die Nord-Süd-Bahn verschnellert auch die Linie 16 ziemlich signifikant und entlastet den komplett überforderten Innenstadttunnel.
Der Ost-West-Tunnel ist je nach Ausführung dem Wehrhahntunnel zwar ähnlicher, aber ich glaube hier wird man allein schon um weiterer Rufschädigung zu entgehen sehr darauf achten dass das Projekt auch gefälligst einigermaßen im Zeitrahmen fertig wird.
geschrieben von: Acobono
Datum: 10.10.20 14:04
Entschuldige wenn ich jetzt hier missverstehe, ich musste mich mit Schienenfahrzeugtechnik nur am Rande beschäftigen und habe daher die B-Wagen-Bezeichnungen nur kurz literarisch studieren müssen aber - ist das fett markierte nicht genau der Punkt?Acobono schrieb:Es gab in Köln nie einen B80S! Dieser Unsinn findet sich oft sogar in der Literatur. Die letzten 17 Fahrzeuge der ersten Serie (Wagen 2038 - 2054) wurden mit einer geänderten Getriebeübersetzung geliefert, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt war. Sonst waren die Fahrzeuge absolut baugleich.cinéma schrieb:Stimmt ich hatte irgendwie die 93/94 B80D Fuhre komplett vergessen die nicht als Einrichter unterwegs ist.Acobono schrieb:B80S gibt es nur in Mülheim/Ruhr bei der Ruhrbahn und keinesfalls in Köln.Und wie cinéma schon richtig erwähnte, das ist ein B100C. B80D und B80S hat nur Köln und das sind alles Einrichter, ne B80 Solotraktion im Fahrgastbetrieb wirst du glaub ich nie finden.
B80D gibt es in Köln auch als Zweirichter, sie sind auf der Linie 17 in Einzeltraktion zu finden.
Köln hatte mal 19 B80S. Und ich meine davon gibt es immer noch 3 oder 4 trotz des Kahlschlags 2009. 2031, der älteste Kölner B-Wagen im Betrieb ist doch ein B80S.
Der Grund lag darin, dass diese Fahrzeuge 1979 zu Achtachsern erweitert werden sollten, was nicht zustande kam. Der Tausch von Triebdrehgestellen im Rahmen der Instandhaltung führte auch bei anderen Fahrzeugen der Serie 2000 gelegentlich zu einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit, z. B. beim noch im Einsatz befindlichen Wagen 2032. Noch vorhanden ist außerdem der 2049 mit reduzierter Geschwindigkeit. Die Fahrzeuge schalten aber nicht bei 83 km/h ab, wie ein B80D.
Die Wagen 2012, 2031 und 2035 können noch 100 km/h fahren, ebenso die zweiterstellte Serie 2400 (ehemals 2100).
Wie bereits geschrieben wurde, besitzt nur Mülheim zwei B80S.
geschrieben von: Christoph L
Datum: 10.10.20 14:24
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.10.20 15:59
Auch das waren/sind keine B80S, sondern B100S mit einer geänderten Getriebeübersetzung. B80er haben eine andere Bremsausrüstung.cinéma schrieb:Stimmt ich hatte irgendwie die 93/94 B80D Fuhre komplett vergessen die nicht als Einrichter unterwegs ist.Acobono schrieb:B80S gibt es nur in Mülheim/Ruhr bei der Ruhrbahn und keinesfalls in Köln.Und wie cinéma schon richtig erwähnte, das ist ein B100C. B80D und B80S hat nur Köln und das sind alles Einrichter, ne B80 Solotraktion im Fahrgastbetrieb wirst du glaub ich nie finden.
B80D gibt es in Köln auch als Zweirichter, sie sind auf der Linie 17 in Einzeltraktion zu finden.
Köln hatte mal 19 B80S. Und ich meine davon gibt es immer noch 3 oder 4 trotz des Kahlschlags 2009. 2031, der älteste Kölner B-Wagen im Betrieb ist doch ein B80S.
Auch eine Verlängerung der Züge auf Dreifachtraktionen ist eine handfeste Kapazitätssteigerung. Immer wieder interessant, dass in den Köpfen einiger Kapazitätssteigerungen nur über den Takt gehen sollen.Nicht zuletzt ermöglicht die Nord-Süd-Stadtbahn endlich die dringend nötige Taktverdichtung der 16. Auch die 5 kann damit perspektivisch auf einen 5min-Takt verdichtet werden.
Und das ist der größte Unterschied und auch der größte Kritikpunkt an dem Ost-West-Tunnel. Dieser legt lediglich eine bestehende Strecke unter die Erde, was für die Zugfolge aufgrund der Signalabhängigkeiten eher negative Folgen hat. Zwar ist damit eine Verlängerung der Züge auf 90m einfacher zu bewerkstelligen, aber eine Taktverdichtung ist definitiv nicht möglich. Die Nord-Süd-Stadtbahn schafft hingegen handfeste Mehrkapazitäten, die das Netz auch dringend benötigt.
Grüße
geschrieben von: KBS473.2
Datum: 10.10.20 16:10
geschrieben von: hsimpson
Datum: 10.10.20 19:19
Es ist aber bei weitem nicht so, dass für die 90m Züge ein Tunnel zwingend notwendig wäre. Dafür würde es wohl ausreichen, die Gleise westlich vom Rudolfplatz besser vom MIV zu trennen. Daneben bestehen noch sehr lang abschnitte, für die man eine Eignung für 90m Züge ebenfalls nachweisen muss und wo zumindest die Gefahr besteht, dass die TAB dies ablehnt.Auch eine Verlängerung der Züge auf Dreifachtraktionen ist eine handfeste Kapazitätssteigerung. Immer wieder interessant, dass in den Köpfen einiger Kapazitätssteigerungen nur über den Takt gehen sollen.
Dass die Zugfolge unterirdisch geringer ist, ist ein Märchen, das gerne erzählt wird. Im Labor mag das sogar so sein, in der Realität hingegen mit Auto-, Fußgänger- und Fahrradquerverkehr sieht das aber anders aus. Da ist ein Tunnel ganz klar überlegen.
geschrieben von: Gernot
Datum: 10.10.20 20:37
Der Innenstadttunnel wird durch die Nord-Süd-Strecke deutlich entlastet werden. Und dass die Ost-West-Achse nicht über den Hbf. führt ist halt so. Die beiden Ringelinine berühren auch nicht den Hbf.. In vielen Städten knubbeln sich noch lange nicht alle Schnellverkehrsachsen am Hauptbahnhof. Aber mit der fertiggestellten NSS gibt es zwei Achsen, welche die Ost-West-Achse mit dem Hbf verbinden. Allerdings wäre es dann schon sinnvoll, die obere Ebene des U-Bahnhofs Heumarkt in Betrieb zu nehmen, um dort die Umsteigeweege zu halbieren. Wo der Tunnel dann wieder an die Oberfläche kommt, kann man ja noch diskutieren.In dem Sinne fand ich die Idee des SPD-OB-Kandidaten interessant, einen Bypass zwischen dem Aachener Weiher und dem Bahnhof Deutz über Friesenplatz und Hbf zu bauen. Dieser Tunnel könnte tatsächlich nötige Kapazitäten bieten und gleichzeitig das Problem der fehlenden Anbindung der Ost-West-Achse an den Hbf lösen, welches wiederum eine Ursache für die Überlastung des Innenstadttunnels und insbesondere der Haltestelle am Neumarkt ist. Mal sehen, ob die Idee irgendwann wieder aufgegriffen wird.
geschrieben von: Acobono
Datum: 10.10.20 21:06
Dass sich die Schnellverkehrsachsen nicht am Hbf knubbeln ergibt halt nur dann Sinn wenn du ein entsprechendes Radialnetz hast dass eine schnelle Verbindung vom zentralen Knotenpunkt auf die Ringlinien ermöglicht. Das gibt es beim inneren Ring z.B. nicht, 12/15 berühren weder West Bf noch Süd Bf noch Ehrenfeld, Deutz oder Mülheim, und sind daher nur langwierig durch den Innenstadttunnel zu erreichen. Die Verbindungsgeschwindigkeit Hbf - Ubierring beispielsweise ist geradezu peinlich und wird mit der NSS nur marginal schneller.hsimpson schrieb:Der Innenstadttunnel wird durch die Nord-Süd-Strecke deutlich entlastet werden. Und dass die Ost-West-Achse nicht über den Hbf. führt ist halt so. Die beiden Ringelinine berühren auch nicht den Hbf.. In vielen Städten knubbeln sich noch lange nicht alle Schnellverkehrsachsen am Hauptbahnhof. Aber mit der fertiggestellten NSS gibt es zwei Achsen, welche die Ost-West-Achse mit dem Hbf verbinden. Allerdings wäre es dann schon sinnvoll, die obere Ebene des U-Bahnhofs Heumarkt in Betrieb zu nehmen, um dort die Umsteigeweege zu halbieren. Wo der Tunnel dann wieder an die Oberfläche kommt, kann man ja noch diskutieren.In dem Sinne fand ich die Idee des SPD-OB-Kandidaten interessant, einen Bypass zwischen dem Aachener Weiher und dem Bahnhof Deutz über Friesenplatz und Hbf zu bauen. Dieser Tunnel könnte tatsächlich nötige Kapazitäten bieten und gleichzeitig das Problem der fehlenden Anbindung der Ost-West-Achse an den Hbf lösen, welches wiederum eine Ursache für die Überlastung des Innenstadttunnels und insbesondere der Haltestelle am Neumarkt ist. Mal sehen, ob die Idee irgendwann wieder aufgegriffen wird.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)