DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo an alle Straßenbahn und Eisenbahnfreunde,

Wer für evtl. zukünftige Quarantänezeiten noch nicht weiß was er mit sich Anfangen soll, hier ein ganz heißer Tipp für Euch.

Es ist nichts neues das seit der Digitalisierungswelle im Internet auf Youtube schon seit langer Zeit viele sehr interessante Amateuraufnahmen aus aller Welt nach und nach veröffentlicht werden, die vorher Jahrelang in irgendwelchen Hobbyzimmern oder Kellern lagerten.

Der nun folgende Kanal den ich hier vorstellen möchte verdient es meiner Meinung nach besonders hier extra erwähnt zu werden!

Erst seit wenigen Monaten tauchen dort, wie ich finde, ziemlich seltene und ganz besondere Aufnahmen eines Schwedischen Amateurfilmers auf, die ich hier gerne etwas bekannter machen möchte. Die Aufnahmen sind zwar teilweise komplett ohne Ton, aber in einer sehr guten Qualität für diese Zeit.

Da sticht zum einen ein Film aus Bulgarien und vor allem aus Rumänien im Jahr 1978 heraus. Zu dieser Zeit war es eigentlich kaum möglich in Rumänien ungestört Filme vom Stadtverkehr oder Eisenbahnverkehr anzufertigen.
Bulgarien:
-Sofia Straßenbahnen und Obus 1978
Rumänien:
-Normalspurstraßenbahn Galati 1978 mit neu angelieferten fast glänzenden Tatra T3R und T4R
-Straßenbahn Braila 1978 mit TIMIS Garnituren wie man sie in diesem Zustand wohl kaum kennt.
Eisenbahn:
Zwar hat der Eisenbahnverkehr in diesem Film nur eine untergeordnete Rolle, aber vor allem Dampflok-Kenner sollten genau hinschauen was in Rumänien zu dieser Zeit dem reisendem Schweden vor die Linse kam !!! (Szenen bei Minuten 17:15, 20:17, 21:42, 22:00, 26:13)

link:
[www.youtube.com]

China, Anchan

Wer wollte schon immer mal wissen wie es bei der alten Straßenbahn Anchan in China zuging? Dem kann nun geholfen werden! Drei Jahre vor Einstellung des Betriebes entstanden im Jahr 1997 Aufnahmen des täglichen Betriebes wie sie bisher nirgends zu finden waren. Dieser Film ist mit Sound und ein absoluter Hörgenuss durch die alten Elektromotoren.

link:
[www.youtube.com]

China, Peking
Auch von der alten Straßenbahn in Peking sowie dem Obus findet man in der Regel keine bewegten Bilder. Aber auch dies ist nun nicht mehr so. In Ton und Bild kann man den alten Straßenbahnen und Obussen im Jahr 1997 zuschauen wie sie durch ein Land fahren, das sich in kurzer Zeit völlig verändert hat.

link:
[www.youtube.com]


Noch einige andere Filme, auch für Eisenbahnfreunde gibt es auf diesem Kanal zu sehen, und es kommt regelmäßig interessantes Material hinzu. Es bleibt spannend was demnächst noch so für Raritäten auftauchen.

Grüße
worldtradesurfer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.20 17:19.
Moin,

danke für den Tipp. Sein Film aus Deutschland zweigt ja unter anderen noch Betrieb in Hamburg, Bremerhaven, Kiel und Hagen. Klasse.

[www.youtube.com]

Gruß
Patrick