DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(RUS) [Kaliningrad] Tram - Obus - Elektrobus ?

geschrieben von: Der Oberurseler

Datum: 09.10.20 21:27

Hallo!
In Kaliningrad, dem früheren Königsberg in Ostpreussen, hat die Stadtverwaltung in einer Befragung zur Wahl gestellt, ob die Bürger als elektrisches Verkehrsmittel künftig die Tram, den Trolleybus oder den Batterie-Elektrobus sehen wollen - ziemlich absurd, nach meiner Einschätzung, denn es gibt sicher Platz für mehr als einen dieser Verkehrsträger. Das Endergebnis ist noch nicht verkündet, wie's scheint, vielleicht passiert das ja auch nie...
Infos dazu habe ich hier gefunden, ausserdem diverse aktuelle und auch viele ältere Bilder, sogar aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Gibt's hier:

[www.urban-transport-magazine.com]

Bei der Tram fahren offenbar noch immer einige der deutschen Tatra KT4D ex Cottbus

Ein schönes Wochenende!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.20 22:47.

Re: (RUS) [Kaliningrad] Tram - Obus - Elektrobus ?

geschrieben von: Nailik

Datum: 09.10.20 22:05

Hallo!

Soweit ich weiß, waren die Antwortmöglichkeiten entweder Straßenbahn UND Trolleybus oder Elektrobus. Auf der Seite der Stadtverwaltung finde ich die Umfrage nicht mehr, vermutlich ist sie nicht mehr da, aber auf den VKontakte- und Facebookseiten ist sie noch da (Links jeweils auf russisch). Auf VKontakte ist die Fragestellung m.E. ziemlich anti-Straßenbahn und Trolleybus geframed (Antwortmöglichkeit: 'Nur Tram. Nur Trolleybus. Das bin ich gewöhnt und es ist bequem für mich' vs. 'Elektrobus - eine würdige Alternative'), auf der Facebookseite ist die Fragestellung neutraler.

Zumindest in den sozialen Netzwerken ist die Meinung der Befragten ziemlich eindeutig: Auf Facebook 64%, auf VK 69,2% für Tram und Trolleybus, bei je ca. 1.100 bzw. 1.500 Teilnehmenden.

Viele Grüße

Kilian