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Viel Aufmerksamkeit erhielten in den vergangenen Monaten die reaktivierten ET6+EB6 der ehemaligen Rhein-Haardt-Bahn. Umso erstaunlicher, wie fast unbemerkt vor einigen Jahren der Großteil der DUEWAG GT8(K) der OEG aus dem Betrieb verschwanden, deren Einsätze sich seither nahezu auf wenige Verstärkerkurse zur HVZ beschränken. Für mich umso mehr ein Grund, das Schattendasein dieser letzten DUEWAG auf der "Großen Rundfahrt" zu beenden.

Lange Zeit waren die DUEWAG GT8 aus den Jahren 1966 bis 1988 die prägenden Fahrzeuge auf der OEG-Rundfahrt. Heute verkehren nur noch einige wenige Verstärkerkurse der klassischen Achtachser von Montag bis Freitag zwischen Mannheim, Weinheim und Heidelberg. 2018 konnte ich auf der Durchfahrt noch den letzten der drei morgendlichen Kurse auf der Neckarbrücke in Heidelberg aufnehmen. Damit wäre ich auch gleich beim Problem dieser Fahrten: Der erste der drei Kurse startet am Morgen in Käfertal bereits um 5:46 Uhr zur großen Rundfahrt in Fahrtrichtung Weinheim. Jeweils 20 und 60 Minuten nach dem ersten Kurs, starten die nächsten zwei Kurse und verdichten den Takt auf der gesamten Rundfahrt in der morgendlichen HVZ so auf ein 10-Minuten-Intervall. Kurz nach 9 Uhr beendet schließlich der letzte der drei Kurse seine Runde aus Mannheim kommend in Käfertal. In den Wintermonaten sind diese Einsätze daher kaum fotografierbar und auch im Sommer sollte man keine allzu lange Anreise haben, um nicht mitten in der Nacht aufstehen zu müssen. So bot sich der knappe einwöchige Aufenthalt in Weinheim im Juni 2020 dazu an, diese letzten planbaren DUEWAG-Einsätze auf der OEG aufzunehmen. Viele städtische Motive leiden zu dieser Zeit natürlich noch unter langen Schatten, sodass sich besonders die wenigen verbliebenen "Überlandabschnitte" anbieten. So trieb ich mich zweimal morgens rund um Edingen mit dem bekannten Wasserturm-Motiv herum, aber auch die Ausfahrt Edingen in Richtung Mannheim bietet noch ein wenig Landschaft.
Zuletzt nahm ich mir die drei Verstärker auch noch einmal in Mannheim vor. Das ging sich zeitlich dann sogar mit dem ET6+EB6 auf der RHB aus, welchen ich zuvor noch in Friedelsheim aufnehmen konnte, bevor ich nach Mannheim wechselte.

Zum Einsatz kommen schon seit Jahren die sechs noch betriebsfähigen GT8K der letzten Serie aus dem Jahr 1988 mit den Nummern 4111-4116 und auch noch die drei GT8 4098, 4100 und 4110 der älteren Serie aus den Jahren 1973/1974 . Unterscheiden lassen sich die moderneren GT8K von den GT8 an den getönten Fensterscheiben, dem Stromabnehmer auf dem Mittelteil und den Klimaanlagen auf dem Dach. Von den älteren Triebwagen lief während meines Besuches nur GT8 4100 im Verband mit dem moderneren GT8K 4115.

Damit nun zu der Ausbeute der morgendlichen Verstärker:

https://farm1.staticflickr.com/924/43582689772_4018ffd293_o.jpg
Zunächst noch ein Blick zurück ins Jahr 2018, der Einsatz der Fahrzeuge hat sich seither aber nicht großartig geändert. Auf der Durchreise Richtung Schweiz reichte es am 9. Juli noch für den letzten der drei Hochflurkurse auf der Neckarbrücke vor dem Bismarckplatz in Heidelberg. Um kurz vor acht passiert der Verband aus GT8K 4116 und 4111 die Theodor-Heuss-Brücke.

https://farm1.staticflickr.com/835/42726062695_cbbd4e3fb1_o.jpg
Eine ordentliche Portion Glück braucht es für eine freie Aufnahme in der morgendlichen Rush-Hour schon. Das Aufstehen mitten in der Nacht wurde aber belohnt und auch der Nachschuss auf das Gespann war frei von Autos.

https://abload.de/img/t2020-06-22_002rnvoeg74kjz.jpg
Nun zurück ins Jahr 2020 und der diesjährigen Ausbeute im Juni: Am Morgen des 22. Juni hingen noch einige Wolken rund um Rhein und Neckar. Also nahm ich das Doppel aus GT8K 4115 und GT8 4100 erstmal im alten OEG Bahnhof von Weinheim auf. Die Ortsdurchfahrt Weinheim wurde in den vergangenen Jahren großzügig umgestaltet.

https://abload.de/img/t2020-06-22_007rnvoegl2k5w.jpg
Bis Edingen hatte ich dem Gespann mit dem Auto locker den Weg abgeschnitten und erwartete den Zug im "Baumtunnel" neben dem Wasserturm. Recht abenteuerlich ist der ungesicherte Bahnübergang in meinem Rücken, der durch die Kurve aus Richtung Edingen überhaupt nicht einsehbar ist, von Fahrrädern, Fußgängern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen aber stark frequentiert wird. In Zeiten von Kopfhörer tragenden Joggern und gut schallisolierten Traktoren alles andere als ungefährlich, bei den hier gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Schiene.

https://abload.de/img/t2020-06-22_009rnvoeg6ljff.jpg
Da die Sonne erst später am Tag in Heidelberg herauskam, konnte ich die Perspektive aus der Innenkurve mit dem Zug aus GT8 4111 und 4116 umsetzen.

https://abload.de/img/t2020-06-24_003rnvoeg18k1i.jpg
Am Morgen des 24. Juni 2020 konnte ich dann die Sonnenperspektiven von Edingen umsetzen. Als erster Hochflurkurs kamen GT8K 4116 und 4111.

https://abload.de/img/t2020-06-24_005rnvoeg2xjdd.jpg
Nur noch wenige Stellen entlang der OEG strahlen noch einen solchen Überlandcharakter aus, wie der kurze Abschnitt rund um Edingen.

https://abload.de/img/t2020-06-24_008rnvoegmtjgm.jpg
In Edingen machen die Züge seltsamerweise fast zehn Minuten Pause, sodass ich das Gespann mit dem Rad bis in den Bahnhof Edingen wieder einholte. Als Fahrgast würde mich diese Pause im Nichts zwischen Heidelberg und Mannheim schon ziemlich nerven, wenn ich täglich diese Verbindung nutzen würde...

https://abload.de/img/t2020-06-24_012rnvoegqnkfi.jpg
Auch auf der anderen Seite von Edingen Richtung Mannheim gibt es noch einen wenige hundert Meter langen "Landschaftsabschnitt" in den Äckern. Dort nahm ich den zweiten Hochflurkurs mit GT8K 4115 und GT8 4100 auf. Schön zu erkennen sind vor dem blauen Himmel die unterschiedlichen Dachausrüstungen zwischen den älteren und neueren Fahrzeugen.

https://abload.de/img/t2020-06-24_018rnvoegwlkvq.jpg
Zwischen dem zweiten und dritten Hochflurkurs vergehen 40 Minuten, der Verstärkerkurs dazwischen wird von einem Niederflurwagen bedient. Während dieser Kurs im Juni noch als potenziell hochflurig im Fahrplan stand und ich daher nie genau wusste, welcher der vier Kurse niederflurig bedient wird, ist der Kurs inzwischen nicht mehr als hochflurig ausgewiesen. Zurück beim Wasserturm nahm ich den letzten der drei Hochflurer am Hauptmotiv aus der Außenkurve auf.

https://abload.de/img/t2020-06-25_008rnvoegkwk4n.jpg
Am Morgen des 25. Juni nahm ich um kurz nach sieben zunächst noch den ET6+EB6 in Friedelsheim auf und wechselte dann schnell nach Mannheim, wo ich auf's Rad umstieg. Der Zeitplan war nicht eben großzügig bemessen, aber es ging sich geradeso noch für den ersten Hochflurer der OEG aus, welcher um viertel vor Acht den Hauptbahnhof erreichte. Der farblich unpassende GT8K 4111, fällt hinter GT8K 4116 nicht weiter auf.

https://abload.de/img/t2020-06-25_010rnvoegh7jca.jpg
Ein Glücksspiel war es anschließend auf der Friedrich-Ebert-Brücke mit dem Gespann aus GT8K 4115 und GT8 4100, aber es passte alles, als der Zug in Richtung Haltestelle Universitätsklinikum den Neckar querte.

https://abload.de/img/t2020-06-25_016rnvoegyzk05.jpg
Eine recht sichere Nummer war dagegen die Einfahrt in die Haltestelle Universitätsklinikum hinter der Neckarbrücke mit dem dritten Gespann des Tages aus GT8K 4114 und 4113.

https://abload.de/img/t2020-06-26_001srnvoeqfkx7.jpg
Als kleinen Bonus der morgendlichen Verstärker möchte ich auch die wunderbare Aufnahme eines meiner beiden Mitstreiter vom Morgen des 26. Juni nicht vorenthalten. Zu diesem Zeitpunkt machte ich mich bereits für die Weiterfahrt nach Freiburg bereit, als GT8K 4111 und 4116 im Sonnenaufgang die lange Gerade zwischen Viernheim und Weinheim entlangeilten.


Ein kleines Kuriosum war für einige Wochen nach dem Außerkrafttreten der Corona-Fahrpläne der Einsatz eines Düwag-Doppels auch am Samstag. Ein planmäßiger Kurs der Rundfahrt lief dabe imi Juni fahrplanmäßig den ganzen Samstag über gegen den Uhrzeigersinn. Da ich erst am späten Nachmittag des 20. Juni in Weinheim eintraf und am darauffolgenden Samstag bereits am Bodensee weilte, konnte ich diesen Kurs nur an diesem einen Abend des 20. Juni aufnehmen.

https://abload.de/img/t2020-06-20_008rnvoegwwkp8.jpg
So richtig trauten wir dem Fahrplan nicht und auch mit der Sonne war es am frühen Abend des 20. Juni 2020 ein Glücksspiel. Als dann tatsächlich an einem Samstag, wie im Fahrplan vermerkt, ein Hochflurkurs auftauchte und auch noch das Licht passend anging, war der Start in die knappen Woche Rhein-Neckar perfekt. GT8K 4113 und 4114 auf der Rennstrecke zwischen Weinheim und Viernheim. Welchen betrieblichen Grund es für diesen Einsatz gab wurde mir nicht so ganz klar.

https://abload.de/img/t2020-06-20_014rnvoegg8j2t.jpg
Auch diesem Kurs wurde der Weg nach Edingen abgeschnitten, sodass es am Motiv noch fast 20 Minuten zu warten galt. Bei Durchfahrt war die Sonne dann leider fast ganz verdeckt. Im Nachhinein mit etwas Entwicklungsarbeit, gefiel mir die Aufnahme dann aber doch gut. Besonders der fehlende Schlagschatten auf dem Feld im Vordergrund war eher positiv.

Soweit meine Eindrücke von den letzten DUEWAGs auf der Großen Rundfahrt. In den kommenden Monaten dürfte es erstmal wieder schwierig werden, diese Fahrten bei Tageslicht aufzunehmen, vielleicht aber für den ein oder anderen eine Inspiration für das Jahr 2021. Diese für die OEG typischen Fahrzeuge, sollten über den derzeitigen Hype der ET6+EB6 jedenfalls nicht ganz vergessen werden...

Schönes Wochenende,
Tobias

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Schöne Einblicke. Da hat sich jemand richtig ins Zeug gelegt, um viele Motive zu erwischen.


Zitat
Zum Einsatz kommen schon seit Jahren die sechs noch betriebsfähigen GT8K der letzten Serie aus dem Jahr 1988 mit den Nummern 4111-4116 und auch noch die drei GT8 4098, 4100 und 4110 der älteren Serie aus den Jahren 1973/1974 .

Es sind fünf. Der 4112 ist nach einem Unfall schon viele Jahre im Eisenbahnhimmel.
Dafür existiert der 4082 auch noch, der gerade sein ne alte OEG-Lackierung bekommen hat.


Zitat
In Edingen machen die Züge seltsamerweise fast zehn Minuten Pause, sodass ich das Gespann mit dem Rad bis in den Bahnhof Edingen wieder einholte. Als Fahrgast würde mich diese Pause im Nichts zwischen Heidelberg und Mannheim schon ziemlich nerven, wenn ich täglich diese Verbindung nutzen würde...

Das muss dann an einer großen Verfrühung gelegen haben. Es gibt zwar Pufferminuten, was bei einer Rundfahrt ja auch naheliegend ist. Aber nicht 10 und meistens kommt es in der HVZ nicht dazu, weil sich dann doch Verspätungen aufbauen.

Zitat
Welchen betrieblichen Grund es für diesen Einsatz gab wurde mir nicht so ganz klar.

Viel Platz zu schaffen. Dazu gehörte auch der Einsatz von Zugverbänden da, wo es betrieblich möglich ist. Da auch an Sonnabenden bei der OEG zwischen Käfertal und Bismarckplatz im 10- Minuten-Takt gefahren wird, ist ein Rückgriff auf hochflurige Fahrzeuge erforderlich.

Zitat
Soweit meine Eindrücke von den letzten DUEWAGs auf der Großen Rundfahrt. In den kommenden Monaten dürfte es erstmal wieder schwierig werden, diese Fahrten bei Tageslicht aufzunehmen, vielleicht aber für den ein oder anderen eine Inspiration für das Jahr 2021.

Ja, es sind keine Änderungen zu erwarten. Je nach Fortentwicklung der 3. Liga sind sie auch für den Stadionverkehr zu erwarten, wenn es irgendwann mal wieder Gästefans geben kann.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.20 18:14.
Richtig, danke für die Korrektur. Das der 4112 in der Reihe fehlt hatte ich übersehen.

Das 4082 noch existiert war mir bekannt, allerdings ging es mir um die tatsächlich eingesetzten Fahrzeuge. Sehr schön, das 4082 nun wieder die alte Lackierung erhält. Soll er denn in diesem Erscheinungsbild auch auf Linie gehen oder bleibt es bei den Fahrschuleinsätzen oder gar Fahrten als historisches Fahrzeug?

Die Lange Pause in Edingen kann natürlich auch noch der schwächeren Auslastung Anfang Juni geschuldet gewesen sein. Die Ausnahme war es jedenfalls nicht während meines Besuches. Vielmehr schob in der Regel der Folgekurs den Vorausfahrenden fast aus dem Bahnhof heraus, sodass der Aufenthalt fast 10 Minuten betrug.

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Der Bilderbogen macht Laune, sehr schöne Motive!

DB 399 101-5 schrieb:
Soweit meine Eindrücke von den letzten DUEWAGs auf der Großen Rundfahrt. In den kommenden Monaten dürfte es erstmal wieder schwierig werden, diese Fahrten bei Tageslicht aufzunehmen, vielleicht aber für den ein oder anderen eine Inspiration für das Jahr 2021
...defintiv etwas für die Fotoliste 2021! :)

Viele Grüße
gsl

Mein Fotostream auf Flickr: [www.flickr.com]
DB 399 101-5 schrieb:
Die Lange Pause in Edingen kann natürlich auch noch der schwächeren Auslastung Anfang Juni geschuldet gewesen sein. Die Ausnahme war es jedenfalls nicht während meines Besuches. Vielmehr schob in der Regel der Folgekurs den Vorausfahrenden fast aus dem Bahnhof heraus, sodass der Aufenthalt fast 10 Minuten betrug.
Also, planmäßig sind es drei Minuten. Wo die restlichen fast sieben herkommen sollen, erschließt sich mir nicht.

Aber Danke für das Zeigen der schönen Aufnahmen.
In der nun vergangenen Woche waren 4116+4100, 4111+4110 (und damit ein komplett weiß-rotes Gespann) und 4114+4098 unterwegs.
Sehr, sehr schön geschrieben, und noch besser fotografiert. Bravo!
Da macht das DÜWAG-fahren morgen umso mehr Spaß, bis zum einrücken...;-)

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.
Dem schließe ich mich an, sehr schöne Aufnahmen die hoffentlich im nächsten Jahr Hinweise auf den ein oder anderen Fotopunkt gegeben haben.

Bist du zufällig mit Dieter Höltge verwand, dem Autor der Straßenbahnbuchreihe "Straßenbahnen in Deutschland" ? Der Fotostil der nicht nur Wagen sondern auch das Umfeld in Szene setzt und für mich seit sehr jungen Jahren prägend war lässt darauf schließen 😉
Schöne Aufnahmen. Du hast bis jetzt deutlich mehr Aufnahmen von den OEG Gt8/Gt8K. Bisher hatte ich einmal den 4098 solo auf Fahrschule bekommen, einmal eine Planmäsige Doppeltraktion mit 4111 und 4115 und einmal auserplanmäsig 4111 solo auf der 5.
Moin,

Schöne Bilder.

DB 399 101-5 schrieb:
Ein kleines Kuriosum war für einige Wochen nach dem Außerkrafttreten der Corona-Fahrpläne der Einsatz eines Düwag-Doppels auch am Samstag. Ein planmäßiger Kurs der Rundfahrt lief dabe imi Juni fahrplanmäßig den ganzen Samstag über gegen den Uhrzeigersinn.

Der Umlauf ist auch heute wieder unterwegs.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Bnrz436 schrieb:
Moin,

Schöne Bilder.

DB 399 101-5 schrieb:
Ein kleines Kuriosum war für einige Wochen nach dem Außerkrafttreten der Corona-Fahrpläne der Einsatz eines Düwag-Doppels auch am Samstag. Ein planmäßiger Kurs der Rundfahrt lief dabe imi Juni fahrplanmäßig den ganzen Samstag über gegen den Uhrzeigersinn.

Der Umlauf ist auch heute wieder unterwegs.

Demnächst auch in Bewegtbildform. ;-)

[www.fingers-welt.de]<--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2019 sind jetzt anschnur!
http://up.picr.de/34056767tg.gif
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.