geschrieben von: Schwarz-Fahrer
Datum: 13.10.20 11:17
Nein, denn die blieben ja alle auf der selben Stammstrecke, im Beispiel auf der Ost-West-Achse.Schwarz-Fahrer schrieb:Aber genau das war doch offensichtlich mit "Stammstreckenwechsler" gemeint...Ich glaube, der Thomaner ist von mehreren Usern falsch verstanden worden. Er meinte nicht "on top" und auch keine Stammstreckenwechsler, sondern z.B.:
Wenn die Hauptangebote 1, 7 und 9 im 10min-Takt fahren, kann ein Verstärkerangebot Refrath - Universität fahren und eines Porz - Junkersdorf.
Na ja, mit dem zunehmenden Ausbau der Tunnelstrecken gab es immer mehr solcher Stammstrecken, weil die Abbiegemöglichkeiten wegfielen, z.B. am Friesenplatz, Rudolfplatz oder Wiener Platz. Und falls in ein paar Jahren der Tunnel von der bisherigen Rampe unterm Barbarossaplatz bis zum Eifelwall kommen sollte, fällt damit wieder eine solche Möglichkeit weg. D.h., das Kölner Netz entwickelt sich schrittweise zu einem Stammstreckennetz. Hinzu kommt die Trennung des Netzes in Hochflur- und Niederflurstrecken, was den Fahrzeugeinsatz weniger flexibel macht. Das gab es früher so alles nicht.Linie21 schrieb:Nein, denn die blieben ja alle auf der selben Stammstrecke, im Beispiel auf der Ost-West-Achse.Schwarz-Fahrer schrieb:Aber genau das war doch offensichtlich mit "Stammstreckenwechsler" gemeint...Ich glaube, der Thomaner ist von mehreren Usern falsch verstanden worden. Er meinte nicht "on top" und auch keine Stammstreckenwechsler, sondern z.B.:
Wenn die Hauptangebote 1, 7 und 9 im 10min-Takt fahren, kann ein Verstärkerangebot Refrath - Universität fahren und eines Porz - Junkersdorf.
"Stammstreckenwechsler" wechseln die Stammstrecke, wie der Name schon sagt. Zum Beispiel eine Linie von Chorweiler zum Hauptbahnhof, dann weiter zum Ubierring wäre ein "Stammstreckenwechsler", da er die Stammstrecke wechselt, sogar mehrfach, einmal am Ebertplatz und einmal am Barbarossaplatz.
Letztlich ist es wohl Definitionssache, was eine Stammstrecke ist und was ein "Stammstreckenwechsler". Das Kölner Stadtbahnnetz ist ja kein klares Achsennetz.
Danke, Schwarz-Fahrer, Du hast mich verstanden. Genau so war es gemeint.Ich glaube, der Thomaner ist von mehreren Usern falsch verstanden worden. Er meinte nicht "on top" und auch keine Stammstreckenwechsler, sondern z.B.:
Wenn die Hauptangebote 1, 7 und 9 im 10min-Takt fahren, kann ein Verstärkerangebot Refrath - Universität fahren und eines Porz - Junkersdorf. Das schafft mehr verschiedene Direktverbindungen, ohne Stammstreckenwechser und ohne über die 30-Fahrten-pro-Stunde-Marke zu gehen.
Natürlich schafft das nicht mehr Netzklarheit, die bringt das jetzige Zusatzangebot Porz - Universität aber auch nicht.
Eigentlich schon, aber irgendwie passt das auch nicht so ganz. Wenn es zwei Linien wären, müsste man die Endpunkte konsequent auf diese beiden Linien aufteilen. Also z.B. 18: Buchheim - Bonn (tlw. nur bis Schwadorf). Und 19: Thielenbruch - Klettenberg. Aber das sehen die Fahrplangestalter bei KVB (und SWB?) nicht so. Montags- freitags fahren die Züge aus Bonn tagsüber bis Buchheim, aber abends und am Wochenende bis Thielenbruch. Dann fahren nämlich die Züge aus Klettenberg nur bis Buchheim. Das hat sicherlich seine Gründe, aber genau deshalb scheint es so schwer zu sein aus dieser Linie mit den massenhaft Start- und Zielpunkten zwei Linien zu machen.Dass man 2 Tabellen braucht sagt eigentlich schon deutlich, dass es eigentlich 2 Linien sind.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 13.10.20 22:04
Meinst Du mit Tabelle die Aushänge?Für eine Linie 2 Tabellenblätter mit 8 bzw. 9 Fußnoten ist für "nicht Power-User" alles, aber nicht übersichtlich.
geschrieben von: Linie21
Datum: 13.10.20 22:11
Was funktioniert dort nicht vernünftig? Die Stadtbahn fährt da täglich ohne große Probleme entlang, dementsprechend dürfte das auf der Luxemburger Straße ähnlich werden.Weil es gerade im Kreuzungsbereich mit der Universitätsstraße auf der Aachener seit langem auch nicht vernünftig funktioniert?
Genau deshalb wäre ein Ost-West-Tunnel sinnvoll, der bis hinter die Universitätsstraße geht.
Nö, es ging um den Perlengraben. Insofern wäre es also sinnvoll, Gernots Beitrag erstmal zu lesen, bevor du antwortest.Es geht nicht um den Perlengraben, sondern um den Barbarossaplatz, das habe ich aber auch geschrieben. Insofern wäre es also sinnvoll, erst zu lesen und dann zu antworten.
Nö. Die einzige Problematik besteht in der von dir genannten Fahrsignalanlage, die belegt aber nicht deine Behauptung.Wenn Du die Problematik der Severinsbrücke nicht kennst, solltest Du da einmal lang fahren, dann wirst Du sehen, was ich meine.
Naja schon - Bis Klettenbergpark fahren angebotsmäßig zwei "Volllinien" paralell, ab dort beginnt einfach "nur" die Teleskopierung einer 10-Minuten-Takt-Volllinie. Also als Prämisse: eine Liniennummer zu den Tageszeiten Mo-Fr alle 10 Minuten. Dann müsste man zwar noch die Verstärker der 1 auf eine 2 auslagern und die der 15 auf die 6 - aber dann ist die Stringenz da!Ich verstehe nach wie vor nicht die Argumentation, warum eine Linie mit einem Linienweg, aber ca. SECHS Zwischenendststationen in ZWEI Liniennummern gegliedert werden soll. Das schafft m.E. keine Übersichtlichkeit, sondern vermindert diese, ohne das irgendetwas stringenter ist als vorher.
@ Kölnbahner und Gernot - das ist so, mit den zwei Linien.Kölnbahner schrieb:Eigentlich schon, aber irgendwie passt das auch nicht so ganz. Wenn es zwei Linien wären, müsste man die Endpunkte konsequent auf diese beiden Linien aufteilen. Also z.B. 18: Buchheim - Bonn (tlw. nur bis Schwadorf). Und 19: Thielenbruch - Klettenberg. Aber das sehen die Fahrplangestalter bei KVB (und SWB?) nicht so. Montags- freitags fahren die Züge aus Bonn tagsüber bis Buchheim, aber abends und am Wochenende bis Thielenbruch. Dann fahren nämlich die Züge aus Klettenberg nur bis Buchheim. Das hat sicherlich seine Gründe, aber genau deshalb scheint es so schwer zu sein aus dieser Linie mit den massenhaft Start- und Zielpunkten zwei Linien zu machen.Dass man 2 Tabellen braucht sagt eigentlich schon deutlich, dass es eigentlich 2 Linien sind.
Eine wie ich finde ganz brauchbare Lösung gab es für einige Zeit bei der U-Bahn in Nürnberg: Da hatten die Verstärkerzüge der U1 und U2, welche nur einen Teil der Strecke befuhren, in diese Richtung die Bezeichnung U11, bzw. U21. In die andere Richtung ging es bis zum üblichen Endpunkt und dann waren sie konsequent als U1, bzw. U2 beschildert. Das hat man inzwischen aber wieder drangegeben, warum auch immer.
Hexenwerk nicht, aber vielleicht fahrplantechnisch heute nicht sinnvoll bezüglich Takte und Anschlüsse...Ein Hexenwerk kann die Trennung Buchheim - Bonn und Thielenbruch - Klettenberg nicht sein, denn vor ein paar Fahrplanperioden war genau das Usus, bis auf einige wenige Fahrten am Sonntag.
Das ist nicht nur ein "Service am Fahrgast" sondern auch aus Gründen des Platzes. Alle Fahrten inklusive Fußnoten würdest Du eh nie unterbekommen.Thomaner schrieb:Meinst Du mit Tabelle die Aushänge?Für eine Linie 2 Tabellenblätter mit 8 bzw. 9 Fußnoten ist für "nicht Power-User" alles, aber nicht übersichtlich.
Da ist es doch nur so, dass der separate Klettenberg-Aushang Service am Fahrgast ist. Bei mehreren Linien würde es den entweder nicht geben, oder Du könntest den mit kryptischen Fußnoten zukleistern ("Fahrt der Linie x", "Fahrt der Linie y" etc.).
Ich verstehe nach wie vor nicht die Argumentation, warum eine Linie mit einem Linienweg, aber ca. SECHS Zwischenendststationen in ZWEI Liniennummern gegliedert werden soll. Das schafft m.E. keine Übersichtlichkeit, sondern vermindert diese, ohne das irgendetwas stringenter ist als vorher.
Schaut Euch mal z.B. den Fahrplan der District oder Northern Line in London an - da kann man über Aufsplittung lange sinnieren. Aber bei der 18?
Was hat sich denn in den letzten 5 Jahren (oder gar nur 2, so lange ist das nicht her) so signifikant geändert?Thomaner schrieb:Hexenwerk nicht, aber vielleicht fahrplantechnisch heute nicht sinnvoll bezüglich Takte und Anschlüsse...Ein Hexenwerk kann die Trennung Buchheim - Bonn und Thielenbruch - Klettenberg nicht sein, denn vor ein paar Fahrplanperioden war genau das Usus, bis auf einige wenige Fahrten am Sonntag.
Das ist schon deutlich über fünf Jahre her. Geändert haben sich in den letzten Jahren unter anderem die Fahrzeiten, weiterhin wurde zum Beispiel die Fahrplantrasse der 3 und 4 in Richtung Thielenbruch/Schlebusch getauscht.Linie21 schrieb:Was hat sich denn in den letzten 5 Jahren (oder gar nur 2, so lange ist das nicht her) so signifikant geändert?Thomaner schrieb:Hexenwerk nicht, aber vielleicht fahrplantechnisch heute nicht sinnvoll bezüglich Takte und Anschlüsse...Ein Hexenwerk kann die Trennung Buchheim - Bonn und Thielenbruch - Klettenberg nicht sein, denn vor ein paar Fahrplanperioden war genau das Usus, bis auf einige wenige Fahrten am Sonntag.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 13.10.20 23:30
Damit wird doch nur der Liniennetzplan furchtbar aufgeblasen. Außerdem brauchst Du dann auch noch eigene Nummern für die kurze 9, die kurze 7 morgens, demnächst die 16...Also als Prämisse: eine Liniennummer zu den Tageszeiten Mo-Fr alle 10 Minuten. Dann müsste man zwar noch die Verstärker der 1 auf eine 2 auslagern und die der 15 auf die 6 - aber dann ist die Stringenz da!
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 13.10.20 23:33
Das sollte mein Post nicht implizieren. Ich finde die Fahrgastleitung in London mit Blick auf die Komplexität des Netzes großartig.Abgesehen wird sich nie etwas verbessern, wenn man immer nur schaut, wer was schlechter macht.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 13.10.20 23:36
Heute sind in dem einen Plan (Klettenberg) alle Fahrten und in dem anderen (Bonn) die Fußnoten. Da könnte man ohne Probleme einen Plan draus machen.Das ist nicht nur ein "Service am Fahrgast" sondern auch aus Gründen des Platzes. Alle Fahrten inklusive Fußnoten würdest Du eh nie unterbekommen.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 13.10.20 23:39
Dafür bräuchtest Du erhebliche Angebotsausweitungen in der SVZ. Wobei genau die mE dann nötig werden, wenn die 16 endlich durch die NSS fahren kannEin Hexenwerk kann die Trennung Buchheim - Bonn und Thielenbruch - Klettenberg nicht sein, denn vor ein paar Fahrplanperioden war genau das Usus, bis auf einige wenige Fahrten am Sonntag.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 15.10.20 11:49
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 15.10.20 12:02
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)