DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[LU][MA] Düwag-Einsatz vom 12. bis 23.10.

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 02.10.20 16:55

In den beiden Wochen vom 12. bis 23. Oktober findet die Gleiserneuerung in der Ludwigstraße statt. Anschließend gibt es eine Wochenendsperrung der Kaiser-Wilhelm-Straße.
Zwischen Berliner Platz und Oppau verkehrt SEV, die Linie 8 entfällt in Ludwigshafen. Die Linie 6 wird geteilt (Paradeplatz-Neuostheim/Neuhermsheim und Rheingönheim-Ebertpark), die Linie 7 fährt zwischen MA Hauptfriedhof und Ebertpark, die Linie 10 entfällt.

Während dieser Zeit ist nur ein ET6/EB6-Umlauf vorgesehen.

6:01 Uhr ausrücken aus Betrh. Möhlstraße
6:03 Uhr ab Planetarium (Linie 6A)
6:11 Uhr an SAP-Arena S-Bahnhof

6:19 Uhr ab SAP-Arena S-Bahnhof (Linie 6A)
6:34 Uhr Rosengarten
6:42 Uhr Paradeplatz (Linie 6)
6:55 Uhr an Luisenpark/Technoseum

(Leerfahrt)

7:19 Uhr ab Rheinau Bahnhof (Linie 8)
7:38 Uhr an MA Hauptbahnhof
7:43 Uhr Paradeplatz (Linie E, weiter über Abendakademie und Rosengarten)
7:54 Uhr Tattersall (Linie 8)
7:57 Uhr an Krappmühlstraße
(8:00 Uhr Einrücken in Möhlstraße)

Falls von Interesse, kann man sich das Wochenende 24./25.10. vornehmen, dann fahren die Linien 4 und 9 zwischen Berliner Platz und LU Hauptbahnhof durch den Ostausgang.

Die Gleiserneuerung war schon länger geplant, konnte aber im Frühjahr nicht stattfinden, da es sonst keine Schienenverbindung zwischen MA und LU gegeben hätte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:02:16:57:15.

Re: [LU][MA] Düwag-Einsatz vom 12. bis 23.10.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 02.10.20 23:57

Erst mal vielen Dank für die Information.

erbsenzähler89 schrieb:
Zwischen Berliner Platz und Oppau verkehrt SEV, die Linie 8 entfällt in Ludwigshafen. Die Linie 6 wird geteilt (Paradeplatz-Neuostheim/Neuhermsheim und Rheingönheim-Ebertpark), die Linie 7 fährt zwischen MA Hauptfriedhof und Ebertpark, die Linie 10 entfällt.

Was letzteres betrifft, muss man sich wohl nicht wundern, wenn der SL 10 die Fahrgäste ausgehen. Monatelang ist der Südast ersatzlos ausgefallen, aber das hatte wenigstens noch einen Grund.

erbsenzähler89 schrieb:
Falls von Interesse, kann man sich das Wochenende 24./25.10. vornehmen, dann fahren die Linien 4 und 9 zwischen Berliner Platz und LU Hauptbahnhof durch den Ostausgang.

Demnach dann wohl auch über Kurt-Schumacher-Brücke?

Re: [LU][MA] Düwag-Einsatz vom 12. bis 23.10.

geschrieben von: snookerfan

Datum: 03.10.20 07:01

Oder ist dann die Berliner Straße befahrbar?
Zitat
Falls von Interesse, kann man sich das Wochenende 24./25.10. vornehmen, dann fahren die Linien 4 und 9 zwischen Berliner Platz und LU Hauptbahnhof durch den Ostausgang.

Mit oder ohne DÜWAG Beteiligung? Da es bei Deinem Beitrag vorrangig um einen DÜWAG-Einsatz geht sei die Frage gestattet.
Da bisher in diesem Jahr mehrheitlich alle DÜWAG-Straßenbahnen nur als Verstärker im Berufsverkehr von Montag bis Freitag fuhren, gehe ich davon aus, das auch künftig am Wochenende mit mit DÜWAG‘s zu rechnen ist, leider!

Zwei Ausflüge von mir im Frühjahr nach Ludwigshafen waren leider nur bedingt erfolgreich, da an zwei Tagen hintereinander eine längere Signalstörung im Citytunnel mich einen DÜWAG-Umlauf verpassen ließ. Auch insgesamt hat mich der massiv runtergekommene Zustand der unterirdischen Haltestellen, insbesondere der am Hauptbahnhof Ludwigshafen vor einem weiteren Besuch der Rheinmetropole abgeschreckt...,

Re: [LU][MA] Düwag-Einsatz auch am 24. und 25.10. ?!?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 03.10.20 09:33

snookerfan schrieb:
Oder ist dann die Berliner Straße befahrbar?

Kann eigentlich noch nicht sein. Da fehlte vor wenigen Wochen noch sehr viel.

Fliegender Berliner schrieb:
Zitat
Falls von Interesse, kann man sich das Wochenende 24./25.10. vornehmen, dann fahren die Linien 4 und 9 zwischen Berliner Platz und LU Hauptbahnhof durch den Ostausgang.
Mit oder ohne DÜWAG Beteiligung? Da es bei Deinem Beitrag vorrangig um einen DÜWAG-Einsatz geht sei die Frage gestattet.

Ganz offensichtlich ohne. Der eine Düwag-Umlauf am Morgen ist ausdrücklich genannt, und die Fahrten über Ostausgang sind nur eine Randbemerkung.

Fliegender Berliner schrieb:
Da bisher in diesem Jahr mehrheitlich alle DÜWAG-Straßenbahnen nur als Verstärker im Berufsverkehr von Montag bis Freitag fuhren, gehe ich davon aus, das auch künftig am Wochenende mit mit DÜWAG‘s zu rechnen ist, leider!

Wie in früheren Beiträgen schon mal festgestellt: Die Einsätze der Düwags richten sich nach betrieblichen Erfordernissen. Den real zu erwartenden Umlauf hat erbsenzähler89 dankenswerterweise exakt benannt.

Fliegender Berliner schrieb:
Zwei Ausflüge von mir im Frühjahr nach Ludwigshafen waren leider nur bedingt erfolgreich, da an zwei Tagen hintereinander eine längere Signalstörung im Citytunnel mich einen DÜWAG-Umlauf verpassen ließ.

Wir sind mit der Festlegung der Düwags auf bestimmte Umläufe schon in einer sehr komfortablen Situation. Anderswo tauchen interessante Fahrzeuge unberechenbar irgendwo auf. Natürlich kommt dann das Düwaglotto hinzu (welche der geplanten Umläufe werden wirklich mit Düwags gefahren?), aber natürlich hat man die üblichen Unwägbarkeiten auch noch. Ich musste bei meinem letzten Besuch (schon nach Freigabe des Berliner Platzes) das geplante Nachtfoto von Bad Dürkheim nach Fußgönheim verlegen, weil der Düwagzug in Oggersheim 10 min Verspätung hatte und die Zeit in Bad Dürkheim nicht gereicht hätte. Sowas kann passieren, und da muss man flexibel bleiben.

Fliegender Berliner schrieb:
Auch insgesamt hat mich der massiv runtergekommene Zustand der unterirdischen Haltestellen, insbesondere der am Hauptbahnhof Ludwigshafen vor einem weiteren Besuch der Rheinmetropole abgeschreckt...,

Das macht den Charme Ludwigshafens aus.

Re: [LU][MA] Düwag-Einsatz vom 12. bis 23.10.

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 03.10.20 10:47

Nein, die Berliner Straße ist noch nicht befahrbar. Am Wochenende 24./25.10. fahren 4, 6 und 9 über die nördliche Rheinbrücke. Die 4 fährt von der Gartenstadt ab Alter Feuerwache über Rosengarten, Planken und Paradeplatz nach LU, die 6 fährt ab Neuostheim über Hauptbahnhof und Paradeplatz nach LU. Die 9 fährt ab Luisenpark über Hauptbahnhof und Paradeplatz nach LU und Bad Dürkheim. Die 7 fährt regulär über die südliche Rheinbrücke.
Mit dem Düwag-Einsatz hat das tatsächlich nichts zu tun, das war nur ein Hinweis im Zusammenhang mit der Baustelle. Durch den Ostausgang werden an dem Wochenende auf 4 und 9 die üblichen Fahrzeuge fahren.

Zitat
Was letzteres betrifft, muss man sich wohl nicht wundern, wenn der SL 10 die Fahrgäste ausgehen. Monatelang ist der Südast ersatzlos ausgefallen, aber das hatte wenigstens noch einen Grund.

Es gäbe keine sinnvolle Bedienung des Luitpoldhafens in diesem beiden Wochen. Welche Linie sollte denn von dort wohin fahren?
Die Situation gab es in den vergangenen Jahren so ähnlich immer mal wieder. Ersatzlos stimmt nicht ganz, das Gebiet ist über die Linien 74 und 77 erschlossen. Das halte ich für zwei Ferienwochen für akzeptabel.

Re: [LU][MA] Düwag-Einsatz vom 12. bis 23.10.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 03.10.20 11:17

erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
Was letzteres betrifft, muss man sich wohl nicht wundern, wenn der SL 10 die Fahrgäste ausgehen. Monatelang ist der Südast ersatzlos ausgefallen, aber das hatte wenigstens noch einen Grund.

Es gäbe keine sinnvolle Bedienung des Luitpoldhafens in diesem beiden Wochen. Welche Linie sollte denn von dort wohin fahren?
Die Situation gab es in den vergangenen Jahren so ähnlich immer mal wieder. Ersatzlos stimmt nicht ganz, das Gebiet ist über die Linien 74 und 77 erschlossen. Das halte ich für zwei Ferienwochen für akzeptabel.

Wenn man wollte, könnte man SL 10 einfach planmäßig fahren lassen. Sie hat ja am Ebertpark keine Wendezeit, stört also nicht. Wenn man bis Friesenheim fahren könnte, würde man das wohl auch so machen.

Die Praxis, eine Straßenbahnlinie auf ganzer Länge ersatzlos einzustellen, wenn irgendwo im Verlauf ein kleines Problem ist, kenne ich sonst nur aus Kolkata.

Die Buslinien sind kein Ersatz, die gibts ja immer. Letztlich ist diese Maßnahme nur eine Aussage, dass man den Ast zum Luitpoldhafen eigentlich für völlig entbehrlich hält.

Re: [LU][MA] Düwag-Einsatz vom 12. bis 23.10.

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 03.10.20 12:04

Zitat
Die Praxis, eine Straßenbahnlinie auf ganzer Länge ersatzlos einzustellen, wenn irgendwo im Verlauf ein kleines Problem ist, kenne ich sonst nur aus Kolkata.

Von einer ersatzlosen Einstellung auf ganzer Länge kann ja keine Rede sein, wenn die Linien 6 und 7 zwischen Berliner Platz und Ebertpark zusätzlich fahren.

Zitat
Wenn man wollte, könnte man SL 10 einfach planmäßig fahren lassen. Sie hat ja am Ebertpark keine Wendezeit, stört also nicht. Wenn man bis Friesenheim fahren könnte, würde man das wohl auch so machen.

Wenn man bis Friesenheim fahren könnte, gäbe es trotzdem keine 10 zum Luitpoldhafen. So war es in vergleichbaren Fällen in den vergangenen Jahren auch.
Ich hielte den zusätzlichen Einsatz von drei Fahrzeugen für den Betrieb einer Linie 10 über den 5-Minuten-Takt von 6 und 7 hinaus für unnötig.

Zitat
Letztlich ist diese Maßnahme nur eine Aussage, dass man den Ast zum Luitpoldhafen eigentlich für völlig entbehrlich hält.

Entbehrlich nicht, der hat schon eine betriebliche Funktion und ist schon immer nachfrageschwach. In dieser Baustellensituation halte ich die Lösung für vertretbar.

Re: [LU][MA] Düwag-Einsatz vom 12. bis 23.10.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 03.10.20 23:05

erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
Die Praxis, eine Straßenbahnlinie auf ganzer Länge ersatzlos einzustellen, wenn irgendwo im Verlauf ein kleines Problem ist, kenne ich sonst nur aus Kolkata.

Von einer ersatzlosen Einstellung auf ganzer Länge kann ja keine Rede sein, wenn die Linien 6 und 7 zwischen Berliner Platz und Ebertpark zusätzlich fahren.

Ja sicher. Es ist aber eben nur ein Teilersatz.

Ansonsten entsteht das Problem wohl auch nur durch die gleichzeitige Sperrung der Berliner Straße, da man sonst die Reste der Linien 6 und 7 hätte zusammenlegen können.

erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
Wenn man wollte, könnte man SL 10 einfach planmäßig fahren lassen. Sie hat ja am Ebertpark keine Wendezeit, stört also nicht. Wenn man bis Friesenheim fahren könnte, würde man das wohl auch so machen.

Wenn man bis Friesenheim fahren könnte, gäbe es trotzdem keine 10 zum Luitpoldhafen. So war es in vergleichbaren Fällen in den vergangenen Jahren auch.
Ich hielte den zusätzlichen Einsatz von drei Fahrzeugen für den Betrieb einer Linie 10 über den 5-Minuten-Takt von 6 und 7 hinaus für unnötig.

Nun ja, eigentlich ist ein Fahrplan dazu da, dass er eingehalten wird und nicht irgendwo was rausgepflückt wird, bloß weil anderswo umgeleitete Linien einen Teil abdecken.

Man hätte übrigens auch SEV fahren können. Kostet dann nur noch einen Umlauf.

Nun, die Aufsichtsbehörde hat es akzeptiert, die nicken allerdings gewöhnlich alles ab.

erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
Letztlich ist diese Maßnahme nur eine Aussage, dass man den Ast zum Luitpoldhafen eigentlich für völlig entbehrlich hält.

Entbehrlich nicht, der hat schon eine betriebliche Funktion und ist schon immer nachfrageschwach. In dieser Baustellensituation halte ich die Lösung für vertretbar.

Heißt also: Den Streckenast zum Luitpoldhafen gibt es seit Stilllegung des Betriebshofs nur noch, weil SL 10 irgendwohin fahren muss? Wenn die potenziellen Fahrgäste ständig dran denken müssen, ob die Straßenbahn nun gerade mal fährt oder nicht, werden sie gleich bis zur Schützenstraße gehen. Mit solch fragwürdigen Praktiken kann sich keine Nachfrage entwickeln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:03:23:06:09.

Re: [LU][MA] Düwag-Einsatz vom 12. bis 23.10.

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 04.10.20 14:27

Zitat
Wenn die potenziellen Fahrgäste ständig dran denken müssen, ob die Straßenbahn nun gerade mal fährt oder nicht, werden sie gleich bis zur Schützenstraße gehen. Mit solch fragwürdigen Praktiken kann sich keine Nachfrage entwickeln.

Das klingt so, als ob es an der Tagesordnung wäre, dass zum Luitpoldhafen immer mal wieder die Straßenbahn eingestellt wird. Tatsächlich treten solche Situationen alle paar Jahre mal für einen überschaubaren Zeitraum in den Ferien auf. Dass das im Jahr 2020 wegen der Hochstraße über mehrere Monate angedauert hatte, war doch eine Ausnahme.

Re: [LU][MA] Düwag-Einsatz vom 12. bis 23.10.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 04.10.20 19:17

erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
Wenn die potenziellen Fahrgäste ständig dran denken müssen, ob die Straßenbahn nun gerade mal fährt oder nicht, werden sie gleich bis zur Schützenstraße gehen. Mit solch fragwürdigen Praktiken kann sich keine Nachfrage entwickeln.

Das klingt so, als ob es an der Tagesordnung wäre, dass zum Luitpoldhafen immer mal wieder die Straßenbahn eingestellt wird. Tatsächlich treten solche Situationen alle paar Jahre mal für einen überschaubaren Zeitraum in den Ferien auf. Dass das im Jahr 2020 wegen der Hochstraße über mehrere Monate angedauert hatte, war doch eine Ausnahme.

Solche Fälle sollten grundsätzlich und durchgängig vermieden werden. Dann fährt man halt den einen Umlauf SEV, auch wenn sich die Nutzung in Grenzen halten dürfte. Beim Hochstraßenrückbau konnte man erschwerte Bedingungen als Begründung akzeptieren, aber diesmal nicht. So geht man mit zahlenden Kunden nicht um. Nachfrage kann bei solchen Praktiken nicht entstehen, der langfristige Schaden solcher Maßnahmen ist erheblich, und es spricht nicht für den RNV, dass man hier derart merkbefreit agiert. Aber wir werden uns da sicher nicht einig werden.
kaufhalle schrieb:
. Aber wir werden uns da sicher nicht einig werden.
Das ist anzunehmen.
Spätestens, wenn die coronageschädigten Aufgabenträger irgendwann in absehbarer Zukunft feststellen, dass sie kein Geld mehr haben, werden die hochfliegenden Träume von der Verkehrswende einkassiert werden. Und dann wird ein Nichtanbieten eines SEV auf einer Strecke, deren Haltestellen in Spuckweite einer anderen Linie liegen, das geringste Thema sein...