Zwischen Berliner Platz und Oppau verkehrt SEV, die Linie 8 entfällt in Ludwigshafen. Die Linie 6 wird geteilt (Paradeplatz-Neuostheim/Neuhermsheim und Rheingönheim-Ebertpark), die Linie 7 fährt zwischen MA Hauptfriedhof und Ebertpark, die Linie 10 entfällt.
Falls von Interesse, kann man sich das Wochenende 24./25.10. vornehmen, dann fahren die Linien 4 und 9 zwischen Berliner Platz und LU Hauptbahnhof durch den Ostausgang.
geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 03.10.20 07:04
Mit oder ohne DÜWAG Beteiligung? Da es bei Deinem Beitrag vorrangig um einen DÜWAG-Einsatz geht sei die Frage gestattet.Falls von Interesse, kann man sich das Wochenende 24./25.10. vornehmen, dann fahren die Linien 4 und 9 zwischen Berliner Platz und LU Hauptbahnhof durch den Ostausgang.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 03.10.20 09:33
Oder ist dann die Berliner Straße befahrbar?
ZitatMit oder ohne DÜWAG Beteiligung? Da es bei Deinem Beitrag vorrangig um einen DÜWAG-Einsatz geht sei die Frage gestattet.Falls von Interesse, kann man sich das Wochenende 24./25.10. vornehmen, dann fahren die Linien 4 und 9 zwischen Berliner Platz und LU Hauptbahnhof durch den Ostausgang.
Da bisher in diesem Jahr mehrheitlich alle DÜWAG-Straßenbahnen nur als Verstärker im Berufsverkehr von Montag bis Freitag fuhren, gehe ich davon aus, das auch künftig am Wochenende mit mit DÜWAG‘s zu rechnen ist, leider!
Zwei Ausflüge von mir im Frühjahr nach Ludwigshafen waren leider nur bedingt erfolgreich, da an zwei Tagen hintereinander eine längere Signalstörung im Citytunnel mich einen DÜWAG-Umlauf verpassen ließ.
Auch insgesamt hat mich der massiv runtergekommene Zustand der unterirdischen Haltestellen, insbesondere der am Hauptbahnhof Ludwigshafen vor einem weiteren Besuch der Rheinmetropole abgeschreckt...,
Es gäbe keine sinnvolle Bedienung des Luitpoldhafens in diesem beiden Wochen. Welche Linie sollte denn von dort wohin fahren?Was letzteres betrifft, muss man sich wohl nicht wundern, wenn der SL 10 die Fahrgäste ausgehen. Monatelang ist der Südast ersatzlos ausgefallen, aber das hatte wenigstens noch einen Grund.
ZitatWas letzteres betrifft, muss man sich wohl nicht wundern, wenn der SL 10 die Fahrgäste ausgehen. Monatelang ist der Südast ersatzlos ausgefallen, aber das hatte wenigstens noch einen Grund.
Es gäbe keine sinnvolle Bedienung des Luitpoldhafens in diesem beiden Wochen. Welche Linie sollte denn von dort wohin fahren?
Die Situation gab es in den vergangenen Jahren so ähnlich immer mal wieder. Ersatzlos stimmt nicht ganz, das Gebiet ist über die Linien 74 und 77 erschlossen. Das halte ich für zwei Ferienwochen für akzeptabel.
Von einer ersatzlosen Einstellung auf ganzer Länge kann ja keine Rede sein, wenn die Linien 6 und 7 zwischen Berliner Platz und Ebertpark zusätzlich fahren.Die Praxis, eine Straßenbahnlinie auf ganzer Länge ersatzlos einzustellen, wenn irgendwo im Verlauf ein kleines Problem ist, kenne ich sonst nur aus Kolkata.
Wenn man bis Friesenheim fahren könnte, gäbe es trotzdem keine 10 zum Luitpoldhafen. So war es in vergleichbaren Fällen in den vergangenen Jahren auch.Wenn man wollte, könnte man SL 10 einfach planmäßig fahren lassen. Sie hat ja am Ebertpark keine Wendezeit, stört also nicht. Wenn man bis Friesenheim fahren könnte, würde man das wohl auch so machen.
Entbehrlich nicht, der hat schon eine betriebliche Funktion und ist schon immer nachfrageschwach. In dieser Baustellensituation halte ich die Lösung für vertretbar.Letztlich ist diese Maßnahme nur eine Aussage, dass man den Ast zum Luitpoldhafen eigentlich für völlig entbehrlich hält.
ZitatDie Praxis, eine Straßenbahnlinie auf ganzer Länge ersatzlos einzustellen, wenn irgendwo im Verlauf ein kleines Problem ist, kenne ich sonst nur aus Kolkata.
Von einer ersatzlosen Einstellung auf ganzer Länge kann ja keine Rede sein, wenn die Linien 6 und 7 zwischen Berliner Platz und Ebertpark zusätzlich fahren.
ZitatWenn man wollte, könnte man SL 10 einfach planmäßig fahren lassen. Sie hat ja am Ebertpark keine Wendezeit, stört also nicht. Wenn man bis Friesenheim fahren könnte, würde man das wohl auch so machen.
Wenn man bis Friesenheim fahren könnte, gäbe es trotzdem keine 10 zum Luitpoldhafen. So war es in vergleichbaren Fällen in den vergangenen Jahren auch.
Ich hielte den zusätzlichen Einsatz von drei Fahrzeugen für den Betrieb einer Linie 10 über den 5-Minuten-Takt von 6 und 7 hinaus für unnötig.
ZitatLetztlich ist diese Maßnahme nur eine Aussage, dass man den Ast zum Luitpoldhafen eigentlich für völlig entbehrlich hält.
Entbehrlich nicht, der hat schon eine betriebliche Funktion und ist schon immer nachfrageschwach. In dieser Baustellensituation halte ich die Lösung für vertretbar.
Das klingt so, als ob es an der Tagesordnung wäre, dass zum Luitpoldhafen immer mal wieder die Straßenbahn eingestellt wird. Tatsächlich treten solche Situationen alle paar Jahre mal für einen überschaubaren Zeitraum in den Ferien auf. Dass das im Jahr 2020 wegen der Hochstraße über mehrere Monate angedauert hatte, war doch eine Ausnahme.Wenn die potenziellen Fahrgäste ständig dran denken müssen, ob die Straßenbahn nun gerade mal fährt oder nicht, werden sie gleich bis zur Schützenstraße gehen. Mit solch fragwürdigen Praktiken kann sich keine Nachfrage entwickeln.
ZitatDas klingt so, als ob es an der Tagesordnung wäre, dass zum Luitpoldhafen immer mal wieder die Straßenbahn eingestellt wird. Tatsächlich treten solche Situationen alle paar Jahre mal für einen überschaubaren Zeitraum in den Ferien auf. Dass das im Jahr 2020 wegen der Hochstraße über mehrere Monate angedauert hatte, war doch eine Ausnahme.Wenn die potenziellen Fahrgäste ständig dran denken müssen, ob die Straßenbahn nun gerade mal fährt oder nicht, werden sie gleich bis zur Schützenstraße gehen. Mit solch fragwürdigen Praktiken kann sich keine Nachfrage entwickeln.
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 05.10.20 10:03
Das ist anzunehmen.. Aber wir werden uns da sicher nicht einig werden.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)