DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[?] KA: GT8-80C-Einsätze Sonntags

geschrieben von: 18_201

Datum: 16.09.20 19:50

Hallo,

Anlässlich eines Beitrags über einen Einsatz der Karlsruher GT8-80C suche ich nach den regulären Einsätzen dieser Baureihe (und anderer älterer Typen) an Sonntagen. (Welche davon haben eigentlich noch ein Rollband als ZZA?)
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
18_201

Re: [?] KA: GT8-80C-Einsätze Sonntags

geschrieben von: KVV323

Datum: 16.09.20 20:12

Hallo,

GT8-80C kommen regulär nur noch von Montag-Freitag zum Einsatz. Die entsprechenden Kurse findest du im Linienfahrplan auf [www.kvv.de] gekennzeichnet als nicht barrierefreie Fahrten. Diese Fahrzeuge verfügen noch über Rollbandanzeigen, alle anderen Liniendienstfahrzeuge von VBK und AVG verfügen über einfarbige Matrixanzeigen.
Die anderen "älteren" - die GT8-100C/S, kommen auf fast allen Linien zum Einsatz. S31, S32, S4, S5, S51, S6, S7, S71, S8, S81 sind möglich - die S8/S81 nur bis maximal Forbach (oder bei weitergehenden Fahrten als zweiter Wagen). Die besten Chancen gibt es gefühlt auf S31/32 und S5, aber da können Insider sicher mehr zu sagen.

Gruß Flo

geschrieben von: gt670dn

Datum: 16.09.20 20:48

KVV323 schrieb:
Die anderen "älteren" - die GT8-100C/S, kommen auf fast allen Linien zum Einsatz. S31, S32, S4, S5, S51, S6, S7, S71, S8, S81 sind möglich - die S8/S81 nur bis maximal Forbach (oder bei weitergehenden Fahrten als zweiter Wagen). Die besten Chancen gibt es gefühlt auf S31/32 und S5, aber da können Insider sicher mehr zu sagen.
Soweit richtig, du hast nur die S9 vergessen! ;) Ja, es gibt sie noch, wenn auch nur mit 4 Fahrten am Tag. Die S7 ist auch ein sicherer Kandidat für GT8-100C/2S. Aber allgemein kann man sagen: Selbst mit dem Umlaufplan in der Hand lässt es sich nicht sicher sagen wann da ein solches Fahrzeug kommt. Bis auf Fahrten nach Freudenstadt und darüber hinaus sind die GT8-100C/2S und GT8-100D/2S-M nämlich frei kuppel- und austauschbar, je nach betrieblicher Situation. Am Wochenende ist eigentlich nur eine einstellige Anzahl an 100C verplant, aber wie gesagt, da ist viel Flexibilität drin - auch durch Baumaßnahmen oder Feiertage. Dieser Zustand wird sich erst mit Inbetriebnahme der Kombilösung ändern wenn die Hochflurwagen dann auf die S31/S32 "verbannt" werden, da sie ja leider keine Tunnelzulassung mehr bekommen. Immerhin kann man dann genauer sagen wann sie fahren aufgrund mangelnder Restmöglichkeiten...

geschrieben von: 18_201

Datum: 16.09.20 22:52

Hallo,
Vielen Dank für die Infos, dann versuch ich mal auf den genannten Linien mein Glück oder es verschlägt mich unter der Woche mal nach KA :)
Versteh ich das richtig, dass auf der S1/11 also Sonntags keine Altfahrzeuge unterwegs sind, wie zb auf der S41/42 der Fall ist?

Freundliche Grüße,
18_201

geschrieben von: KVV323

Datum: 17.09.20 11:21

18_201 schrieb:
Hallo,
Vielen Dank für die Infos, dann versuch ich mal auf den genannten Linien mein Glück oder es verschlägt mich unter der Woche mal nach KA :)
Versteh ich das richtig, dass auf der S1/11 also Sonntags keine Altfahrzeuge unterwegs sind, wie zb auf der S41/42 der Fall ist?

Freundliche Grüße,
18_201
Hallo,

richtig, die S1/S11 ist fest in der Hand der nicht mehr ganz neuen Neufahrzeuge vom Typ NET2012.
Auf der S41/42 ist es ja - wenn überhaupt - umlaufmäßig bedingt. Die S1/11-Fahrzeuge haben wiederum ansatzweise barrierefreie Einstiegsmöglichkeiten, sodass die GT8-80C nur noch als "Reserve" bereitstehen.

Gruß Flo