DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[MA] Mit der Linie 8 auf die Rheinau (m7B)

geschrieben von: GT8NF

Datum: 16.09.20 18:41

Hallo,

wie bekannt fahren seit Montag die ET6/EB6-Züge überwiegend auf der Linie 8. Diese kommt auch mit vier Fahrten am morgen nach Rheinau, wobei nur drei davon durch die Relaisstraße fahren. Am Montag schaute ich mich dort um, um zu sehen, was sich morgens auf der Rheinau machen lässt.

Bild 1
https://abload.de/img/5716_14.09.2020_diste5lkf1.jpg
An der Haltestelle Distelsand habe ich meine kleine Fototour begonnen. Variobahn 5716 fuhr um 6:54 als Linie 1 nach Schönau.
Noch geht kurz bevor der erste 8er auf der Rheinau ankommt die Sonne auf, doch schon in wenigen Wochen fahren diese in der Dukelheit durch die Rheinau.

Bild 2
https://abload.de/img/5627_14.09.2020_diste7cka9.jpg
Um 7:00 kam der erste Umlauf der Linie 8 am Distelsand an. Am Montag kam statt eines ET6, nur GT6N 5627 zum Einsatz.
Da die zweite Fahrt der 8 durch die Relaisstraße mit Niederflur geplant ist, zeige ich kein Bild von dieser Fahrt.

Bild 3
https://abload.de/img/5715_14.09.2020_waldsctjvq.jpg
Danach ging ich weiter in nördliche Richtung zur Haltestelle Waldseestraße. Um 07:15 hält Variobahn 5715, um ein paar Fahrgäste aussteigen zu lassen.

Bild 4
https://abload.de/img/1017_14.09.2020_waldsmlk4f.jpg
Hintendran war auch schon ET6 1017 mit EB6 1057 als Leerfahrt vom Luisenpark nach Rheinau Bahnhof.

Bild 5
https://abload.de/img/1017_14.09.2020_neuhoankrj.jpg
Für die Rückfahrt begab ich mich zur Haltestelle Neuhofer Straße. 1017/1057 ist um 7:22 als letzte Fahrt der Linie 8 durch die Relaisstraße unterwegs nach Oppau.

Bild 6
https://abload.de/img/5618_14.09.2020_rheinocj5a.jpg
Die letzte Fahrt auf die Rheinau der Linie 8 fährt nur bis zum Karlsplatz. GT6N 5618 erreicht in wenigen Sekunden seine Endhaltestelle.

Bild 7
https://abload.de/img/1017_14.09.2020_univeeck7f.jpg
Das letzte Bild des morgens habe ich in der Otto-Selz-Straße hinter dem Schloss aufgenommen. 1017/1057 ist schon aus Oppau zurück nach Mannheim gekommen und wird in kürze am Hauptbahnhof Mannheim halten.

Danach fuhr ich nach Hause.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Mein Beitragsverzeichnis: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?099,9254193
Einsätze der Düwags im rnv-Netz (Stand: 10.09.2020): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9310111

Re: [MA] Mit der Linie 8 auf die Rheinau (m7B)

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 16.09.20 21:07

Danke GT8NF für die Aufnahmen. Ich musste nicht nach Hause fahren, da ich die Linie 8 auch vom heimischen Fensterbrett beobachten kann.

https://abload.de/img/img_3703dnjzs.jpg


1017 mit 1057 sind heute nach ihrer Ankunft aus Bad Dürkheim als Expresszug auf der Linie 8 in Richtung Rheinau Karlsplatz unterwegs, hier nördlich der durchfahrenen Haltestelle Lettestraße.

https://abload.de/img/img_3705n4k5p.jpg

Wenig später sind 1018 und 1058 in der Gegenrichtung als Linie 8 nach Oppau im Einsatz, der nächste Halt ist an der Hochschule.

1015 mit 1055 waren heute noch nicht im Linienverkehr im Einsatz, hier gibt es Signale, dass sie auf einem guten Weg sind und wir sie hoffentlich zeitnah wieder gemeinsam erleben dürfen.
erbsenzähler89 schrieb:

1015 mit 1055 waren heute noch nicht im Linienverkehr im Einsatz, hier gibt es Signale, dass sie auf einem guten Weg sind und wir sie hoffentlich zeitnah wieder gemeinsam erleben dürfen.
Da bin ich auch mal gespannt.
Wie man so hört, soll ja nur noch eine Kleinigkeit fehlen.
Führerbremsventil schrieb:
erbsenzähler89 schrieb:
1015 mit 1055 waren heute noch nicht im Linienverkehr im Einsatz, hier gibt es Signale, dass sie auf einem guten Weg sind und wir sie hoffentlich zeitnah wieder gemeinsam erleben dürfen.
Da bin ich auch mal gespannt.
Wie man so hört, soll ja nur noch eine Kleinigkeit fehlen.
Hab gerade gehört, die Kleinigkeit wurde gefunden und behoben, der Zug sei grundsätzlich einsatzfähig.

Re: [MA] Mit der Linie 8 auf die Rheinau (m7B)

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 17.09.20 21:06

Als Ergänzung noch ein paar Aufnahmen von heute Nachmittag.

Gegen 14:49 Uhr rückt der 1017 mit 1057 als Linie E Richtung Rheinau-Nord in der Möhlstraße aus.

https://abload.de/img/img_3709nlj0w.jpg


Die heutige Haltestelle Rheinau Karlsplatz trug einst den Namen Rheinau-Nord, was sich auch auf den Zielfilmen wiederfindet. Die Wendeschleife wird planmäßig nur von wenigen Einzelfahrten der Linien 1 und 8 genutzt.

https://abload.de/img/img_3711t9j6y.jpg


Zum Schluss ein Bild von der anderen Endstelle in Oppau vor der von zahlreichen BASF-Beschäftigten genutzten Rückfahrt Richtung MA Hauptbahnhof, die von dem gegenüber dem GT6N (für diese Fahrt eigentlich zu knapp dimensioniert) höheren Fassungsvermögen profitieren. Es war ein schönes Fahrgefühl, vor allem beim Überholen der zahlreichen Kraftfahrzeuge im Stau. Links daneben der 5623 als Linie 7 Richtung MA Vogelstang.

https://abload.de/img/img_3712z4ks4.jpg