DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: Dietmar Krebs

Datum: 15.09.20 22:05

Hallo zusammen,

die BSAG hat ein Video auf Youtube hochgeladen, in dem der Avenio "Nordlicht" von außen und innen vorgestellt wird.

Gruß
Dietmar

Re: [HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: Tommy58

Datum: 18.09.20 19:09

In diese Fahrzeuge ist derart viel elektronischer Sondermüll (Monitore statt Spiegel etc.) eingebaut, dass ich bezweifele, dass diese Art der Fortbewegung umweltfreundlich sein kann. Ferner wird durch die Breite der Gefährte immer mehr Raum verbraucht? In der Bremer Innenstadt (Obernstraße etc.); das Gleiche am Bahnhofsvorplatz, wird man von diesen Ungetümen regelmäßig gemaßregelt und "weggeklingelt". Das es noch nicht mehr Verletzte gegeben hat, ist schier ein Wunder! Ich mag den schienengebundenen Personenverkehr, aber muss das sein. Und - die Fahrpreise werden dann wieder einmal deftig erhöht?

Dennoch viel Erfolg!


Ein gebürtiger Bremer, der die "Elektrische" einmal sehr mochte!

Tommy 58



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.20 19:41.

Re: [HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: matzehbs

Datum: 19.09.20 21:37

Schönes Vorstellungsvideo von einem schönen, modernen Fahrzeug. Danke für den Link.

Ist denn absehbar, wann die Avenios in den Fahrgastbetrieb gehen?

Re: [HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: Weststadt

Datum: 21.09.20 12:23

Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob deine Eingaben ernst gemeint sind. Falls ja, antworte ich dir gerne, wieso breitere Straßenbahnen für MEHR Raum in der Stadt sorgen können. Aber vielleicht bist du ja bis dahin selbst drauf gekommen.

Re: [HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 21.09.20 17:28

Man ist in diesem Forum ja so Einiges an gedanklichem Sondermüll gewohnt, aber Tommys Einlassungen lassen auch mich ziemlich ratlos zurück ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.20 17:28.

Re: [HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 21.09.20 19:24

Tommy58 schrieb:
Ferner wird durch die Breite der Gefährte immer mehr Raum verbraucht?
Da ja ein Fragezeichen am Ende steht, gehe ich von einer Frage aus (trotz etwas seltsamem Satzbau). Antwort: Nein. Die neuen Wagen sind nicht breiter als die vorherige Baureihe.

Re: [HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: Weststadt

Datum: 21.09.20 19:59

Haha :-)

Das ist zwar richtig, aber die Serie, die die Avenios ersetzen, ist 30 cm schmaler.

Re: [HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 21.09.20 21:50

Die Gefahr, vor dem Hauptbahnhof von der Straßenbahn angefahren zu werden, ist bei 2,30m breiten Bahnen nicht gegeben?
Ich sehe die größere Breite im Vergleich zum GT8N ausschließlich positiv.

Re: [HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: Tommy58

Datum: 24.09.20 20:37

Ich schrieb wörtlich: "immer mehr Raum verbraucht"

Viele Grüße aus Bremen

Thomas

Re: [HB] Vorstellung des Bremer Avenios im Video

geschrieben von: Weststadt

Datum: 25.09.20 13:31

Habe ich gelesen. Und was willst du damit sagen? Mehr Kapazität im ÖV ermöglich erst den Rückbau von Straßen für mehr Platz für Menschen.