DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KA] Bildserie vom Sondereinsatz der GT8-80C

geschrieben von: MS Baden

Datum: 14.09.20 17:17

Hallo miteinander,

vielen Dank fürs Veröffentlichen des Fahrplans vom Sondereinsatz der GT8-80C.
Da ich auf der Albtalbahn Ettlingen - Bad Herrenalb / Ittersbach immer wieder mal fotografiert hatte, habe ich mir am 13.09.2020 den für mich noch fotografisch unbekannten Streckenast nach Hochstetten vorgenommen. Dass mich in Linkenheim schöne Motive in der Ortsdurchfahrt erwarteten, wusste ich bereits.
Alle Bilder sind unter Benutzung der Linie S1/S11 entstanden.

https://abload.de/img/7l7a8716kopiecyj85.jpg
Tw 560 mit einem weiteren Tw um 11:30 Uhr in Linkenheim beim ehemaligen Gasthof "Grüner Baum".

https://abload.de/img/7l7a8731kopiealkff.jpg
Nach Kreuzung in Linkenheim Süd kommt sogleich der Gegenzug am ehemaligen Gasthof "Grüner Baum" vorbei.

https://abload.de/img/7l7a8763kopieblj19.jpg
Um 11:50 Uhr fährt Tw 582 in die schöne Haltestelle Linkenheim Rathaus ein.

https://abload.de/img/7l7a8830kopie1rkkk.jpg
Um 12:50 Uhr passiert Tw 551 das wunderschöne Fachwerkhaus in Linkenheim vor Haltestelle Linkenheim Rathaus.

https://abload.de/img/7l7a8900kopiebejf4.jpg
Um 15:01 Uhr fährt Tw 560 am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Eggenstein vorbei.

Hardtbahn - Wikipedia
"Die Hardtbahn ist eine Bahnstrecke in der Region Karlsruhe, die in ihrem ursprünglichen Verlauf Karlsruhe und Graben-Neudorf verband und 1870 als Teil der Rheinbahn Mannheim–Karlsruhe gebaut wurde. Nachdem im Zuge der 1895 eröffneten strategischen Bahnlinie Graben-Neudorf–Blankenloch–Karlsruhe eine kürzere Verbindung geschaffen wurde, geriet der von da an als „Hardtbahn“ bezeichnete Abschnitt Karlsruhe–Eggenstein–Graben-Neudorf verkehrlich ins Abseits und wurde so zur Nebenbahn degradiert. Da die Nachfrage im Personenverkehr nach dem Zweiten Weltkrieg deutlich gesunken war, wurde dieser 1967 eingestellt und in der Folgezeit der Abschnitt Leopoldshafen–Graben-Neudorf abgebaut.
1979 wurde auf dem im Karlsruher Stadtteil Neureut gelegenen Abschnitt ein Stadtbahnbetrieb unter Regie der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eröffnet, der 1986 bis Leopoldshafen und 1989 bis Hochstetten eröffnet wurde. Dabei wurden in Leopoldshafen, Linkenheim und Hochstetten ortsnahe Trassen gebaut. Der Begriff „Hardtbahn“, der seither die Stadtbahnstrecke Karlsruhe–Hochstetten beschreibt, rührt vom Hardtwald her, an dessen westlichem Rand sie und ihr historischer Vorgänger verlaufen."

https://abload.de/img/7l7a8909kopielvj0f.jpg
Tw 551 vor Eggenstein Süd. Die Gittermasten lassen die Strecke gleich viel idyllischer wirken.

https://abload.de/img/7l7a8918kopieucjmb.jpg
Tw 582 um 15:42 Uhr hinter Eggenstein Süd

https://abload.de/img/7l7a8929kopieiwkz2.jpg
Tw 551 und ein weiter Tw um zwischen Eggeinstein und Eggenstein Süd um 16:42. Sehr schön sind hier die alten Quertragwerke.

https://abload.de/img/7l7a8950kopiecbj23.jpg
Nachdem ich von Eggenstein Süd im Hochflurer bis zum Karlsruher Europaplatz mitgefahren bin, konnte ich noch den Tw 560 um 17:20 am Mühlburger Tor mit der Kaiser-Wilhelm-Reiterstatue fotografieren.

Jens Peter Schmidt

Re: [KA] Bildserie vom Sondereinsatz der GT8-80C

geschrieben von: Ever

Datum: 14.09.20 17:36

Nett... Der Triebwagen hinter dem 551 auf dem vorletzten Bild sollte der 580-er sein, erkennbar an der Radio Regenbogen-Werbung (zumindest wenn ich die Werbung auf dem Foto richtig erkannt habe).

Re: [KA] Bildserie vom Sondereinsatz der GT8-80C

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 14.09.20 19:52

Hallo Jens Peter,

schöne Bilder von der Nordbahn, die auch ich leider sehr vernachlässigt habe. Vielen Dank fürs Einstellen.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Regulärer Einsatz der GT8-80C bis zum Fahrplanwechsel?

geschrieben von: MS Baden

Datum: 15.09.20 13:17

Angeblich sollen die GT8-80C noch bis zum Fahrplanwechsel in den Eilzugplänen fahren. Kann das jemand bestätigen? Werden dann alle E-Zugnummern mit Gt8-80C gefahren?

Der Blick in die Kursbuchtabelle 710.1 zeigt zwischen 7 und 8 Uhr 2 Eilzüge Hochstetten - Ettlingen West, 1 Eilzug Hochstetten - Karlsruhe Hbf Vorplatz. 12:42 Uhr Herrenstraße - Ittersbach. Und nachmittags 15:39 ab Europlatz nach Ittersbach und 16:12 und 16:42 ab Herrenstraße nach Ittersbach. Die Richtung nach Norden habe ich ausgelassen. Doch die Eilzüge, die nachmittags nach Ittersbach fahren, bleiben dort, bis sie am nächsten Morgen wieder früh ab Ittersbach fahren.

Kann jemand etwas zu den planmäßigen Einsätzen der GT8-80C sagen?

Jens

Re: [KA] Bildserie vom Sondereinsatz der GT8-80C

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 15.09.20 13:43

Das Linkenheim-Fachwerk-Bild gefällt mir besonders gut, auch die anderen haben was! Schick, vielen Dank für's Zeigen.

Re: Regulärer Einsatz der GT8-80C bis zum Fahrplanwechsel?

geschrieben von: Ever

Datum: 15.09.20 14:43

Hallo Jens,
nachmittags sollten nur 2 von 3 Eilzüge nach Ittersbach mit GT8-80C fahren, meines Wissens nach sollten das die zwei später in Ittersbach ankommenden Fahrten sein.

Grüße, Florian

Danke!

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 15.09.20 21:38

Danke für die sehr sehenswerten Aufnahmen! :-)

Re: Danke!

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 16.09.20 15:12

Ja die Bilder sind keineswegs "nett", wie Florian sich weiter oben ausdrückte, sondern großes Kino! Auch von mir vielen Dank für die grandiosen Fotos, Jens Peter!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 15:12.

Re: Danke!

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 17.09.20 10:17

Es ist zudem immer wieder faszinierend, wie gepflegt selbst alte Fahrzeuge noch aussehen können.
Beneidenswert.