DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[N] Zu Besuch in Nürnberg (m.B.)

geschrieben von: TimHL

Datum: 12.09.20 21:13

Im Rahmen meines München-Urlaubs besuchte ich am 09.09.2020 auch Nürnberg.

Die ersten Bilder entstanden vom Plärrer bis zum Halltertor

https://abload.de/img/dsc_03492zrkw5.jpg


https://abload.de/img/dsc_0352pekst.jpg


https://abload.de/img/dsc_0358o8kqp.jpg



Weitere Bilder entstanden auf dem Abschnitt Marientor - Hauptbahnhof

https://abload.de/img/dsc_0365vakru.jpg


https://abload.de/img/dsc_0368b3jj7.jpg


(man beachte das ansprechende Graffito im linken Bildrand)

https://abload.de/img/dsc_0371ypkie.jpg


https://abload.de/img/dsc_04102xukn4.jpg


https://abload.de/img/dsc_03765vkzt.jpg



Anschließend ging es noch an die U1, ein paar U-Bahnen ablichten. Leider passte der Sonnenstand an der Messe nicht, so dass es eine Station weiter nach Langwasser Nord ging, wo zumindest Rückschüsse gemacht werden konnten. Vom DT1 - G1 kam mir dort alles vor die Linse.

https://abload.de/img/dsc_03912chkt0.jpg


https://abload.de/img/dsc_039351jos.jpg


https://abload.de/img/dsc_0389xhkjy.jpg


https://abload.de/img/dsc_04088lkru.jpg


https://abload.de/img/dsc_039752krp.jpg


Mfg
TimHL

Re: [N] Zu Besuch in Nürnberg (m.B.)

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 12.09.20 21:27

Schicke Bilder! Haben die GT6N jetzt alle Reklame? Zu schade, dass man die Rammbohle nicht mit integrieren möchte - so sieht das irgendwie doof aus.
Und die neue U-Bahn gefällt mir.

Re: [N] Zu Besuch in Nürnberg (m.B.)

geschrieben von: Christopher N8S-NF 363

Datum: 12.09.20 22:11

Zehn von 14 GT6N haben Werbung. Es wäre zu aufwendig die Rambole zu bekleben, es wurde an zwei Wagen in den ersten Jahren die Rambole mitbeklebt danach nie wieder.

Leidenschaftlicher Busfahrer

Re: [N] Zu Besuch in Nürnberg (m.B.)

geschrieben von: Corailintercité

Datum: 15.09.20 20:48

Schöne Bilder aus Nürnberg.. diese sieht man nicht allzu oft.
Dennoch muss ich sagen, das dass Tramnetz der VAG Katastrophal ist.
Nicht nur die Infrastruktur ist an vielen Stellen marode (ohrenbetäubendes quietschen bei Kurven, unweiches überfahren der weichen/Kreuzungen), dazu die lauten Fahrgeräusche der GTN6 und 8 (die Stadler sind wesentlich ruhiger).

Dazu kommt das es kein WLAN in der U-Bahn gibt (ich hätte es mir zumindest bei der U2 und U3 gewünscht , da es gerade für Airport Fahrgästen eine gute Service wäre und die Fahrzeuge recht modern sind.
Wlan in den Stationen gibt es genauso wenig (bis auf Hauptbahnhof). Ich hatte gehofft das man solches noch dem Plärrer und Fürth Hbf spendiert...

Die U-Bahn ist in Ordnung , nur leider hat man es trotz vieler Ankündigungen bis heute nicht geschafft , ein modernes FIS an den Stationen entlang der U1 einzurichten. Es soll aber wohl dieses Jahr noch kommen, laut der lokal Zeitung.

Trotz allem Danke für die Bilder , ich fand’s sehr interessant.

Viele grüsse
Eric

Re: [N] Zu Besuch in Nürnberg (m.B.)

geschrieben von: Christopher N8S-NF 363

Datum: 16.09.20 06:35

Die Variobahnen rumpeln wesentlich lauter über Kreuzungen als die GT6N und GT8N.
An folgenden U-Bahnstationen gibt es bereits WLAN (wird weiter ausgebaut):
Lorenzkirche, Flughafen, Messe, Hauptbahnhof, Scharfreiterring, Plärrer, Maximilianstraße, Weißer Turm, Wöhrder Wiese, Rathenauplatz, Frankenstraße, Friedrich-Ebert-Platz, Nordostbahnhof, Röthenbach, Gustav-Adolf-Straße, Langwasser Mitte

Die Stationsanzeiger werden entlang der U1 von Muggenhof bis Langwasser Süd nach und nach umgebaut, die meisten Stationen sind bereits umgerüstet. Im übrigen gibt es sobald der G1 komplett fährt auch auf de U1 WLAN.

Leidenschaftlicher Busfahrer