DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[LU] Ein letztes Mal zum Ebertpark

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 12.09.20 19:25

Guten Abend,

gestern war ja bekanntlich der letzte Tag der DÜWAG-Züge auf der Linie 7 (Oppau - Ebertpark). Das gute Wetter und der Einsatz des 1015 solo in der letzten Zeit führten dazu das
ich gestern Nachmittag nochmal in die Metropolregion Rhein-Neckar fuhr.

Bild 1:
203772_S_RNV_200911_2208_Richard-Dehmel-Str.JPG
Die Ernüchterung kam gleich zu Anfang. Für den ersten Ausfahrer vom Betriebshof Rheingönheim hatte ich mir die Richard-Dehmel-Straße
ausgesucht. Aber statt des erhofften DÜWAG's kam dann der 2208. Meine sofortige Befürchtung bestätigte sich 40 Minuten später
- er fuhr an Stelle des Solo-1015...

Bild 2:
203773_S_RNV_200911_1017-1057_Rohrlachstr.JPG
Der zweite von Rheingönheim ausrückende Zug in Form von 1017-1057 hat gerade die Tunnelstation Hauptbahnhof verlassen und wird an der
Weiche im Vordergrund in Fahrtrichtung rechts in Richtung Ebertpark weiterfahren. Der andere Streckenast führt in Richtung Oggersheim -
Bad Dürkheim.

Bild 3:
203776_S_RNV_200911_1018-1058_Marienkirche.JPG
Der dritte Umlauf kam aus der Möhlstraße. Hier verlässt der nach einem Unfall wieder reparierte Zug 1018-1058 gerade die Haltestelle Marien-
kirche in Richtung Ebertpark.

Bild 4:
203794_S_RNV_200911_2216_LU Berliner Platz.JPG
Zur Fahrerschulung war der Triebwagen 2216 unterwegs. Er verlässt hier gerade die Haltestelle Berliner Platz und macht sich auf den Weg
in Richtung Mannheim. Mein Standpunkt ist dort wo noch vor Kurzem die Hochstraße darüber verlief. Ab Montag ist hier wieder Linienbetrieb.

Bild 5:
203795_S_RNV_200911_2216_vor K-Adenauer-Brücke.JPG
Der 2216 hat die Hausdurchfahrt passiert und fährt über die Rampe auf die Konrad-Adenauer Brücke auf. Auch hier schien bis vor kurzem die
Sonne noch nicht in dieser Form da die Hochstraße darüber führte von der noch Reste links und rechts der Gleistrasse zu sehen sind.

[LU] Ein letztes Mal zum Ebertpark II

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 12.09.20 19:26

Bild 6:
203793_S_RNV_200911_1017-1057_Kaiser-Wilhelm-Str.JPG
Die doch recht grelle Sonne schränkte die Auswahl der Fotomotive dann doch etwas ein. 1017-1057 haben hier gerade die Haltestelle Kaiser-
Wilhelm-Straße verlassen.

Bild 7:
203780_S_RNV_200911_1018-1058_Ebertpark-Fichtestr.JPG
Das letzte Bild machte ich dann von 1018-1058 der nach Bedienen der Haltestelle Ebertpark/Fichtestraße in die Ebertstraße einbiegt und gleich
seine Endstelle erreichen wird.

Ab nächster Woche soll der Einsatz dann auf der Relation der Linie 8 erfolgen, mal sehen was es da an Motiven umzusetzen gibt.

Schönen Abend

Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.20 19:30.

Re: [LU] Ein letztes Mal zum Ebertpark II

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 12.09.20 19:39

Hallo Jens,

schöne Bilder. Danke fürs Einstellen.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Danke!

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 15.09.20 21:40

Hallo Jens,

Danke für die schönen Bilder aus Ludwigshafen! Schade, dass die Altbauwagen von diesem Ast nun wieder abgezogen wurden.

Viele Grüße,
Daniel