geschrieben von: HD Fotograf
Datum: 12.09.20 17:58
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.09.20 18:19
geschrieben von: ingo st.
Datum: 12.09.20 22:31
geschrieben von: Ruhri
Datum: 13.09.20 15:53
Und dabei sind das noch nicht einmal die schönsten Stellen der zukünftig ehemaligen Trasse. Sie war aber nun einmal ein dem Autobahnbau geschuldetes Provisorium, und da kommt nun nach ca. 40 Jahren zu seinem Ende.Perfekte Bilder!
Wirklich schade um die Strecke...
geschrieben von: DavMa83
Datum: 14.09.20 04:09
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 14.09.20 09:59
geschrieben von: Ruhri
Datum: 14.09.20 13:49
Das hat mich "frech" nicht viel zu tun. Sicher ist diese Strecke zwischen Honnengraben und Papenholz ausgesprochen malerisch gewesen, nur welches war tatsächlich ihr verkehrlicher Wert? Und was ist wichtiger? Die Anbindung von Langendreer-Kaltehardt oder von Langendreer als Ganzem? Die Verkehrsströme haben doch schließlich auch ergeben, dass die Bahnen zur Stadtgrenze sowieso immer leerer werden. Mit anderen Worten: Die Fahrzeitverlängerung trifft lediglich jene Fahrgäste, die die 310 (und 309) dazu nutzen wollen, um die Stadtgrenze zu überqueren.Frech ist vor allem die erheblich messbare Verschlechterung in einem Straßenbahnforum derart zu huldigen. Acht (!!!) Minuten Umweg und nur noch alle 30 Minuten durchgehende Verbindungen von Witten nach Bochum zeugen für die bisherigen Fahrgäste kaum Attraktivitätssteigerung. Soll die 302 und 309 meinetwegen nach Langendreer fahren (letztere wäre eigentlich ein Ersatz für die 378), die 310 soll dort fahren wo sie bis letztes Jahr fuhr.
Richtig abgebunden sind nun die Fahrgäste an der Kaltehard und Urbanusstraße durchaus auch mit einigen Mehrfamilienhäusern nebenan, alles selbst mehrfach in den letzten Monaten erlebt un die samstäglichen Ausrücker dort zu erlegen.
geschrieben von: DavMa83
Datum: 14.09.20 16:18
Wenn du doch alles so viel besser weißt, dann schreib doch an die gewissen Stellen. Du brauchst aber nicht die Leute angreifen, die nicht deiner Meinung sind.Frech ist vor allem die erheblich messbare Verschlechterung in einem Straßenbahnforum derart zu huldigen. Acht (!!!) Minuten Umweg und nur noch alle 30 Minuten durchgehende Verbindungen von Witten nach Bochum zeugen für die bisherigen Fahrgäste kaum Attraktivitätssteigerung. Soll die 302 und 309 meinetwegen nach Langendreer fahren (letztere wäre eigentlich ein Ersatz für die 378), die 310 soll dort fahren wo sie bis letztes Jahr fuhr.
Richtig abgebunden sind nun die Fahrgäste an der Kaltehard und Urbanusstraße durchaus auch mit einigen Mehrfamilienhäusern nebenan, alles selbst mehrfach in den letzten Monaten erlebt un die samstäglichen Ausrücker dort zu erlegen.
geschrieben von: Ruhri
Datum: 14.09.20 17:37
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 14.09.20 17:47
geschrieben von: Ruhri
Datum: 14.09.20 18:51
Das ist genauso eine anekdotische Aussage wie die von DavMa83, der oft genug an der Stelle hängen geblieben ist, weil zunächst die bereits verspätete Gegenbahn abgewartet werden musste. Für den war das indes der Weg von und zur Arbeit, den er also des öfteren genommen haben wird. Und wie war das bei dir?Also wenn ich mit der 310 gefahren bin haben die Kreuzungen Am Honnengraben immer super vom Timing hingehauen.
Natürlich ist eine Straßenbahn besser als ein Bus aber es gibt ja defakto überhaupt keine Direktverbindung zwischen Bochum City und Kaltehard/Urbanusstraße mehr.
Beim Zug verweise ich darauf, dass man eben erst zum Bahnhof kommen muss und dann wieder vom anderen Bahnhof weg muss, der Einkaufsbereich ist in Bochum eher im Bereich Bahnhof und in Witten im oberen Teil der Bahnhofstr..
Bei meinen Zählungen tagsüber waren es an der Stadtgrenze meistens ca.20 - 25 Fahrgäste welche also städteübergreifend die Bahn auf ihrer früheren Strecke nutzten. Das Bedürfnis dieser Menschen war also von Witten nach Kaltehard, Altenbochum oder Bochum City zu fahren. Definitiv nicht nach Langendreer denn dafür hätte man den 378er genommen.
Heißt für mich im Umkehrschluss dass dass diese rund 20 - 25 Fahrgäste pro Kurs nun erhebliche Verschlechterungen haben. Natürlich wird es künftig auf Teilabschnitten mehr Fahrgäste geben aber man darf nicht vergessen dass diese zusätzlichen Fahrgäste von Witten nach Langendreer früher den 378er genutzt hätten.
Um es auf den Punkt zu bringen, früher gab es
Witten - Kaltehard - Bochum
Witten - Bochum Langendreer als Bus
Nun stellt man die Relation Witten - Langendreer wieder auf Straßenbahn um aber eine Direktverbindung über die Kaltehard gibt es überhaupt nicht mehr.
Mit ihrem weitgehend eigenem Bahnkörper fuhr die 310 im Gegensatz zur Neubaustrecke weitgehend unabhängig vom Individualverkehr, lediglich die LZA hätte überarbeitet werden müssen und die Kurve von der Baroper Str zum Honnengraben etwas großzügiger gestaltet werden müssen.
[...]
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