DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DD]: Aktueller Betrieb Cargotram?

geschrieben von: Neuer Mainzer Tunnel

Datum: 12.09.20 16:49

Hallo,

in der einschlägigen Literatur war davon die Rede, dass die Cargotram in Dresden seit April coronabedingt nur reduziert verkehrt. Hat hier jemand einen Überblick, ob und wieviel bzw. wie oft momentan gefahren wird? Mit welchem Takt ist die Cargotram momentan unterwegs? Nur unter der Woche oder auch am Wochenende?

Welche Route wird eigentlich in der Regel genutzt? Über Postplatz oder über Hbf?

Danke im Voraus für alle Hinweise

Gruß

Re: [Dresden]: Cargotram

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 13.09.20 08:47

Guten Tag,

Neuer Mainzer Tunnel schrieb:
Hat hier jemand einen Überblick, ob und wieviel bzw. wie oft momentan gefahren wird? Mit welchem Takt ist die Cargotram momentan unterwegs? Nur unter der Woche oder auch am Wochenende?

Welche Route wird eigentlich in der Regel genutzt?
Es wird mit einem Kurs gefahren, an Mo-Fr. Am Wochenende ruht der Betrieb - das war eigentlich schon immer so.

Die reguläre Route ist GVZ Friedrichstadt - Weißeritzstr. - Maxstr. - Ostraallee - Postplatz - Altmarkt - Pirnaischer Platz - VW-Manufaktur.
Andere Varianten können als operative Umleitung vorkommen, aber eher selten.

Die ungefähre Fahrtdauer ist 20min. Grobe Richtwerte für Abfahrtszeiten:

ab GVZ  ab VW
08:10   09:00
10:55   11:40
14:10   14:55
16:50   ??:??
19:25   ??:??

Grüße,
Jan B.

Danke für die Infos! (o.w.T)

geschrieben von: Neuer Mainzer Tunnel

Datum: 13.09.20 11:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [Dresden]: Cargotram

geschrieben von: Acela

Datum: 21.09.20 22:56

Mal schauen wie lange sie noch fährt...

Re: [Dresden]: Cargotram

geschrieben von: Acela

Datum: 22.09.20 16:08

Ein DVB Mitarbeiter sagte mir kürzlich, das VW die Bahnen wohl perspektivisch abstoßen will. Wenn der Preis stimmt, wollen die DVB die Fahrzeuge übernehmen und zu so einer Art Universalservicefahrzeug umbauen, mit Wasserwagen, Flachwagen mit Ladekran für innerbetrieblichen Transport und anderem. Damit sollen dann die bisher für solche Dienste verwendeten Altbaufahrzeuge ersetzt werden, die wohl am Ende ihrer Lebensdauer sind.