Nach einem Tagesausflug tief ins Hessische am Montag und einem Nachtspaziergang durch die Göttinger Altstadt habe ich am Dienstag die morgendliche HVZ im Straßenbahnnetz Braunschweigs genossen. Das Ganze fand ausschließlich in der Innenstadt statt. Mitnehmen wollte ich die zwei besonderen Fahrten über eine Betriebsstrecke, ansonsten wollte ich mich über den Stand derzeitiger Altwagen-Einsatz informieren – und zwar mit eigenen Augen. Die Bilder, die in der kurzen Zeit entstanden sind, stellen handwerklich keine Besonderheiten dar, erwartet also nichts – dann wird's ein schöner kleiner Bericht.
Los ging die kurze Tour – natürlich – am Hauptbahnhof. Während mir der erste Altwagen entwischt ist, musste ich mich mit dem für mich am wenigsten ansprechenden BSVAG-Wagentyp zufrieden geben. Den Vorgänger, wie er in Magdeburg und Darmstadt fährt, mag ich hingegen. Und die misslungene werbeoptimierte Farbteilung in Braunschweig tut ihr übriges.
▼01▼ Berliner Platz
Eine knappe Viertelstunde später – es kann gar nicht anders sein, da es sich wieder um eine 2 handelt – habe ich einen GT6S am John-F.-Kennedy-Platz aufgenommen.
▼02▼ Auguststraße
Mittlerweile gibt es in Braunschweig sechs Straßenbahnlinien. Die Linie 10 ist allerdings nur eine Verstärkerlinie der 1 mit kürzerem Laufweg ohne eigene Haltestellen. In anderen Städten wären diese Fahrten auch als 1 gekennzeichnet. Auf der 10 können alle Wagentypen fahren. Der NGT8 befindet sich ebenfalls am John-F.-Kennedy-Platz.
▼03▼ Auguststraße
Ein GT6S überquert das sich im Bau befindliche Gleisdreieck an der Haltestelle "Schloss". Rechts ab geht die Strecke Richtung Helmstedter Straße, in die die gezeigte 4 normalerweise abbiegt.
▼04▼ Bohlweg
Es wurde heller in der späten 6-Uhr-Stunde, als einer der beiden noch eingesetzten LHB-Sechsachser als 3 ebenfalls die Baustelle passiert hat. Ich bin sehr gespannt, was aus dem Kaufhaus-Bau im Hintergrund wird. Denn allen Bemühungen zum Trotz soll die Braunschweiger Galeria-Karstadt-Filiale geschlossen werden. Ich hänge sehr an dieser Architektur und wüsste aber auch nicht, wie man so ein riesiges Haus adäquat und nachhaltig bespielen könnte.
▼05▼ Bohlweg
Und der nächste Altwagen folgte sogleich. Spoiler: Es waren ALLE im Einsatz. Alle vier noch betriebsbereit gehaltenen Düwag-GT6 und beide LHB-GT6. Lediglich einer der vier noch vorgehaltenen Anhänger hing nirgends dran. In der morgendlichen HVZ sind hochflurige Einsätze auch auf der 1 noch im Fahrplan vorgesehen.
▼06▼ Bohlweg
Ansonsten beschränken sich die Wagen auf Fahrten, die zusätzlich zum 15-Minuten-Grundtakt angeboten werden. Also auf der 3, die deutlich öfter unterwegs ist und auf der die 1 verstärkenden 10.
▼07▼ Bohlweg
Allgegenwärtig sind aber natürlich die Tramino. Kein Wunder, sie sind zahlenmäßig mittlerweile allen anderen Typen überlegen.
▼08▼ Friedrich-Wilhelm-Platz/Kalenwall
Mein eigentliches Ziel waren die zwei Fahrten, die außerhalb des regulär bedienten Netzes die Strecke Bruchtorwall/Lessingplatz befahren. Die Trasse wurde durch die 1998 eröffnete Verbindung durch die deutlich zentralere Friedrich-Wilhelm-Straße mehr oder weniger ersetzt. In diese biegt der NGT8 gerade ein, nach links weg geht die sonst nur noch als Betriebsstrecke genutzte direkte Verbindung zum John-F.-Kennedy-Platz. Den sollen die beiden morgendlichen E-Fahrten bedienen, was die 5 normalerweise nicht tut. Nun wird sie aber wegen der schon erwähnten Baustelle ohnehin und auf anderem Weg über den John-F.-Kennedy-Platz geleitet – sodass derzeit und noch bis in den Dezember hinein nicht über Lessingplatz gefahren werden muss. Schade, hätte ich gern mal fotografiert. Dann eben nicht.
▼09▼ Kalenwall/Friedrich-Wilhelm-Platz
Mittlerweile ist es taghell geworden und ich wollte zurück nach Berlin, der Tag zuvor war anstrengend genug. Den GT6 ohne Anhänger auf der 10 wollte ich aber schon noch aufnehmen. Das gelang ein Mal auf der Stobenstraße/Auguststraße...
▼10▼ Stobenstraße/Auguststraße
...und nach einem GT6S als baubedingt umgeleitete 4 westlich vom Hauptbahnhof...
▼11▼ Kurt-Schumacher-Straße
...noch einmal auf dem Weg zu ebendiesem mit dem schicken Bürobau im Hintergrund.
▼12▼ Kurt-Schumacher-Straße
Ein vorzeigbares Foto vom LHB-Wagen 8157 habe ich nicht anfertigen können, er fuhr aber auf der 3.
Für einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge hat mir das gereicht. Ich stelle fest: Noch immer kann die BSVAG nicht auf die Altwagen verzichten. Es sind noch nicht alle Tramino vor Ort und einsatzbereit, zudem hat man sich ja gerade zwei Wagen aus aktuelleren Kollektionen durch einen Unfall zerschossen, die nun erst mal wieder her gerichtet werden müssen. Also kann man noch Düwag-GT6 und LHB-GT6 aufnehmen, auch wenn nur noch wenige davon wirklich ansehnlich sind.
Liebe Grüße aus Berlin-Buch von
Philipp