DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Re: [H] Hochbahnsteig Baustelle HCC Linie 11 - m.B.

geschrieben von: ACV M

Datum: 09.09.20 20:56

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Bilder.

Ich wundere mich etwas, dass die Schleife am HCC erhalten bleibt. Natürlich ist es sehr schön, dass sie erhalten bleibt. Meiner Wahrnehmung nach fuhren in den letzten Jahren allerdings keine Sonderzüge zum HCC, die die Schleife notwendig machen lassen. Hat von euch vielleicht jemand Informationen, wann die Schleife zum letzten Mal, abgesehen vom derzeitigen Umleitungsverkehr, genutzt wurde?

Danke und Grüße

Re: [H] Hochbahnsteig Baustelle HCC Linie 11 - m.B.

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 09.09.20 21:07

Im Jahr 2012 konnte ich folgende Aufnahme machen wo die Bahn die Umfahrung genutzt hat es war eine Hochzeitsgesellschaft auf Sonderfahrt an der Stadthalle...
FB_IMG_1599678306173.jpg

Gruß Olaf
Irgendwann letzten Winter sah ich einen 3-Wagen-Zug TW2000 in der Schleife stehen. Mit dem bin ich dann in die Stadt gefahren, als fast einziger Fahrgast.
Ich denke mal, die Schleife wurde hauptsächlich im Störungsfall genutzt, um die 4 und 5 zu wenden.

Re: [H] Hochbahnsteig Baustelle HCC Linie 11 - m.B.

geschrieben von: ACV M

Datum: 09.09.20 23:11

Schwarz-Fahrer schrieb:
Irgendwann letzten Winter sah ich einen 3-Wagen-Zug TW2000 in der Schleife stehen. Mit dem bin ich dann in die Stadt gefahren, als fast einziger Fahrgast.
Ich denke mal, die Schleife wurde hauptsächlich im Störungsfall genutzt, um die 4 und 5 zu wenden.
Klingt interessant, wobei es auch die Möglichkeit gäbe, an der Freundallee zu wenden. In Zeiten vom Sparzwang doch erstaunlich, dass man beide Wendemöglichkeiten unterhält.
Zustimmung.
In der Silvesternacht macht die 5 einen Schlenker über diese Schleife und bietet so eine Möglichkeit, auch nach 1:00uhr noch vom HCC in die Stadt zu fahren. Die 11 fährt ja im Nacht-Sternverkehr nicht.
Statt die komplett neue Wendeschleife zu bauen hätte man sicher auch ein paar Jahre in der Silvesternacht die 11 einsetzen können. Ich bin gespannt, wie das am kommenden Jahreswechsel abläuft, wenn die Schleife noch nicht fertig ist.

Re: [H] Hochbahnsteig Baustelle HCC Linie 11 - m.B.

geschrieben von: 6091

Datum: 10.09.20 08:23

Moin,

Ich denke dieses Silvester wird die 5 normal fahren, weil wegen Corona keine Großveranstaltungen sind. Also auch keine HCC Neujahrssause.

Ihr wisst wer ich bin ;-)

Fotos gucken? Hier -> [www.flickr.com]. Viel Spaß beim Stöbern ;)

http://www.imgbox.de/users/public/images/VkWmMnoxzk.JPG
Womit es dann nicht schlimm wäre, wenn die 5 nicht über HCC fährt.
Moin in die Runde,

was soll eigentlich mit dem hübschen HCC-"Busstop" von Oscar Tusquets passieren?

Gruß aus HH
Helmut

https://abload.de/img/opendocumentzeichnung79kkb.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 18:20.
Hallo Helmut,

Oscar Tusquets Blancas hübscher „Busstop, [transtecbau.de] wird umgesetzt, siehe [www.infra-hannover.de], woraus ich mal schnell eine Montage gebastelt habe:

HCC-Hochbahnsteig.jpg





Gruß

Walter



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 21:47.
Hallo Walter,

vielen Dank für die Auskunft (über den Verbleib des Busstops hatte ich schon länger gerätselt) und die sehr anschauliche Grafik!

Gruß aus dem hohen Norden
Helmut
Somit sind die ehemaligen Busstops wo ursprünglich die Stadtbahn gehalten hat nämlich Steintor und jetzt Congress Centrum Stadthalle auch wirklich Bushaltestellen geworden....


Screenshot_20200912-163504_Facebook.jpg


Gruß Olaf