DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: ingo st.

Datum: 08.09.20 14:36

Zitat:
Zitat:
Die Essener NF2 haben 41 cm breite Sitze. So schlimm ist das nicht. Viele Mallorca-Bomber (B737) weisen auch nur marginal breitere Sitze (16,3 inch=41,4 cm) auf. In denen verbringt man aber in der Regel deutlich mehr Zeit, als in der Straßenbahn
Das eine wird durch das Andere nicht besser. Ausserdem ist in der tram mehr Fahrgastwechsel. Ständig hat der Gangsitzer nen @#$%& oder Tasche im Gesicht.
Von NF2 lernen heißt was anderes kaufen mit echten Sitzplätzen.

Warum fahren die Menschen heute mehr SUV bzw werden selbst Golfs immer breiter?

Die 2,65 m breiten B-Wagen fahren im Duisburger Süden und die knatschengen Fahrzeuge fahren tatsächlich durch Marxloh und Hamborn, wo man sich weniger beschwert.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 08.09.20 14:48

Wer nicht warten möchte, kann sich diesen Mist in Dortmund ansehen und ausprobieren. Die Hellweglinie U43 hat ja genügend Fahrgäste vergrault/verloren, was sogar im Hause DSW bekannt ist, aber nicht gewünscht ist. Unpraktische Menschen ohne praktische Kenntnisse planen und kaufen da mit Steuergeldern irgendwelche "Hübsche Dinge".

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Strizie

Datum: 08.09.20 17:04

Ruhri schrieb:
Strizie schrieb:
[...]

Wo ist denn bitte die Straßenbahn nach Moers?

[...]
Und wann ist Moers gleich noch einmal nach Duisburg eingemeindet worden? Soweit ich das verstanden habe, gehört Moers zum Kreis Wesel. Duisburg hat also da überhaupt nichts zu entscheiden. Aber klar ist, dass Duisburg für eine Stadt dieser Größe etwas schwach auf der Brust ist, was die Ausstattung mit Straßenbahnstrecken angeht. Gerade im linksrheinischen gibt es nun einmal überhaupt nichts mehr.
Moers wäre der Endpunkt. Vorher kommt noch Homberg und Hochheide und das gehört zu Duisburg.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 08.09.20 18:19

Oepeenvau1971 schrieb:
Wer nicht warten möchte, kann sich diesen Mist in Dortmund ansehen und ausprobieren. Die Hellweglinie U43 hat ja genügend Fahrgäste vergrault/verloren, was sogar im Hause DSW bekannt ist, aber nicht gewünscht ist.
Interessant, hast du gezählt?

Die NGT8 DO sind übrigens 10cm breiter als der "NF4". Machts aber auch nicht besser.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Barmer Bergbahn

Datum: 08.09.20 19:32

westring schrieb:
Genau, eine U-Bahn darf es nur für Reiche geben!

Wir sollten hier nur im Forum aufpassen, Reichtum ist vergänglich. In den Fünfziger Jahren, als die ersten Ideen für eine U-Bahn aufkamen, war Duisburg die reichste Stadt Deutschlands! Sechzig Jahre später sieht es halt ein bisschen anders aus. Übrigens liegen Berlin, München und Nürnberg in Ländern, die lange (Bayern bis 1987) bzw. bis heute Geld aus dem Länderfinanzausgleich erhalten haben.
Richtig, wie auch schon deine vorherigen Argumente!

In diesem Forum gibt es wirklich sehr viele selbsternannte Experten. Multigelenk ist schlecht, weil der ja die Schienen fräst. Jetzt ist ein Drehgestellwagen auch schlecht, weil die durch die Drehgestelle entstehenden Kisten im Innenraum eben durch nichts anderes sinnvolles als Sitze zu nutzen sind. Der Durchgang im Wagen ist durch die Drehgestellmaße vorgegeben. Und wenn das Netz eben noch nicht durchgängig für 2,65 m breite Wagen ausgebaut ist, dann ist das zwar extrem bedauerlich, aber eben der Status quo. Irgendwann muss eine Fahrzeugbeschaffung in die Wege geleitet werden und wenn die infrastruktururelken Voraussetzungen für breitere Wagen zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschaffen wurden, dann kann man sich darüber aufregen, aber es ändert sich dadurch nichts.

Im übrigen fahren die Linien 901 und 903 nicht nur durch Hamborn und Marxloh, sondern auch durch einige Stadtteile mehr im Süden, Westen, Osten und Norden der Stadt und auch nach Dinslaken.

Und wenn der 2001 im Betrieb nichts taugt, ...

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 08.09.20 20:26

... kann man ihn immer noch als Kantine nach Norwegen verramschen.

Where there’s scrap, there’s hope ... (alte britische Museumsbahnerweisheit)

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: THU

Datum: 08.09.20 21:52

westring schrieb:
Die Essener NF2 haben 41 cm breite Sitze. So schlimm ist das nicht.
Naja, da bleibt selbst bei mir als recht schlanker Mensch nicht viel Platz zum Nachbarn... und die Schultern sind mit ca. 50cm gleich mal überstehend. Also, Beine zusammen, @#$%& zusammen, Schultern einziehen...

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 08.09.20 23:24

westring schrieb:
Zitat:
Hallo,

die meisten in diesem Forum scheinen Straßenbahnen nur zu Lustfahrten zu nutzen. Große Mehrzweckbereiche sind für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollatoren, Einkaufstrolleys, Gepäck oder Rollstühlen sehr wichtig. Das ist aktuell eines der größten Probleme der GT10NC-DU. Die neuen Straßenbahnen haben etwa 14% mehr Sitzplätze als die aktuellen, wenngleich etwas schmalere. Die Sitze sind übrigens auch besser gepolstert als die jetzigen. Das sind nämlich reine Plastikschalen. Gerade in der HVZ nutzen viele die Straßenbahnen auf Kurzstrecken, da sind geräumige Mehrzweckbereiche sehr nützlich.


Die wenigsten Fahrgäste brauchen diese Bereiche. Klar gibt es Fahrgäste die darauf angewiesen sind und irgendwann endlich Mal ein solches Angebot nutzen wollen.


Die Sitze sind aber tatsächlich schmaler, was auch regelmäßig den Fahrgästen in Essen im Vergleich zum M8C auffällt. Es geht auch weniger um die Frage ob Polsterung oder nicht sondern vielmehr um ergonomische Formgestaltung. Und die ist da leider nicht so gegeben wie bisher (übrigens haben die meisten GT10NCDU inzwischen eine minimale Polsterung). Der Optik nach handelt es sich um dieselben Sitze wie im HF6. Für die Mehrheit der Fahrgäste sinkt der Komfort nun und bei den Langstrecken gibt es nicht wenige Fahrgäste die aus Walsum, Marxloh, Hüttenheim oder Beek "in die Stadt" fahren.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 08.09.20 23:30

Letztlich hätte man noch 3-5 Jahre warten sollen bis das restliche Netz den Einsatz von 2,65 m breiten Bahnen diesen zugelassen hätte. Da wären über zwei Ferienwochenenden einfach alle NF-Bahnsteige für breitere Bahnen abgefräst worden.

Den GT10NCDU hätte man für den Übergang Trittbretter a'la Utrecht mit den Wiener E6 dransetzen können. Jetzt können die Fahrgäste den Mist 80 Prozent ihrer restlichen Einsatzzeit mit zu schmalen Bahnen ausbaden.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 09.09.20 03:40

Gernot schrieb:Zitat:
Warum man in Duisburg so lange braucht, um das ganze Netz für breitere Fahrzeuge umzubauen, kann ich nicht beurteilen.
Das Netz ist fast durchgängig für den Einsatz 2,65 m breiter Fahrzeuge geeignet. Es fehlen Meiderich Bf - Landschaftspark Nord (die Arbeiten beginnen hoffentlich in den nächsten Monaten), OB-Lehr-Brückenzug südlicher Teil, Bergiusstraße (Ruhrort), Morian-Stift - Kampstraße und die Eisenbahnunterführung in MH-Speldorf. Alles andere ist saniert und ausgebaut. Die Taktfolgen würden (mit Ausnahme von Meiderich) schon jetzt den problemlosen Einsatz 2,65 m breiter Bahnen ermöglichen. Fahre mal nach Essen, Krefeld oder auch Düsseldorf und sieh Dir den Zustand der Gleisanlagen und Ausbauzustand der Haltestellen genau an. Vom Gleismittenabstand will ich erst gar nicht sprechen. Da ist Duisburg im regionalen Vergleich ein Vorreiter.

Und überhaupt: So lange? Duisburg hat seit Mitte der 1990er Jahre systematisch und zügig nahezu das gesamte ca. 60 km lange Netz saniert und für breitere Fahrzeuge umgebaut. Vergleiche das mal mit Karlsruhe oder Bremen. Die Leistung und das Tempo sind vergleichbar.

Erst seit ca. 2010 ist das Ausbautempo dramatisch zurückgegangen. 8 Jahre sind zwischen Beschluss und Fertigstellung eines einzigen Hochbahnsteigs ("Im Schlenk") vergangen. Der Ausbau in Meiderich wurde im Grundsatz 2011 beschlossen und immer noch nicht umgesetzt. (Von dieser katastrophalen Bilanz (plus der miserablen Umgestaltung des Busnetzes) können SPD und CDU im Übrigen nun ja bestens ablenken, wenn - rein zufällig natürlich! - eine knappe Woche vor der Kommunalwahl der erste neue Straßenbahnwagen der völlig unkritischen Presse präsentiert wird...)
Gernot schrieb:
Ein weiteres Vorurteil ist die grundsätzliche Ablehnung von Tunnelstrecken, während jede Straßenbahn an der Oberfläche ein wichtiger Beitrag zur Rettung des Universums ist. Darum muss man Straßenbahnstrecken auch überall neu- und ausbauen und darf sie niemals stilllegen, selbst wenn ein Kleinbus ausreichen würde.
Du wirfst gerade den Ersatzneubau von Tunnelstrecken mit der ersatzlosen Stilllegung zugunsten von Busbetrieb in einen Topf.

Letzteres ist grundsätzlich abzulehnen und wenn ein Kleinbus ausreicht, dann muss man halt eine Kleinstraßenbahn bauen, die die Strecke trotzdem noch wirtschaftlich bedienen kann und wegen geringerem Gewicht weniger Verschleiß verursacht, die Zeiten in denen Städte Straßenbahnsysteme ungestraft stilllegen sind vorbei, jüngere Generationen wollen die Straßenbahn und ältere Generationen, die jetzt noch regieren haben den Willen der kommenden Wähler zu respektieren.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: westring

Datum: 09.09.20 08:59

Bahn4Future@eclipso.de schrieb:
Gernot schrieb:
Ein weiteres Vorurteil ist die grundsätzliche Ablehnung von Tunnelstrecken, während jede Straßenbahn an der Oberfläche ein wichtiger Beitrag zur Rettung des Universums ist. Darum muss man Straßenbahnstrecken auch überall neu- und ausbauen und darf sie niemals stilllegen, selbst wenn ein Kleinbus ausreichen würde.
Du wirfst gerade den Ersatzneubau von Tunnelstrecken mit der ersatzlosen Stilllegung zugunsten von Busbetrieb in einen Topf.

Letzteres ist grundsätzlich abzulehnen und wenn ein Kleinbus ausreicht, dann muss man halt eine Kleinstraßenbahn bauen, die die Strecke trotzdem noch wirtschaftlich bedienen kann und wegen geringerem Gewicht weniger Verschleiß verursacht, die Zeiten in denen Städte Straßenbahnsysteme ungestraft stilllegen sind vorbei, jüngere Generationen wollen die Straßenbahn und ältere Generationen, die jetzt noch regieren haben den Willen der kommenden Wähler zu respektieren.
Hallo,

wie wäre es mit ein bisschen mehr Realitätssinn? Auch im Straßenbahnbereich gilt die Physik. Eine Straßenbahn wird nie so wirtschaftlich wie ein Kleinbus sein können, wenn letzterer wirklich für das Verkehrsaufkommen ausreicht. Übrigens ist es auch nicht umweltfreundlich, eine schwere Straßenbahn für 10-15 Fahrgäste zu betreiben. Der Kleinbus sch

Außerdem glaubt ihr wirklich, wenn wir in Duisburg von einem Ersatz des Tunnelbetriebs sprechen, dass es dann oberirdische Ersatzstrecken gäbe? Diese Diskussion kommt politisch einem Morgenthau-Plan für die Straßenbahn sehr nahe.

Gruß
westring

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 09.09.20 09:14

Zum Zählen gibt es doch vermeintliche Profis, und wer nicht nicht blind ist braucht nicht zählen, sondern nur beobachten.

Bei den 10 cm mehr Breite ziehst Du jetzt bitte im Sitzbereich die Auswülste der Klimakanäle ab - kann man auch sehen.


Kalle Grabowski schrieb:
Oepeenvau1971 schrieb:
Wer nicht warten möchte, kann sich diesen Mist in Dortmund ansehen und ausprobieren. Die Hellweglinie U43 hat ja genügend Fahrgäste vergrault/verloren, was sogar im Hause DSW bekannt ist, aber nicht gewünscht ist.
Interessant, hast du gezählt?

Die NGT8 DO sind übrigens 10cm breiter als der "NF4". Machts aber auch nicht besser.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Gernot

Datum: 09.09.20 09:30

Bahn4Future@eclipso.de schrieb:Zitat:
Du wirfst gerade den Ersatzneubau von Tunnelstrecken mit der ersatzlosen Stilllegung zugunsten von Busbetrieb in einen Topf.

Letzteres ist grundsätzlich abzulehnen und wenn ein Kleinbus ausreicht, dann muss man halt eine Kleinstraßenbahn bauen, die die Strecke trotzdem noch wirtschaftlich bedienen kann und wegen geringerem Gewicht weniger Verschleiß verursacht, die Zeiten in denen Städte Straßenbahnsysteme ungestraft stilllegen sind vorbei, jüngere Generationen wollen die Straßenbahn und ältere Generationen, die jetzt noch regieren haben den Willen der kommenden Wähler zu respektieren.
Ist das nicht eine ziemliche Verklärung des Systems Straßenbahn? Was, bitteschön, soll denn eine Kleinstraßenbahn sein? Vermutlich so etwas wie zu Anfang des 20. Jahrhunderts - also um die 6 m lange Zweiachser. Ob deren Bau und Betrieb wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist? Oder geht es dir nur um "Da war schon IMMER eine Straßenbahn, da muss auch immer eine bleiben *trotzig mit dem Fuß aufstampfend*? Der Vorteil der Straßenbahn gegenüber dem Bus ist doch das deutlich höhere Fassungsvermögen. Bei einer Transportkapazität von 20-30 Fahrgästen dürfte ein Elektrobus (der Diesel ist ein Auslaufmodell) der Straßenbahn wirtschaftlich überlegen sein.
Es kann gut sein, dass es vor 80 oder 90 Jahren sinnvoll war, eine Straßenbahnstrecke in den Ortsteil X oder zu dem Werk Y zu bauen. Doch wenn die heute und in absehbarer Zukunft so gut wie nicht mehr genutzt wird, verliert sie ihren Sinn und bindet Kapazitäten bei Personal, Fahrzeugen und Wartung. Städte oder auch Arbeitsplätze sind nun einmal einem stetigen Wandel unterworfen und da ist nichts von Dauer, jedenfalls langfristig gesehen. Naürlich sind Straßenbahnstrecken längerfristige Investitionen, aber sie sind auch nicht per Definition für die Ewigkeit gebaut, sondern sollten in einem Rhythmus von etwa zehn Jahren auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht werden. Dass bei solchen Untersuchungen auch zukünftige Planungsvorhaben mit einbezogen werden, sollte klar sein. Es geht dabei nicht um ganze Netze, sondern um einzelne Streckenäste.
Das alles an einem Generationenkonflikt festzumachen halte ich übrigens für reichlich daneben. Da kenne ich genügend Gegenbeispiele, sowohl bei den Älteren als auch bei den Jüngeren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:09:09:31:57.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 09.09.20 09:30

Oepeenvau1971 schrieb:
Zum Zählen gibt es doch vermeintliche Profis, und wer nicht nicht blind ist braucht nicht zählen, sondern nur beobachten.


Achso, beobachten. Na dann.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Hochfelder

Datum: 09.09.20 11:43

http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/1.jpg
Vorstellung des neuen NF4 oder Betriebsinterne Bezeichnung "GT8ND"durch den OB und die DVG Chefetage.

Bild v.l.: DVG-Vorstandsvorsitzender Marcus Wittig, Oberbürgermeister Sören Link und DVG-Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Mettler
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/2.jpg
Frontansicht, unterhalb der Anzeigen sitzen die Kameras und Sensoren des Bremsassistenten
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/3.jpg
Seitenansicht, anders als bei der Ruhrbahn oder DSW21 hat der Wagen nicht nur 3 Türen für die Fahrgäste sondern 5 Türen.
Da durch ist der Wagen auch mit 34m etwas länger als seine Verwandten in den Nachbar Städten geraten.
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/4.jpg
Eins der insgesamt zwei Multifunktionsplätze für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/5.jpg
2x Notsitze
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/6.jpg
Rollstuhlplatz und Notsitz
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/7.jpg
Bestuhlung mit Kunstleder Bezug, laut DVG sehr einfach austauschbar bei Vandalismus
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/8.jpg
Fahrerkabine, nicht aufgerüstet
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/9.jpg
Multifunktionsplatz mit Blick auf das Mitteilteil
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/10.jpg
Eine der zwei FIS Anzeigen im Fahrzeug, natürlich beidseitig ablesbar
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/11.jpg
50% des Mittelteils, die anderen 50% sehen natürlich genau so aus
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/12.jpg
Fahrerkabine, aufgerüstet. Fast alles Touchscreen bis auf einige wenige Knöpfe
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/13.jpg
Oben das große ITCS Bediengerät von INIT und darunter das kleine Gerät von Siemens gehört zur neuen Zugsicherung
http://strassenbahn-duisburg.de/NF4/14.jpg
Die extra Fahrerkabinentüre "Manuell" zu bedienen wie man gut erkennen kann


Ich war auch bei der Presse Vorstellung und Wagens und kann sowohl bei den Sitzen also deren Komfort als auch der Bemessung der Multifunktionsbereiche für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen Entwarnung geben bzw. beruhigen.

Die Sitze sind erstaunlich bequem was mich selbst überrascht hat, die leichte Polsterung die die Sitze nur haben sitzen genau an den richtigen Stellen so das es einen bequemen eindruck hinterlässt der auch längere Fahrten damit nicht zur Qual werden lassen dürfte. Auch den Grip den die Kunstleder Sitze haben empfinde ich als gut, man muss schon kraft aufwenden um darauf hin und her zu rutschen, glaube nicht das die Gefahr besteht das jemand vom Sitz rutscht.

Die Multifunktionsbereiche fallen durch die beiden Türen zwischen denen sie liegen relativ klein aus, wer die aktuellen Zustände in Duisburg bei den GT10NC kennt dem ist klar das sie evtl. hätten noch größer ausfallen können. 5-6 Kinderwagen + extra Rollatoren sind in Duisburg fast Standard und wer das NF der GT10NC in Duisburg persönlich kennt kann auch bestätigen das es immer wieder einem Wunder gleich kommt das dort überhaupt so viel reinpasst. Da der neue NF4 aber zwei von dem Multifunktionsbereichen hat sollte das schon klar gehen und ausreichend sein.

Ich hätte die Wagen auch lieber in 2,65m breite gehabt aber da ist ja leider nichts draus geworden, nun haben wir sie nun mal für die nächsten mindestens 30 Jahre in dieser Ausführung und müssen zwangsläufig damit leben.
Ob es Sinn gemacht hätte auf eine 2-1 Bestuhlung zu setzen die etwas breitere Sitzflächen geboten hätte bezweifel ich mal stark an weil durch die Radkästen/Drehgestellkästen oder wie man sie auch immer bezeichnen soll ist die Durchgangs breite der Gänge ohnehin stark eingeschränkt und wird somit durch die jetzigen Sitze schon optimal ausgenutzt siehe Fotos. Man hätte natürlich auch auf Mutter/Kind Sitze in 1,5 setzen können aber auch die Sitze sind im Endeffekt nur für eine Person zu gebrauchen.

Und sehen wir es mal objektiv, praktisch alle NF Fahrzeuge die nicht eine Breite von 2,65m aufweisen haben die Probleme mit den Sitzflächen und Durchgängen im Fahrzeug sobald Antrieb und oder Fahrgestelle ins Spiel kommen. Dann gibt es entweder Podeste oder Schrägen die das Sitzen in diesen Bereichen auch nicht unbedingt bequemer machen, zumal bei vielen Fahrzeugen auch noch links und rechts an den Sitzen Griffe montiert sind die einen Praktisch in den Sitz quetschen.

Alles in allem macht der NF4 nach dem ersten eindruck ein gutes Bild, er hat...

- 4 Rollstuhlfahrer Klapprampen die auch E-Scooter fähig sind
- alle Türen haben kleine Displays die Tür Störung anzeigen können (oben in der Tür über den Türtastern das schwarze Feld)
- Klimaanlage die bei der Pressevorstellung trotz der ganzen Zeit geöffneten Türen und direkter Sonneneinstrahlung einen guten Eindruck hinterlassen hat, Fahrzeug ist nicht übermäßig warm geworden

Schöne Grüße aus Duisburg am Rhein
[www.Strassenbahn-Duisburg.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:09:11:47:04.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 09.09.20 15:28

Hochfelder schrieb:
...

Die Sitze sind erstaunlich bequem was mich selbst überrascht hat, die leichte Polsterung die die Sitze nur haben sitzen genau an den richtigen Stellen so das es einen bequemen eindruck hinterlässt der auch längere Fahrten damit nicht zur Qual werden lassen dürfte. Auch den Grip den die Kunstleder Sitze haben empfinde ich als gut, man muss schon kraft aufwenden um darauf hin und her zu rutschen, glaube nicht das die Gefahr besteht das jemand vom Sitz rutscht.
...
Ah, danke (& für die aufwändige Ergänzung).

Optisch hätte ich das Fahrzeug allerdings wesentlich länger eingeschätzt als die gelben.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:09:15:28:46.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: Strizie

Datum: 09.09.20 21:47

westring schrieb:
Außerdem glaubt ihr wirklich, wenn wir in Duisburg von einem Ersatz des Tunnelbetriebs sprechen, dass es dann oberirdische Ersatzstrecken gäbe? Diese Diskussion kommt politisch einem Morgenthau-Plan für die Straßenbahn sehr nahe.
Mal ernsthaft wie viel kostet denn jetzt die Tunnelsanierung insgesamt mit neuem Sicherungssystem?

Glaubst Du wirklich in 30-40 Jahren bei der nächsten Sanierung sieht der städtische Haushalt besser aus? Ich glaube eher mit der Stadt Duisburg wird es weiter bergab gehen.

Die U 79 könnte man ab Grunewald bis zum Hbf über den ehemaligen Güterbahnhof Neu trassieren.

Und die Linie 903 halt als Straßenbahn führen.

Lieber ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.

Re: [DU] Präsentation der neuen NF4 der DVG

geschrieben von: westring

Datum: 09.09.20 21:58

Strizie schrieb:
Glaubst Du wirklich in 30-40 Jahren bei der nächsten Sanierung sieht der städtische Haushalt besser aus? Ich glaube eher mit der Stadt Duisburg wird es weiter bergab gehen.
Ich habe nichts anderes behauptet.

Strizie schrieb:
Die U 79 könnte man ab Grunewald bis zum Hbf über den ehemaligen Güterbahnhof Neu trassieren.

Und die Linie 903 halt als Straßenbahn führen.
Man könnte vieles. Nur warum sollte man?

Strizie schrieb:
Lieber ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.
Das ist genau der richtige Ausdruck für das, was der Stadtrat bei einer Entscheidung gegen die Stadtbahntunnel sagen wird. Warum Ersatzstrecke für viel Geld an der Oberfläche bauen? Die Kosten Geld und wenn man darauf verzichtet, kann man die Gesamtkosten für die Straßenbahn gleich komplett einsparen.

Für die Verkehre gibt es dann halt ein paar Buslinien, die sind auch viel flexibler und dann gibt es noch ein paar mit Elektroantrieb, da sie so modern und umweltfreundlich sind.

In Duisburg wird es genauso wenig wieder eine Straßenbahn durch die Königsstraße geben wie in Bad Godesberg die Straßenbahnstrecke entlang der DB wiederkommen wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:09:21:59:21.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -