DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

auf der Neubaustrecke der Linie 310 in Bochum-Langendreer sollen heute die Arbeiten an der Fahrleitung abgeschlossen werden. Bereits morgen, Freitag 04.09.2020, soll das erste Mal ein Straßenbahnfahrzeug vom Markt in Langendreer bis zum Gleiswechsel unterhalb der Autobahn A448 fahren, und zwar der Schleifwagen. Dies vermeldet die BOGESTRA auf ihrer Homepage. In der kommenden Woche starten dann auch die Probe- und Schulungsfahrten mit den Variobahnen.

Die alte Strecke wird laut Fahrplandaten noch bin Ende September befahren, danach wird der gesamte Abschnitt von Langendreer bis Witten-Heven im SEV bedient, damit der Anschluss an die Bestandsstrecke hergestellt werden kann. Der Linienbetrieb soll dann Ende Oktober aufgenommen werden.
Und, ist den Fotografen der Schleifwagen als erstes Fahrzeug auf der Strecke fotogen genug?
Wenn ich könnte, würde ich mir das nicht entgehen lassen. Leider habe ich aber erst ab Montag Urlaub.
Erste Test- und Schleiffahrt "[...]verlief zur vollsten Zufriedenheit."

Meldung der Bogestra samt einiger Fotos von Schleifwagen 678:
[www.bogestra.de]

Re: M-Wagen vorneweg...

geschrieben von: Ruhri

Datum: 04.09.20 15:32

Stundentakt schrieb:
... so ist's recht.
Bist du sicher? Wäre der alte GT6-Schleifwagen nicht noch schöner gewesen?

Re: M-Wagen vorneweg...

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 04.09.20 19:08

Halte M-Wagen für gefährdeter als GT und sonstige Duewag-Standardwagen.

Daher ein Hoch auf jeden, der weiter einer geregelten Arbeit nach...schleift.

Sehr gut, dann ist diese Hürde ja schon einmal erfolgreich genommen worden! Hoffe der Lückenschluss verläuft auch so reibungslos, dann sollte dem Betrieb Ende Oktober doch wirklich nichts mehr im Wege stehen.

An der Haltestelle Hardel konnte ich vor ein paar Tagen auch schon den neuen niederflurgerechten Bahnsteig erkennen. Dort scheinen die Arbeiten auch planmäßig zu laufen.

Re: M-Wagen vorneweg...

geschrieben von: Ruhri

Datum: 07.09.20 09:13

Stundentakt schrieb:
Halte M-Wagen für gefährdeter als GT und sonstige Duewag-Standardwagen.

Daher ein Hoch auf jeden, der weiter einer geregelten Arbeit nach...schleift.
Ja, ein M-Wagen ist der Schleifwagen schon. Nach den ganzen Umbauarbeiten hat er aber leider mit dem Original gar nicht mehr so viel zu tun, zumindest optisch nicht.

Ob der Nachfolger dereinst auch ein Umbau werden wird? Oder wird man ob der ganzen Elektronik in den heutigen Fahrzeugen einen ganz anderen Ansatz wählen müssen?

Re: M-Wagen vorneweg...

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 07.09.20 14:33

Für den Fall der Fälle dass nicht genügend Variobahnen zur Verfügung stehen, wird denn nicht auch ne Testfahrt mit nem M6S durchgeführt?

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: M-Wagen vorneweg...

geschrieben von: Ruhri

Datum: 07.09.20 17:04

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Für den Fall der Fälle dass nicht genügend Variobahnen zur Verfügung stehen, wird denn nicht auch ne Testfahrt mit nem M6S durchgeführt?
Ich schätzt, dass man so etwas schon machen könnte. Nur, was bringt es? Die M6S werden bestimmt nicht mehr für die Strecke zertifiziert werden. Warum sollte man also mit ihnen noch großartig Testfahrten durchführen?

Re: M-Wagen vorneweg...

geschrieben von: DavMa83

Datum: 07.09.20 18:57

Die haben doch auch ein generelles Verbot in Langendreer, zumindest ist das ab der Unterstr. so beschildert.

Re: M-Wagen vorneweg...

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 07.09.20 20:16

DavMa83 schrieb:
Die haben doch auch ein generelles Verbot in Langendreer, zumindest ist das ab der Unterstr. so beschildert.
Als ich das Schild zuletzt sah, stand da NF6 drauf und nicht M6.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: M-Wagen vorneweg...

geschrieben von: DavMa83

Datum: 07.09.20 20:27

Achso M6, falsch gelesen. Naja aber man sollte schon mit dem Wagenmaterial Probefahrten machen, die auch verwendet werden. Die M6 haben sicherlich ein ganz anderes Fahrverhalten (Beschleunigung, Bremsverhalten etc.). Bei der großen Bahn fährt man ja auch Probe mit neuen Zügen und nicht mit irgendwelchen.
Moin,

auch wenn es offensichtlich erscheint, die Frage mit der Bitte um Bestätigung: Der Wittener Teil der Linie 310 fährt laut Online-Fahrplanauskunft nur noch bis einschließlich 27.9.2020. Bedeutet das, dass jener Tag der letzte Tag der M6S im Linienverkehr bei der Bogestra sein wird?

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Also so wie ich das verstanden habe soll es dann bis zur Fertigstellung einen SEV von Heven Dorf bis Langendreer geben. Meines Wissens wäre das dann der letzte Tag.

Zulassung aller Fahrzeugtypen

geschrieben von: tim76

Datum: 08.09.20 15:25

Bis auf die MGT6D werden sicherlich alle Fahrzeuge der BOGESTRA und VHAG BOGESTRA die neue Strecke befahren können.

Gefahren ist ein MGT6D bis Langendreer Bf auch - Fotos gibt es auch bei ruemmel.de - gepasst hat es auch - die Gründe sind/waren andere - hat sich aber nun eh erledigt..


Wo ein M6C Schleifwagen passt - passt ein M6S doch auch ;-) - hab Eure Diskussion nie verstanden - und ob ein M6S nicht nochmals aushelfen mussen, oder als Loren-Zug-Tw dort fährt - oder als Fahrschulwagen - wer weiss das jetzt schon..


Wie man die Museumswagen zulässt - keine Ahnung - in Zürich gabs an der Hardbrücke auch Testfahrten fast aller Museumswagen.

Re: Zulassung aller Fahrzeugtypen

geschrieben von: Ruhri

Datum: 08.09.20 16:52

tim76 schrieb:
Bis auf die MGT6D werden sicherlich alle Fahrzeuge der BOGESTRA und VHAG BOGESTRA die neue Strecke befahren können.

Gefahren ist ein MGT6D bis Langendreer Bf auch - Fotos gibt es auch bei ruemmel.de - gepasst hat es auch - die Gründe sind/waren andere - hat sich aber nun eh erledigt..


Wo ein M6C Schleifwagen passt - passt ein M6S doch auch ;-) - hab Eure Diskussion nie verstanden - und ob ein M6S nicht nochmals aushelfen mussen, oder als Loren-Zug-Tw dort fährt - oder als Fahrschulwagen - wer weiss das jetzt schon..


Wie man die Museumswagen zulässt - keine Ahnung - in Zürich gabs an der Hardbrücke auch Testfahrten fast aller Museumswagen.
Ich schätze, für Museumsfahrzeuge gibt es separate Regelungen. Die Fahrt des NF6D war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Dienstfahrt ohne Fahrgäste und die Zulassung bezieht sich ebenso wahrscheinlich nur auf Liniendienst. Mit anderen Worten: Die Bogestra oder die VhAG dürfen prinzipiell mit ihren Fahrzeugen überall hin fahren, aber die Mitnahme von Fahrgästen steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Re: Zulassung aller Fahrzeugtypen

geschrieben von: DavMa83

Datum: 08.09.20 16:57

Ruhri schrieb:
tim76 schrieb:
Bis auf die MGT6D werden sicherlich alle Fahrzeuge der BOGESTRA und VHAG BOGESTRA die neue Strecke befahren können.

Gefahren ist ein MGT6D bis Langendreer Bf auch - Fotos gibt es auch bei ruemmel.de - gepasst hat es auch - die Gründe sind/waren andere - hat sich aber nun eh erledigt..


Wo ein M6C Schleifwagen passt - passt ein M6S doch auch ;-) - hab Eure Diskussion nie verstanden - und ob ein M6S nicht nochmals aushelfen mussen, oder als Loren-Zug-Tw dort fährt - oder als Fahrschulwagen - wer weiss das jetzt schon..


Wie man die Museumswagen zulässt - keine Ahnung - in Zürich gabs an der Hardbrücke auch Testfahrten fast aller Museumswagen.
Ich schätze, für Museumsfahrzeuge gibt es separate Regelungen. Die Fahrt des NF6D war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Dienstfahrt ohne Fahrgäste und die Zulassung bezieht sich ebenso wahrscheinlich nur auf Liniendienst. Mit anderen Worten: Die Bogestra oder die VhAG dürfen prinzipiell mit ihren Fahrzeugen überall hin fahren, aber die Mitnahme von Fahrgästen steht noch einmal auf einem anderen Blatt.
Denke ich auch, dass es da verschiedene Regelungen gibt. Und Museumswagen werden denke ich auch ganz anders behandelt.